Zahlt man als Honda Fahrer eine höhere Vers. Prämie?
Diese Frage wurde in einer
Herrenrunde gestellt. Keiner der
Herrn fährt einen Honda. Die Be-
gründung: von den Ersatzteilen an bis zum Unfallschaden ist bei Honda Autos alles wesentlich teurer als bei anderen Marken. Es soll Versicherungen geben die aufgrund der überdurchschnitt-
lich hohen Honda Preise die Vers. Prämie für den Versicher-ten erhöhen.
Stimmt das?
Gruß
Man muss da unterscheiden zwischen Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung:
Bei der KFZ-Haftpflichtversicherung wird für jedes einzelne Fahrzeugmodell (marken-, typ- UND motorenspezifisch) jährlich die Schadenrate ermittelt; also wie oft und mit welcher Schadenhöhe ein Fahrzeug gleichen Typs und Motorisierung an den Regulierungen aller deutschen Versicherer beteiligt war; zudem fließt noch die Altersstruktur des Fahrzeugs ein (neu/mittelalte //0-7Jahre// -- ältere PKW //7-20 Jahre// -- und PKW >20 Jahre)
Das dürfte jedoch nicht Gesprächsthema der "Herrenrunde gewesen sein, sondern die Kaskoversicherung:
In dieser Sparte werden neben der Unfallhäufigkeit/Schadenhöhe (wie bei der Haftpflichtvers.) zusätzlich vor Allem die Reparatur(un)freundlichkeit ( => höhere Instandsetzungskosten bei komplizierter De-/Montage defekter/beschädigter Teile) sowie das Ersatzteil-Preisniveau eines Fahrzeugmodells zum Kriterium für die Kaskoprämie genommen ... und in dieser Kategorie schneidet Honda leider nicht so gut ab, so dass in der Tat Honda-Fahrer höhere Kaskoprämien zu zahlen haben als Halter anderer vergleichbarer Fahrzeugklassen.
Nichts mehr hinzu zu fügen.
Hört sich sehr nach Stammtisch an. hihi
Es ist nicht alles teuerer bei Honda. Das ist Unfug.
Grundsätzlich haben hohe Teile auch oft den Grund dass sie qualitativ hochwertig sind. Gibt da aber auch Ausnahmen. Manche Teile sind einfach nur sauteuer. Wieso weiß keiner. Andere wiederum günstig. Das hat man aber auch bei einem VW. Die Servicepreise haben nichts mit dem Hersteller zu tun. Gibt feste Stundensätze und die meißten Werkstätten haben ähnliche Stundenpreise. Weiterhin kann kein Versicher einfach so die Preise erhöhen. Jeder Wagen hat eine feste Typenklasse nach dem sich der Versicherer richtet.
Die Versicherungsklassen sind je nach Modell mit anderen vergleichbar. Honda ist aber leider seit Jahren einer der Vorreiter beim Fussgängerschutz. Dadurch dass die Front dieser Wagen sehr weich ist um Fußgängern ein Überleben zu ermöglichen, sind Teilweise die Autos etwas höhere Typenklassen eingestuft da bei einem Unfall mehr kaputt gehen kann.
Das ist aber bei allen Fahrzeugen mit dieser Technologie so. (eine Pop-Up Haube ist halt nicht billig)
Übrigens gibt es auch beim Service feste Stundensätze nach dem die Werkstätten abrechnen.
Übrigens hatte ich mal einen Freund der auch jammerte dass Honda teuren Service hätte. Ich wechselte z.B. den Zahnriemen alle 100.000km und er bei seinem Opel alle 60.000km. Somit war es für mich um einiges günstiger. Ein Glühbirnentausch im Scheinwerfer dauerte bei meinem Honda 5min und der Händler berechnete nur die Birne, bei seinem Opel musste Stoßstange und Scheinwerfer demontiert werden um die Birne zu tauschen. Kosten hierfür, eine volle Arbeitstunde.
Was ich damit sagen will, mal ist ein Japaner teurer, mal ein Deutscher Wagen. Kann man nicht verallgemeinern. Grundsätzlich haben höhere Typenklassen ihren Grund. Und wer bei Versicherungen vergleicht kann viel Sparen.