Innenraumgebläse und Scheibenwischer ausgefallen
Hallo liebe Lancia-Community,
gestern startete ich meinen Y (Typ 840 BJ 2003) und schaltete das Inneraumgebläse an, gleichzeitig die Heckscheibenheizung. Während ich die Scheibe außen vom Eis befreite, fiel der Lüfter aus. Nun tut sich gar nichts mehr, das Gebläse läuft in keiner Stellung. Dazu funktioniert auch der Scheibenwischer nicht mehr. Die Sicherungen links unter dem Lenker und im Handschuhfach scheinen alle ok zu sein. Was kann da los sein? Gibt es da ein Relais, das beides verbindet? Und wenn, wo finde ich es? Problem: Der Wagen ist ein Re-Import und die Gebrauchsanleitung italienisch
Das wird der Vorwiderstand vom Gebläsemotor sein, der ist bestimmt durchgebrannt.
Dabei könnte die Verkabelung auch etwas abbekommen haben, so dass der Scheibenwischer auch nicht mehr läuft.
Am Besten mal bei Bosch prüfen lassen.
[Zitat]
Die Sicherungen ... s c h e i n e n alle ok zu sein.
[/ZitatEnde]
Wie soll man diiie Aussage verstehen??
Wenn die Sicherungen auch noch alle 'dort stecken, wo se hingehören', müssen deren Schmelzfahnen trotzdem nicht zwangsläufig noch intakt sein.
Wurden die Sicherungen mal mit 'nem Multimeter durchgemessen, ob noch i.O. ?!
Das Fehlerbild hört sich nämlich verdammt nach dem Ausfall eines kompletten Stromkreises an.
Den Gebläsevorwidersand kannste (fast) ausschließen, denn dann müsste der Lüfter imer noch auf höchster Drehzahlstufe laufen; ein Vorwiderstand wird nämlich nicht heißer, wenn er 'durchbrennt' ... sondern kühlt sich im Gegenteil direkt nach Durchbrennen von seiner normalen Betriebstemperatur recht schnell ab - eben weil dann KEIN Strom mehr fließt und in Wärme umgewandelt werden kann. ... @opelfan
[OberlehrerMode EIN]
Auto im Stand warmlaufen lassen???
... wenn DAS ein Ordnungshüter liest, haste Dein Knöllchen für heute schon gesichert ^^
Du weißt schooohn, dass das sinnlose Warmlaufen lassen aus Umwelt- und Lärmschutzgründen nicht erlaubt ist?!
[OberlehrerMode AUS]
Lo, nich jeder hat nen warmen Hintern und mag daher nur ungern auf nem kalten Sitz Platz nehmen. Wobei das Warmlaufenlassen in
dem Sinne ja auch keinen Nutzen bringt.
Aber recht haste, und dem Motor tuts auch nich gut, wenn er im Stand warm laufen muß, und dem Geldbeutel, und dem noch schlafenden Nachbarn und...
Hallo
Das klingt mir "fast" nach einem Ausfall des halben Sicherungskastens(oder ganzem!).
Ich weiss jetzt nicht genau,was die Italiener so zusammen rödeln aber normaler weise sind da mindestens(!) 2-3 Stromkreise ohne Funktion.
Zuleitung (plus)u.Masseanschluss(minus)des Kastens mal checken.
Jooo, ich bin da verwöhnt:
Hab' im Winter immer schnell 'nen warmen Hintern im Auto;
zwei unserer drei Autos haben Sitzheizung ... und der Youngtimer ohne Popowärmer steht im Winter eh' nur in der Garage rum
Italiener klemmen tradtionell so viel als nur irgend mööchlich an EINE Sicherung dran; um so mehr 'haben dann was davon', wenn 'se dann durchknallt.
... nennt sich "Gleichberechtigung" ^^
WENN schon dunkel, dann sollen auch so Viele wie möglich was von haben.
Prima !
Das ganze dann nachtens,beim Fahren,mitten in der Prärie und das Licht hing "zufällig" auch noch dran.
(Ach ja,oder war es die Zündung ?)
Hallo opelfan, lo und henry,
Besten Dank für Eure Tipps. Ich besorge mir nun erst mal eine Multimeter und checke das durch. Ich wusste nicht, dass das optische Erscheinungsbild der Schmelzfahnen nicht unbedingt ausschlaggebend ist. Wenn diese Maßnahme scheitert und es doch nicht an den Sicherungen liegt, bringe ich das Auto mit einem Ausdruck dieser Forums-Diskussion zur Werkstatt. (Das hatte ich schon mal bei meinem A2 Audi gemacht - und der Meachniker erklärte mir später, er habe sich eine halbe Stunde Arbeit gespart, weil er durch den Forumsbeitrag gleich eine praktische Anleitung hatte!). Ich bericht Euch nächste Woche! Viele Grüße ypsilondriver
OK,viel Glück,besten Dank für die Info.
Warten auf Rückantwort.