EINPARKHILFE NACHRÜSTEN FUNKT. nit
Hallo...
Ich habe einen Opel Astra bj. 2005 1.6 Twinport
Ich habe mir meine elektrische Einparkhilfe eingebaut.
Funktioniert alles TOP, solange ich den Motor starte.
Wenn ich die zündung an habe gehts starte ich dann den Motor blinkt es nur noch und macht sonst nix kann mir jemand helfen ich bin verzweifelt ... -.-
Da kann Dir nur ein KFZ-Elektroniker vor Ort helfen.
WIR wissen weder, WELCHE ART & auch Fabrikat 'elektronischer Einparkhilfe' Du da verbastelt hast, noch haben wir Knntnis über Deine elektrischen Anschlussfertigkeiten etc. pp.
Außerdem gilt zu beachten, dass Dein Astra über ein Bus-Steuersystem der elektronischen/elektrischen Komponenten verfügt. Wenn darin herumgewerkelt wird, ohne dass die nachgerüsteten devices entsprechend am CAN-Bus Steuergerät angeedet sind, gibt's eh' Komplikationen.
Also hin zum örtlich verfügbaren fähigen KFZ-Elektr(on)ik-Diensteister wie z.B. Bosch-Dienst und das 'Werk' begutachten bzw. korrekt installieren lassen; FALLS bei der gewählten Hardwareausrüstung der Einparkhilfe überhaupt möglich.
Jaa genau das habe ich getan ich bin sogar zu meinem Hersteller gefahren , der sagt das hat mit dem Bus-System nix zutun, da dieses ja bereits mit der zündung gestartet ist und wie gesagt ist die zündung gestartet funktioniert es einwandfrei... -.-
Aus Deiner Fehlerbeschreibung werde ich noch nicht ganz schlau:
Eingeschaltete Zündung und der RFW funktioniert
- schön
Beim Motorstart dann eine Fehlfunktion
- nicht verwunderlich, bei Unterspannung flippt der aus
Und wenn dann der Motor läuft?
Ja wenn der Motor gestartet ist funktioniert es nicht.. Wenn das Auto steht und nur die zündung an ist funktioniert es...
Ich werde daraus auch nicht schlauu... ich mein was kann da der verursacher sein der den unterschied macht zwischen Motor an und aus...
Wo hast Du denn die Stomversorgung von dem Ding angeschlossen?
das brauch nicht viel strom hab die Masse an einer schraube gezogen und der rest nimmt er sich vom rückfahrlich so stands auch in der beschreibung
Nimm nochmal beide Kabel nacheinander ab und verbinde sie probehalber mit einem langen Kabel direkt mit der Batterie.
So kannst Du zumindest rausfinden, ob die Störungen über den Masse- oder Plusanschluß kommen.
Dann kann man weitersehen.
Der Unterschied ist das Starten, die damit einhergehende Unterspannung, die das Steuergerät des RFW ausflippen lässt und das Ding erst wieder auf die Reihe kommt, wenn die Versorgungsspannung komplett abgeschaltet wurde.
Wieso ist das Teil mit der Versorgungsspannung an der Zündung und nicht am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen?
Jeder, der Dir etwas zu Nahe kommt, zB. beim Halt an der Ampel, löst das Gepiepse aus.
Beim Rangieren in der Parklücke piepst das Ding immer, auch beim Vorwärtsfahren
Kann es sein, dass das Rückfahrlicht ständig an "Plus" hängt und über Masse geschaltet wird, dann wird ein kleines Relais zusätzlich benötigt.
Nein das Ding ist NUR am RÜckfahrlicht angeschlossen!
Laut seiner Antwort hat er das Ding an die Rückfahrlampe angeschlossen. Solange er beim Starten nicht den Rückwärtsgang eingelegt hat, gibt es auch keine Spannungschwankungen, da das Gerät aus ist.
