Audi A4 Cabrio, stottern und keine Laufruhe
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem:
Audi A4 Cabrio 1.8 T, JG 2004
Vor kurzem fing das Fahrzeug an sehr unruhig zu laufen, sprich Tourenzähler oft im Leerlauf sehr hoch bei 1500 Umdrehungen, dann wieder normal bei 950 Umdrehungen, dies wiederholt sich sobald das Fahrzeug an der Ampel steht.
Dazu kommt dass alle paar Minuten ein ruckeln und schütteln des Motors merkbar wird, sprich wenn das auto im leerlauf ist merkt mann wie das ganze Fahrzeug geschüttelt wird.
Was kann das sein?
Laut dem Garagisten ist er nicht sicher ob Lamdasonde oder Drosselklappe, denn er hat folgende Angaben auf dem Gerät:
Lambdasondeangaben, ganz komisch sprint von 350 auf - 200 und wieder züruck, dies wiederholt sich konstant.
Drosselklappe, hier ist der Wert beim stand 11.4 und geht nur langsam bis maximal auf 20 beim Gas geben.
Wer kann mir sagen ob diese Werte normal sind?
Danke vorab.
Die variierenden Lambdasondenwerte können auch eine Folge anderer Einflüsse sein; ich vermute bei dieser Fehlerbeschreibung eher ein Problem mit der Leerlauffüllungsregelung.
Je nach Laufleistung kann es sein, dass nur das Leerlaufregelventil bzw. Leerlaufstellglied verschmutzt ist und gereinigt werden muss; oder dessen Ansteuerung bzw. Sensorik spinnt. In Sachen Sensorik ist da als 'üblicher Verdächtiger' meist der Kühlmitteltemperatursensor zur Istwertgenerierung an die Motorsteuerung auszumachen.
Mit Deinen Drosselklappenwerten kann ich persönlich nix anfangen; sind das 11,4 bis 20 'Drosseln, Amseln, Finken' ?
[IronieModus AUS]
Hallo, danke für Deine Antwort, tönt sehr spannend betreffend der Lambdasonde, werde ich an den Garagisten weiter leiten.
Hmm das mit den Werten der Drosselklappe kann ich nur sagen was mir der Garagist angegeben hat, das müssten Prozent sein, sprich beim Gas geben wird die Klappe nur mit 20% angezeigt (Öffnung), und beim Leerlauf im Stand mit 11.4%. Kenne mich da überhaupt nicht aus ob die Klappe beim Gasgeben viel fester aufmachen muss als die 20%.
Für mich klingt das so, als ob der irgendwo Falschluft zieht. Prüft mal alle Schläuche.
DAS ist natürlich 'ne weitere Option ... und eben so 'unselten' vorkommend wie die LLR-Defekte.
Hallo, alle Schläuche wurden letzte Woche ersetzt, hat sich aber leider nichts geändert.
Hallo,
1: Ist ein Fehler abgelegt
2: Ist die MIL an
3: Wurde eine Abgasprüfung mit allen 5 Werten gemacht? (HC, O, Co, Co2 und lambdawert)
Falls nicht, lass das machen und stell uns die Daten zur Verfügung. Nur so kann hier eine Diagnose durgeführt werden, die den erhofften Erfolg verspricht. Hill
Hallo Hill, werde Punkt 1 bis 3 prüfen lassen und Euch sehr gerne angeben.
Danke und Gruss