Panda natural power plus automatik
gibt es den panda erdgas auch in einer automatikversion?
ich hätte ihn gerne mit esp, klima und schiebedach
FIAT fragen, die wissen das!
ganz einfache Antwort: Nein!!!!
Aber warum der FIAT Panda Natural Power?
Mit dem FIAT Panda 1,2 8V 44kW fährst Du allemal besser und vielleicht auch wirtschaftlicher!
Warum:
Der Panda 1,2 8V (44kW) Dynamic kostet ohne Sonderausstattung 10.770,- Listen-Preis.
Der Panda 1,2 8V 38KW/Erdgas, Natural Power kostet in der Active Ausstattung ohne Sonderausstattung und Minderausstattung zum Dynamic 13.570,- Listenpreis.
Der Panda Dynamic/ Benzin ist also 2.800,- EURO preiswerter.
Da der Panda Natural Power ca.195kg schwerer ist als der normale Panda, liegt natürlich auch der Verbrauch deutlich höher.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man den Panda mit 60PS mit ca.5,0 - 7 L. fährt. mit 60PS kommt man überall gut mit, von 0-100KM/h braucht er 14 Sek.
Der wesentlich schwerere (ca.195kg) Panda Natural Power hat im Gasbetrieb nur 52PS und braucht von 0-100Km/h ganze 5 Sek. länger. Also häufig Voll-Gas fahren und möglichst keinen LKW überholen. Das da der Verbrauch hoch geht und das Fahrzeug im Erdgasbetrieb ca. 4,5- 5,5 kg verbraucht ist verständlich.
Wenn man nun ca. 6,5 L Super(er kann wesentlich weniger verbrauchen) zu 1,55 = ca. 10,- EURO je 100KM vergleicht mit ca. 5kg Erdgas a.0,79 Euro (Preis?) =
ca. 4,- EURO je 100Km so sind auf 100.000Km 6.000,- EURO Einsparung möglich. Bei 20.000 KM im Jahr sind das 5 Jahre. Wenn ich nun rechne das ich die 2.800,-EURO die ich beim Benzin Panda nicht zahlen muss zu ca.5% auf 5Jahre bei der Bank anlege, kommen ca.800- Euro an Zinsen dazu. Das heißt ich kann beim Kaufpreis + Zinsen ca. 3.600,- EURO einsparen. Wenn ich das nun rechne ist der FIAT Panda Natural- Power noch auf 5 Jahre und 100.000 Km um 2.400,- Euro wirtschaftlicher. Aber der FIAT Panda 1,2 8V Dynamic wird beim FIAT Händler häufig als Tageszulassung mit einem Preisvorteil von 2.000,- bis 2.500,-angeboten. was beim Natural power kaum möglich sein wird da der fast immer neu bestellt werden muß und kaum auf Lager ist. Dann ist auch noch der letzte Preisvorteil weg. Außerdem sind die Wartungen,Inspektionen und die HU/TÜV für ein Gas- Fahrzeug teurer und auch etliche Reparaturen sind teurer! Die Abgaseinstufung ist beim Erdgasfahrzeug gleich mit dem normalen Benzin- Fahrzeug. Die Ausstattung ist schlechter (Active gegen Dynamic)na, ja und über die Fahrleistung und den Fahrkomfort braucht man bei ca. 20% mehr Leergewicht nicht zu sprechen. Der Anbau einer AHK z.b.für einen Fahrradträger ist beim Natural power auch nicht möglich. Und außerdem fahren die meisten Panda - Fahrer ca.10.000 Km im Jahr, dann geht die Rechnung gar nicht mehr auf. Die Reichweite mit Erdgas von ca.300km ist auch nicht berauschend und so muß man noch häufige, lange Umwege zur Tankstelle mit einrechnen.
Im Benzinbetrieb verbraucht der Natural Power auch ca. 0,5 L mehr.
Die Erdgaspreise werden genau so steigen wie die Benzinpreise, das wurde ja schon lautstark angekündigt. So, nun stell Deine eigene Rechnung auf und entscheide dann. Übrigens der FIAT Panda mit der Dualogic Automatic verbraucht ca.0,5 L weniger.
MfG rama
danke an mudder und besonders an rama.
der beitrag geht ja runter wie butter.
mfg
hul