Passt der 2.3 Liter Motor (88 KW) von 2008 vom DUCATO inkl.Getriebe in den DOBLO 1.9 JTD?
Der Fiat DOBLO Motor 1.9 JTD von 2002 - 2005 (mindestens) hat 74 KW und ist ein 4-Zylinder-Motor. Der DUCATO von 2008 hat z.B. einen 4-Zylinder Motor 2,3 Liter mit 88 KW. Das Getriebe von diesem Ducato-Modell ist ein 6-Gang-Getriebe.Die Frage: Ist es möglich, einen derartigen DUCATO Motor 2.3 Liter/88KW in einen FIAT DOBLO 1.9JTD einzubauen,entweder an das 5-Gang-Doblo-Getriebe anzubauen oder auch das passende 6-Gang-Ducato-Getriebe einzubauen? Ist es möglich,die Steckachsen vom DOBLO in das DUCATO-Getriebe zu verbauen oder was muss geändert werden? Beide Motoren sind 4-Zylinder-Motoren und dürften äußerlich in der Größe kaum unterschiedlich sein. Natürlich müßte dann auch das Motor-Steuergerät getauscht werden. Diese Frage richtet sich nur an absolute Motoren-Profis, die sich ganz genau mit dem DUCATO-Motor und dem DOBLO Motor 1.9 JTD und beiden Getriebearten und deren Aufbau und den entsprechenden Achsen etc.auskennen. Da wir einen unserer Doblos häufig mit großem 2.7 To. Anhänger fahren und belasten, ist dieser Motor 1.9 JTD immer zu schwach. Da der Motor schon 230.000 km drauf hat und das Doblo-Getriebe Lagergeräusche macht, könnte man gleich beide Aggregate ausbauen und gegen einen starken Ducato-Motor mit höherem Drehmoment verbauen,da sich eine günstige Kaufgelegenheit bietet. Wer hat wirklich Ahnung ohne gleich ablehnende Sprüche abzugeben. Wenn dieses Vorhaben möglich ist,dann wird es realisiert.
Hallo
Ich möchte Dein/Euer --Vorhaben-- nicht Tot reden!!
Spätestens,nach -allen- Umänderungen u.Anpassungen,(wenn überhaupt),hast Du es schon -Richtig- erkannt !
Motorsteuergerät !!
Wenn Du der Meinung bist,Du kannst es mit -allen- Fühlern (Eingaben/Verwertungen/Abgleichungen/Weiterleitungen uä.) ,überlisten bzw. Neu-o.Umprogrammieren...,dann bist Du besser als der ...Herr Entwicklungsingeneur...!!
Aber probier ...ruhig...
Es soll --kein--Tipp sein ! Du weisst was ich meine ..?
PS.Es -kann- auch sein,das ich einen --ganz grossen Haufen gegorener Schifferscheisse--,erzähle...,
aber ich habe es noch nie erlebt,mit viel Mühe u.Aufwand,aus einem Schrotthaufen,einen noch grösseren Schrotthaufen zu machen !!
Wir reden hier von EDC Motoren und elektronischen Wegfahrsperren und CAN-Bus Systemen. Doblo und Ducato sind schon 2 ganz verschiedene Aufbauten bzw. Motoren. Der 2,3er passt schon schweineeng in den Ducato. Meinst du da geht er in den kleineren Doblo? Wellen wirdst du nicht mal eben tauschen können. Der 1,9 ist sicherlich von FIAT. Der 2,3er von IVECO. Kabelbäume, Steuergeräte.. alles unterschiedlich.
Ist kein Golf I wo man mal eben ne andere Maschine reinschmeisst. Und selbst WENN du das alles ans laufen bekommst, muss immernoch der TÜV seinen Segen geben.