Lenkung Schwimmt: schlägt beim Bremsen nach links und rechts aus
Hallo Leute
Mein Fahrzeug
Opel Omega B 2,2 Liter
Typ V94 382005 2
Baujahr 2000
Erstzulassung Juni 2000
Schlüsselnummer 0102 / 32 / 0035
Als ich im Oktober 2011 in der Werkstatt war wollte ich mir die Winterreifen neu aufziehen lassen.
Dabei hat der Werkstattmeister festgestellt dass der Lenkhebel ausgeschlagen ist und erneuert werden müsste. Ok , also das Teil wurde bestellt. Neuer Werkstatttermin gemacht. Ich bin die 3 Tage gefahren ohne nennenswerte Probleme.
Einige Tage Später wurde der Lenkhebel eingebaut.
Als ich den Omega wieder aus der Werkstatt abgeholt habe bin ich losgefahren
Bei einer Geschwindigkeit von 80 Km/h abgebremst auf 60 Km/h fängt auf einmal an das komplette Auto zu schwimmen. Ich beschreibe es mal so: (die Lenkung entwickelt ein Eigenleben) die Lenkung schlägt beim Bremsen nach links und rechts aus obwohl ich das Lenkrad fest in der Hand halte.
Also gleich wieder in die Werkstatt gefahren und das Problem dem Meister geschildert
Er hat auch eine Probefahrt gemacht und war sehr erstaunt. Also noch mal auf die Hebebühne und alles Kontrolliert.
Laute Aussage vom Meister Lenkhebel nochmals kontrolliert war in Ordnung.
(alles Richtig eingebaut)
Die Querlenker waren in Ordnung wurden im Juni 2010 erneuert.
Das Lenkgetriebe überprüft auch alles in Ordnung
Die Stabilisatoren wurden im Mai 2011 erneuert also auch in Ordnung
Die Lenkung gibt keinerlei merkwürdige Geräusche von sich also geht er davon aus
Auch alles in Ordnung
Darauf hin hat er noch mal die Spur vermessen war nur eine Kleinigkeit nachzustellen
Nach dem Spurvermessen Probefahrt gemacht immer noch dieselben Probleme.
Die Lenkung Schwimmt , schlägt beim Bremsen nach links und rechts aus.
Nochmal kontrolliert also kann es nur noch die Lenkstange sein Diese hat er genauer überprüft und festgestellt das diese auch ausgeschlagen ist.
Also neue Lenkstange bestellt eingebaut Probefahrt gemacht immer noch die Selben Probleme die Lenkung schlägt beim Bremsen nach links und rechts aus.
Der Meister zur Zeit auch etwas Ratlos und auch die Gesellen hatten sich das Problem angeschaut
Die sind auch ratlos
Jetzt meine Frage
An was kann das liegen das mein Omega beim Bremsen immer noch nach Rechts und Links ausschlägt ??
Das Problem liegt wohl nicht in der Lenkung, sondern in der Bremsanlage. Könnte sein, daß ABS nicht ordentlich arbeitet, z.B. ungleiche Signale von links und rechts kommen, schlechte, oder teilweise
verölte Bremsbeläge, klemmende/ klemmender Bremssattel/ - kolben, schadhafte Bremsscheibe/-en (verzogen, oder gebrochen).
Da bin ich auch schon durch. Bei meinem Omega war es eine Summe von Faktoren.
Wurde die Geometrie der Hinterachse auch überprüft? Bei der ist beim Omega nämlich ebenfalls Spur, Sturz und Nachlauf einstellbar. Wurde also die gesamte Fahrwerksgeometrie vermessen, oder nur die VA?
Sind die 2010 neu montieren Querlenker (ich vermute mal, es handelt sich um die Tragarme, an der Omega Vorderachse gibt es keine Querlenker) Teile aus dem Zubehör, oder original Opel?
Wurde sich, als die Tragarme neu montiert wurden, an die Opel Montagevorgabe gehalten? Die dürfen nämlich nur dann (mit entsprechendem Drehmoment) festgezogen werden, wenn der vollgetankte Wagen auf ebenem Boden steht und beide Vordersitze mit je 75kg belastet sind. Werden sie einfach angebrummt, während die Räder in der Luft hängen, verdrehen sich die Buchsen und die Nylonkeile sitzen dann nicht richtig. Dann haste solche komischen Effekte beim Bremsen. Und man kann das weder sehen, noch hat da irgendwas Spiel, also es sieht alles OK aus.
Danke erst mal für die Hilfe
Der Meister hat jetzt doch festgestellt das die Querlenker doch ausgeschlagen sind
Sie werden jetzt auf Kulanz erneuert.
Ja, auf die Montageanleitung von Opel wurde geachtet.
Die Querlenker und Tragarme sind einzeln nicht zu bekommen es wurde damals alles komplett getauscht.