Mein opel fährt ab 160 allein und schwarzer rauch kommt hinten raus
Wenn ich 160 fahre fährt mein opel Omega B Caravan Diesel BJ 98,wie ein 300 und hinten
kommt nur schwarzer rauch raus , woran kann das liegen .
Wie darf ich das verstehen??:
[Zitat] mein opel fährt ab 160 allein ... [/ZitatEnde]
... schmeißt er dann etwa den Fahrer aus'm Obbel und fährt alleine weiter??!!
und was bitte ist "fahren wie ein 300" ???
... 300-Euroschein???, 300 km/h ??? - Mann, Duuu hast 'ne Ausdrucksweise am Hals kopfschüttel
Das Einzige, worauf man auf Deine Frage sinnvoll antworten kann:
Schwarzer Rauch aus dem Auspuff zeugt von arg unvollständiger Verbrennung in den Motorbrennräumen.
Hallo, dass ist extrem gefährlich, was du da schreibst. Zur Funktion: ab einer gewissen Drehzahl "nascht" dein Fahrzeug das Motoröl weg und nutz dies als Kraftstoff. Dabei kann dir die Karre durchgehen und du kannst außer Leerlauf rein und abhauen, nichts mehr machen. Aber wenn Panik aufkommt, passiert, was auch immer!!!!!!!
Gründe: Entweder ist viel zu viel Motoröl im Motor und über die Kurbelwellengehäuseentlüftung kommt das Zeug in den Verbrennungsraum! Oder die Kolbenringe o.ä. sind so verschlissen, daß der Verbrennungsdruck in die Ölwanne geht und das Öl wird hochgedrückt, gleichzeitig kann auch eine oder mehrere Düsen defekt sein, sodaß sich auch entsprechend Kraftstoff im Öl ansammelt und das Niveau steigt.
Abhilfe: Kompressionstest, Druckverlustprüfung und die Düsen prüfen lassen. Nochmal, mit dieser Sache ist nicht zu spaßen. Hill