Batterie problem Morgan Aero 8
Hallo zusammen an meinem Aero 8 habe ich folgendes Problem: Wenn ich ihn ca. 4 Wochen stehen lasse springt er nicht mehr an da die Batterie dann absolut tiefentladen ist, habe die Batterie jetzt aber ge wechselt und jetzt stand er wieder eine Zeit und siehe da die Batterie ist wieder absolut platt!!!!!
HILFE was kann das sein ?
Der Wagen steht auch immer entriegelt in der Grage somit kann die Alarmanlage auch keinen Strom mehr ziehen!!!
Vielen Dank schon mal im voraus.
Ist vollkommen normal.
Der Wagen -zieht-für die -Erhaltung- gewisser Daten/Eistellungen/Erhaltungsgrössen...immer -etwas- Strom aus dem Bordnetz(Batterie).Es könnte auch mal der - Fall - eintreten,das Deine Wegfahrsperre -nicht- mehr funzt ! Wenn Du Dein Auto -nicht- ab u. an mal anschmeisst u. die Batterie (generell) nicht auflädst,wird auch eine neue Batterie nicht viel bringen !(speziell im Winter !)
Es gibt aber auch noch einen 2. Fall !
Versteckte -Stromfresser- !
Dazu müsstest Du ,im Sillstand des Motors,eine Strommesszange um einzeln abgehende Leitungen von den Sicherungen umschliessen.Damit kannst Du "Stromdiebe" ermitteln.
Wenn ein Auto vier Wochen am Stück steht, gehört die Batterie ausgebaut und an ein zyklisches Ladegerät.
Da hast du -Recht-!
Wenn man -gar nicht`s - macht,wird es nicht besser !
Fazit: Nach 4 Wochen - nicht`s tun - ,kann auch eine neue Batterie - zu Grunde - gehen !
Wer sich (als Autofahrer)nicht darum kümmert,erlebt --Überraschungen-- !
StromMesszange zur Ermittlung von max. ein paar wenigen milliAmpère einsetzen?? .. da musst'e aber schon ein arg empfindliches Messzängchen verwenden, damit Du überhaupt irgend welche Schätzwerte bekommst.
Da ist die sukzessive Ermittlung auf altbewährte Art mit in die Hauptleitung direkt am Pluspol des Akku geschaltetem konventionellem Multimeter im Strommessbereich wesentlich effektiver.
So lange der Ruhestrom in der Größenordnung 10mA angesiedelt ist, kannste die Messung eh' beenden; das ist eine ganz normale Stromentnahme.
Ein Akku von nominell 50Ah Ladekapazität wäre in dem Fall unter der Annahme einer (in der Realität nicht möglichen) linearen Entladekurve nach spätestens 5000 Stunden, also 208 Tagen oder knapp 30 Wochen bis auf's letzte milliAmpèrechen ausgesaugt.
Auch dies ist jedoch nur ein theoretischer Wert, da der Akku evtl. bei Abstellen des Motors nicht absolut voll und ideal geladen ist und weil ein Starterakku bereits bei 30% seiner Kapazität nicht mehr in der Lage wäre, den Motor zu starten; daher ist das Leersaugen des Akku innerhalb 4 Wochen durchaus realistisch ..
... zumal die meisten Fahrer potentielle 'Stromdiebe' wie z.B. eine Audioanlage (Autoradio) ohne Ein/Aus-Schalter, die dann auch einen nicht unerheblichen Ruhestrom ziehen, gar nicht als Solche wahrnehmen ... und sich dann wundern, wenn der Akku nach ein paar Wochen leer ist.
Wenn Du Deinen Wagen vier Wochen am Stück nicht bewegst, würde ich über die Anschaffung eines Erhaltungsladers nachdenken.
Über kurz oder lang macht sich das Gerät von selbst bezahlt.
Der Wechsel der tiefentladenen Batterien bei Nichtgebrauch kommt Dich wahrscheinlich teurer.
Mit "annem" Radio braucht das keine Wochen, das geht über Nacht. Schon eine dauerhaft brennende Innebeleuchtung oder eine 10 W-Birne im Kofferraum kann das "über Nacht"
schaffen, jedenfalls, wenn die Batterie nicht zu 100% geladen war.
Ich meinte ein Radio mit 'Soft-Ein/Aus'-Taster, der das Gerät einfach nur in Stand-by schickt; das saugt Dir je nach Ruhestrom 'nen vollen Akku innerhalb 2 Wochen leer, wenn nicht nachgeladen wird.
Ein 'vergessenes' leuchtendes Innenraum-/KofferraumBeleuchtigungsbirnchen schafft's das gleiche 'Pensum' in etwa 2-3 Tagen; je nach Ladezustand und (Rest)qualität des Akku's
Alles klar Lo !!
Ich bin wieder mal -zu genau gewesen--!
Wenn man die Karre --nicht bewegt--,können auch die Bremsen --anrosten--!!
Wenn man ein --Auto-- gar nicht -bewegt-,kann es sich auch --kaputt--, stehen !!
Und wenn man --überhaupt nicht-- mit fährt,braucht man -kein- Auto !!
Im übringen,Lo
Was ist ,ausser meiner Strommesszange,für Deine Bereiche ungeeignet,jetzt an meiner Aussage falsch ??
Gruss
Hery
PS. Lo
Ich rede von I-Zange /Messbereich 0,1 A.
Ist -nicht- 0,o1A.
OK.?
oder vorher ausbauen!