Geräusch
Ich fahre einen BMW 318i Turing 1995 E36, km Stand 203000.
Bei laufendem Motor habe ich alle 10sekunden ein Geräusch wie eine ächzente alte Tür. Geräusch dauert 1-2 sekunden und kommt aus Richtung Motorenraum etwa Mitte Armaturenbrett. Es ertönt sowohl wenn ich in der Kolonne stehe wie auch beim Fahren und ist unabhängig von der Drehzahl dem eingelegten Gang oder anderen Verbraucher welche zu- oder abgeschaltet werden. Was könnte das sein? Servomotor, Bremsverstärker...?
Wie lange überleben es die Motoren dieses Modells?
Ich tippe da auch eher auf den elektrischen Gebläsemotor der Lüftung.
In dem Fall sollte das Geräusch aber auch bei ausgestelltem Fahrzeugmotor auftreten; einfach mal 'Zündung EIN' und Heizungsgebläse einschalten ... wenn's dann auch "ächzst wie 'n ungeschmiertes Burgverliestor", haste die Wurzel des Übels schon (fast) am Schopfe gepackt; dann kommt 'nur noch' die Fummelei mit dem Gebläsetausch. oO
Viel Spaß dabei!!
Geräusche durchs Internet deuten ist immer so eine Sache, aber das klingt mir doch sehr nach irgendwas mit der Heizung/Lüftung.
Was mit jetzt einfällt zum Intervall ist die Lichtmaschine wenn sie Strom produziert also der Erregerstrom geschaltet wird.
Die Lima produziert ja nur Strom wenn einer benötigt wird, ansonsten läuft sie leer mit.
??? ... DAS ist jetzt die dubioseste Art der Erklärung.
Die LiMA liefert so lange Strom, so lange der Akku und die angeschlossenen Geräte Strom ziehen ... und das ist während des Motorlaufs IMMER der Fall; alleine die Zündanlage benötigt schon 'einige Watt', um den Motor überhaupt am Laufen zu halten.
Da is' nix mit 'intervallmäßiger Stromabgabe' oder 'Leerlauf'; der Generator is' ständig am Arbeiten.