Ist der Warner aus, wenn Zündung an / Motor läuft und KEIN Rückwärtsgang eingelegt ist?
Stimmt auch wieder.
nein dann ist er aus! Erst beim einlegen des rückwärtsganges ist er an
Nochmal im Detail:
Getriebe auf "neutral", Zündung an, aber Motor nicht gestartet und jetzt beim Einlegen vom Rückwärtsgang (Einschalten der Rückfahrlampen) funktioniert das Ding einwandfrei
Das selbe nur bei laufendem Motor:
Getriebe auf "neutral", Zündung an, Motor läuft und jetzt beim Einlegen vom Rückwärtsgang (Einschalten der Rückfahrlampen) spinnt das Ding
???
GENAU soooooo
hmm, kann nicht sein
Es gibt eigentlich nur zwei Unterschiede in diesen "Betriebszuständen":
Bei laufendem Motor ist die Bordnetzspannung etwas höher, im Batteriebetrieb (nur Zündung eingeschaltet) knapp 12 Volt, bei laufendem Motor gut 13 bis 14,4 Volt.
Bei laufendem Motor sind Störimpulse auf dem Bordnetz, die Lichtmaschine liefert einen leicht impulsförmigen Gleichspannung und durch die laufende Zündanlage sind da auch ein paar Spitzen im Bordnetz.
Aber das ist alles normal, immer und bei jedem Fahrzeug. Da bleibt nur die Vermutung, dass der Rückfahrwarner selbst eine Macke in Form extremer Überempfindlichkeit der verbauten Elektronik hat.
Mal die Spannung messen, die während dem Motorlauf an dem Ding anliegt.
Ist das Teil eher aus der Richtung no-name-billig-von-Ebay oder "was Gutes" von Hella, Bosch und ähnlich? Wobei auch "was Gutes" von Beginn an defekt sein kann.
Ich vermute wie @hosenmatz da auch Oberwellen von für das 'EinparkhilfeGedingels' zu hoher Amplitude, die der Versorgungsspannung überlagert sind.
Dadurch spinnt die Einparkhilfenelektronik.
Falls Du 'ne weitere 12Volt-Quelle zur Verfügung hast (anderer Akku oder Starthilfe-Spannungsquelle):
Schließ' das EinparkhilfeDingen mal direkt an diese Spannungsquelle an - OHNE jegliche elektrische Verbindung zum KFZ-Bordnetz (auch Masse dort abklemmen), lass die Elektronik selbst aber genau an dem Platz, an dem sie auch jetzt montiert ist.
Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, so bald der Motor gestartet wird, haste ein Störfeuer via 'on-Air' .. will heißen: Dein EinparkhilfeGedöns fängt die Störsignale wie 'ne Antenne auf und führt zu den Störungen.
Abhilfe:
Kapselung der Elektronik in einem metallischen Gehäuse mit Masseverbindung (Faraday'scher Käfig) .. dann sollten die Störungen aufhören; FALLS nicht zusätzlich Welche via Versorgungsspannung eingekoppelt werden und unabhängig von der 'Funkübertragung' stören; dann hülfe evtl. noch eine Entstördrossel (elektrische Magnetspule) bzw. sonstige komplexere so genannte TiefpassSchaltung in der Spannungsversorgungsleitung.
Vielleicht ist aber auch nur Deine ominöse Einparkhilfe ihr Geld nicht wert?!
Richtig, das könnte auch noch sein:
Dass durch eine besondere Leitungsverlegung ein Antenneneffekt entstanden ist, der vorhandene und "eigentlich harmlose" Störimpulse so weit verstärkt, dass es zu Problemen kommt.
Sind sämtliche Leitungen ganz ordentlich an andere Leitungen befestigt, dass die sehr sauber direkt parallel verlegt sind?
Wenn dem so sein sollte, dann "zerfledder" mal die Installation der Leitungen, dass sie "wild, unkoordiniert herum fliegt", ob dann der Effekt immer noch vorhanden ist.