Wieviel Getriebeöl benötigt man für einen Opel Signum 2,2 Turbo diesel
Habe Getriebe neu gemacht bekommen, nun weiss die Garage nicht wieviel Öl ins Getriebe kommt. Die Garage musste das Getreibe weggeben um es repariert zu bekommen. bekamen es aber leider ohne Öl wieder....OpelWerk hat angegeben das ins Getriebe nur 1,6 Liter Öl reinkommt . das sieht aus als wenn man Schnapsglas in einen Eimer schüttet. dann noch etwas sie sagen da müsste Atomatiköl rein obwohl es ein 5 Gang- Schaltgetriebe ist ... bitte schnellmöglich antworten ....danke
So viel, daß es gerade zur Einfüllöffnung wieder rausläuft. 1,6 Liter erscheinen mir dabei durchaus realistisch.
Ich frag mich nur wie?
Wie?
Ja, wie?
Wie kann jemand eine Werkstatt betreiben, der nicht in der Lage ist, die Füllmenge von einem Opel Schaltgetriebe in Erfahrung zu bringen?
Ich mein ja nur. Wie?
Wäre mein Auto in der Werkstatt, dann hätte ich da aber garantiert die Situation in die passende Lyrik eingekleidet, das glaubt Ihr ja wohl.
Das Schaltgetriebe beim 2,2 DTI benötigt 1,90 Liter Schaltgetriebeöl mit der Opel-Spezifikation 09120541/1940768.
Ich würde mein Auto aus der Werkstatt abholen und woanders hinbringen. Bei einer so dermaßenden Inkomptenz der Werkstatt dürfte die das Auto nicht einmal anfassen.
Das ist ja einfach ein unglaublicher Pfusch inkl. der Dummheit von "Fachpersonal", sowas nicht einmal repariert zu bekommen. Genau das ist das, was er man erwarten MUSS.
Ob das wirklich so die Unfähigkeit einer Werkstatt ist?
Je nach Sortierung von Suchbegriffen und Suchmaschinen findet man im Internet bei diesem Getriebe (F35) die merkwürdigsten Ergebnisse, die alle nicht gleich unglaubwürdig sind, sondern durch Scans von technischen Unterlagen aus dem Hause Opel schon "richtig" sind - eigentlich sein müssten.
Da finden sich Angaben von den genannten 1,6, 1,8, 1,9 bis hin zu 2,1 Liter und dann auch noch mit dem Hinweis auf irgendein existierendes Opelschreiben, dass man zu den 2,1 noch 0,2 drauf machen sollte um auftretende Getriebegeräusche zu minimieren.
Da finden sich ebenso glaubhafte und per Link "nachgewiesene" Hinweise, dass es sich um eine Dauerbefüllung handelt und gleich daneben der Hinweis, dass die Suppe alle 80.000 km gewechselt werden muss.
Auch bemerkenswert sind die Angaben zur Ölspezifikation. Interessant, wenn es schon völlig unterschiedliche Schreibweisen dieser "Opel-Spezifikation" gibt. Das geht auch von einer wie hier genannten 7stelligen Zahl, bis zu einer 5stelligen Kombination aus Buchstaben und Zahlen.
Dass selbst eine Werkstatt mit einem "von was und wie viel" so seine Schwierigkeiten hat, kann man bei dieser Fülle auch erheblich differenzierender Angaben schon nachvollziehen.
Dass man den Kunden in einem Internetforum suchen lässt, dann allerdings nicht. Da sollte man professionell genug sein und bei Opel anrufen können oder anhand der FIN per Fax oder eMail dort schriftlich nachfragen. Dann würde man auch einen Zettel in der Hand haben, mit der man dann auch bei "falscher" Befüllung aus der Haftung wäre.
[Zitat]
...Hinweise, dass es sich um eine Dauerbefüllung handelt und gleich daneben der Hinweis, dass die Suppe alle 80.000 km gewechselt werden muss.
[/ZitatEnde]
Na dann is' doch Alles in Ordnung; bei 'nem Obbel is' bei 80 Tkm also wohl jetzt offiziell bestätigt die vorberechnete/erwartete Lebensdauer erreicht .. und das Ding wandert zum Schrott ^^
[SarkasmusMode OFF]
@Hosenmatz
Heute stehste aber auf'm Schlauch; wir reden von Getriebeöl-Wechselintervallen, NICHT Motorölwechsel.
... oder wechselt Du beim VauWeh alle Jahre auch's Getriebeöl.
Hier war von "Lebensdauerfüllung" die Rede ... und beim Obbel sind erreichbare 6-stellige Kilometerleistungen nu' mal nicht sooo an der Tagesordnung
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@Bestatter
So langsam kommen mir die VauWeh's auch recht kurzlebig vor; an meinem Golf und Touran steigt momentan alle Nas' lang was aus und verabschiedet sich in die ewigen Jagdgründe.
Die Insassen sind's allerdings NICHT, die aussteigen und ...
- also kein Umsatz für Dich drin! )