Wie funktioniret eigentlich die Übertragung der Lankradtasten zum Steuergerät?
fuxfan, laaaangsamer tippen...... "funktioniert" und "Lenkradtasten" natürlich
Moderne Autos haben immer mehr Tasten im Lenkrad verbaut, mit denen Radio, Navi, Telefon, Tempomat etc. bedient werden können. Nun frage ich mich als Technik-Interessierter, wie die Steuerbefehle der vielen Tasten vom (beweglichen) Lenkrad zum (festen) Steuergerät gelangen? Mit Schleifringen wie einst doch wohl nicht, oder?
Es wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte!
Durch die Lenksäule und dann in eine "Zauberbox"
Nennt sich "Flexprint" und ist eine Folien-Leiterbahn ähnlich der flexiblen Leiterbahnfolie hinten am Multifunktionsinstrument oder am Tintenstrahl-Drucker die Zuleitung zum Druckkopf, sowas:
http://www.cfht.hawaii.edu/Instruments/Imaging/CFH12K/gallery/ccdprep.jpg
Da ist die Leiterbahn dann wie eine Feder von einem Uhrwerk in einer Dose aufgewickelt und kann die 1,5 Umdrehungen nach rechts und links problemlos mitmachen. Da Datenbus sind das ohnehin nur 4 "Adern".
Größere Bilder finde ich auf die Schnelle leider nicht:
http://static.patsnap.com/patent/image/small/US6572393&w=120
http://static.patsnap.com/patent/image/small/US4904190&w=120
Man muss nur mit dem deutschen Begriff suchen:
"Wickelfederkassette"
Hier mal klassische Einzelverdrahtung:
http://nova.cadcae.de/assets/images/db_images/db_Wickelfederkassette.jpg
Bildausschnitt links oben, Ansicht von vorn, das Innenteil mit dem "heraushängenden" Anschluss-Leitungen ist drehbar. Diese Leitungen werden dann durch die Lenksäule bis an das Lenkrad geführt.
Das Außenteil ist fest mit der Karosserie verbunden, Bildteil rechts unten ist die Ansicht von hinten, an dem schwarzen Block befinden sich die Anschlüsse für den Kabelbaum vom Bordnetz.
In diesem Gehäuse ist dann eine Flachbahnleitung / "Flexprint" wie eine locker aufgezogenen Uhrwerkfeder aufgewickelt.
Dreht man das Lenkrad zur einen Seite, dann zieht sich dieser Wickel enger zur Mitte, dreht man zur anderen Seite, dann lockert sich der Wickel.
Danke!!
Da drunter kann ich mir was vorstellen.
Das Wort "Wickelfederkassette" habe ich bis eben noch nie gehört, kein Wunder dass ich nix Brauchbares fand im Web.... Ein Hosenmatz mit Ahnung!