Motorüberhitzt bei Cadillac STS 1999
Seit August Ueberhitzung des Motors meist bei goo und stopp oder bergauffahren. Thermostat, Fühler und Deckel des Druckausgleichstanks ersetzt. Autohilfe montierte Thermostat raus, Motor trotzdem überhitzt bei Autobahnfahren.
Mechaniker spricht von defektem Steuergerät oder Zylinderkopf. Kann man mit einem elektronischen Prüfgerät
den exaten defekt finden
Gruss MaPo
Wurde denn die Zylinderkopfdichtung mal getestet?
Wir werden weder darüber informiert, welcher Motor verbaut ist, noch wie sich das 'Überhitzen' überhaupt bemerkbar macht. Deshalb:
Mit 'nem 'elektronischen Prüfgerät' lässt sich Vieles prüfen, aber eben nicht Alles
Es werden nur elektische Sensorwerte abfragbar sein; u.A. um über die Kühlmitteltemperatur 'unterrichtet' zu werden; nicht aber, warum diese evtl. out-of-range ist.
Wurde denn schon mal die Funktion des Kühlkreislaufs getestet; manchmal fehlen der Wasserpumpe ja ein paar Segmente des Flügelrades; dann arbeitet sie nur noch eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr.
Nur mal so als Zaunpfahlwink als Eine von etlichen möglichen Ursachen für Dein Problem mit dem Caddy
Der Motor ist ein 4.8 Das Ueberhitzen wir angegeben im Display und die Nadel der Temperatur ist in Rot. Es gibt Alarm. Mei-
stens passiert es bei goo und stopp oder
beim bergauf Fahren.
MaPo
Danke vielmalsfür Deine Antwort MaPo
Hallo,
hoffe, Du bist mit der Lösung zu Deinem Problem schon weitergekommen. Fahre das gleiche Fahrzeug aus 1998. Was uns eint ist der Northstar V8, der ja bekannt ist für defekte Kopfdichtung durch ermüdete Gewinde im Motorblock für die Kopfschrauben. Das ist dann meist auch die Ursache für Überhitzung. Wasserpumpe ist beim Caddy wohl meist eher nichtdas Problem, es sei denn, sie macht schon deutlich Geräusche.
Hab leider aktuell das gleiche Problem bei meinem STS. Nachdem ich bereits Thermostat getauscht und diverse andere Thesen zum Problem geprüft habe, erhielt ich gestern einen CO2-Tester, mit dem durch Indikatorflüssigkeit geprüft wird, ob im Kühlsystem Abgase eingetragen werden. Das ganze dauert 10 min. und gibt Gewissheit zum Thema Kopfdichtung. Leider war mein Ergebnis positiv bzgl. des CO2 im Kühlsystem, mithin negativ aufr das was zu tun ist: Kopfdichtung erneuern.
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