Was kann es sein das bei meinen R-4 alle lichtmaschienen zerstört werden mittlerweile die 4te
Hallo habe ein großes Problem.... mit meinem R-4 die Batterie entläd sich ständig.. habe nun auf die Lichtmaschiene getippt..da nahliegend . und diese ausgebaut.und durch eine gebrauchte geprüfte ersetzt..aber leider Fehlanzeige und wieder erneut das gleich problem..mitterweile ist es nun die vierte die ich verbaut habe und immer noch kein Ergebnis..! kann schon keine Nachtfahrten mehr machen.. weil dann komme ich nicht mehr nach Hausedur komplette Endladung.. werden vieleicht die Licht maschienen in meinem wagen zerstört durch ein problem in der elektrik ..?!das istnun wirklich der helle wahnsinn..ausbau .einbau u.s.w.sowie auch ständig dieBatterien ich habe es nicht glauben wollen..vieleicht hat einer von euch einen Rat oder tipp und kann helfen wie ich dem endlich mal ein Ende bereiten kann... grüße und vielen dank im voraus curth
Nach vier Lichtmaschinen immer noch nichts gelernt?
Ein typisches R4 Problem ist, daß das Masseband zur Karrosserie verrottet ist. Der muß doch auch laufen wie ein Sack Nüsse?
Was haste denn bislang so gemessen? Wieviele Volt hat die Batterie, wieviele Volt, wenn er läuft? Läuft er, wenn man ihn anschiebt, wenn die Batterie platt ist?
Was haste denn so gemacht, außer anderen R4 Fahrern grundlos Lichtmaschinen zu entziehen? Raketenwissenschaft ist die R4 Elektrickery ja nun weißgott nicht.
Hallo, ich tippe mal, keine Ahnung...., da naheliegend. Wie Bestatter schon angedeutet hat, dein Fehler liegt in der Diagnose und vor dem Generator. Hill
Ist denn der Erregerwicklungsanschluss der Lichtmaschine korrekt angeklemmt ... und geschaltet??
Wenn da auch nur die Ladekontrollleuchte defekt ist, bekommt die Erregerwicklung keine Spannung ... und damit hat sich's auch mit deren Generatortätigkeit
Einfache Diagnose:
Leuchtet denn überhaupt die Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung?
Falls JA: Erlischt sie auch nach Starten des Motors?
Falls NEIN:
Entweder Kontrollleuchten-Glühbirnchen defekt => Austauschen (lassen) ... und glücklich sein
... oder das von @Bestatter beschriebene "Phänomen" der vergammelten Masseverbindung hat zugeschlagen. ^^