Elektronik- bzw. Sicherungsproblem
Hallo zusammen,
durch einem Kurzschluss in meinem Zigarettenanzünder sind mir der Zigarettenanzünder und das Autoradio (oder eine Sicherung) kaputt gegangen.
Alle anderen auf die Schnelle getesteten Teile sind in Ordnung. Licht, Innenbeleuchtung, Lüftung, ... alles OK.
Das Studium der Bedienungsanleitung hat mir leider nicht geholfen, alle überprüften Sicherungen, die ich mit diesen Teilen in Verbindung gebracht hab waren optisch i.O. (gezogen und Sichtkontrolle)
Ein defekt des Autoradios alleine scheidet aus, da der Zigarettenanzünder ebenfalls kaputt ist.
Kann einer von Euch spontan erkennen was hier das Problem sein könnte? Gibt es eine Sicherung speziell für den Zigarettenanzünder?
Schonmal vielen Dank,
Stefan
Es gibt Radios, in denen noch eine eigene Sicherung verbaut ist. Vielleicht findest Du was in der Betriebsanleitung für das Radio.
Ja,
das denke ich auch.
Wenn tatsächlich ALLE Sicherungen des KFZ in Ordnung sind dann kann es sich fast nur um eine Geräteinterne Sicherung handeln die es gehimmelt hat.
Danke schonmal für Eure Antworten, aber wie ich geschrieben habe:
- Ein defekt des Autoradios alleine scheidet aus, da der Zigarettenanzünder ebenfalls kaputt ist.
Kann mir ggf. jemand sagen welche Sicherung für den Zigarettenanzünder zuständig ist? Genau finde ich es im Handbuch leider nicht.
Meist hat der Zigarettenanzünder eine eigene 15 A -Sicherung. Das müsste auf dem Deckel oder innen am Deckel des Sicherungskastens bezeichnet sein. Oft
steckt die auch in einem zweiten Kasten im Fußraum
links vom Lenkrad, oder so. Das sollte aber in der Betriebsanleitung beschrieben sein.
Ein defekt des Autoradios alleine scheidet aus, da der Zigarettenanzünder ebenfalls kaputt ist. <<<
Es ist zwar der eine Fehler sicherlich die Folge des anderen Fehlers, das muß aber nicht bedeuten das man die beiden Fehler nicht UNABHÄNGIG von einander beheben kann!
Nur weil der Anzünder auch kaputt ist bedeutet das nicht zwangsläufig das es die interne Radio-Sicherung nicht sein kann, - die kann es trotzdem ebenfalls zerlegt haben!
Das Radio muß dazu auch nicht zwingend am selben Stromkreis wie der Anzünder hängen.
Es kann trotzdem genug Spannungsspitzen abbekommen so das die interne Radio-Sicherung angesprochen hat.
Ich hatte das selbe Problem - hab in den Zig.Anzünder mit einem defekten Navi-Stecker einen Kurzen gebaut.
Sicherung Anzünder UND interne Sicherung Radio defekt.
Interne Sicherung Radio ersetzt, Sicherung für den Zig.Azünder nicht, da zu dem Zeitpunkt keine passende vorhanden war!
Radio lief trotzdem wieder!
Folgerung wie oben beschrieben:
Spannungspitze trotz getrenntem Stronkreis.
Allerdings - bei meinem Wagen sind ALLE KFZ-Sicherungen im Sicherungskasten zu finden und im Handbuch beschrieben.
Von daher kann ich Dir nicht sagen ob der KIA noch irgendwelche undokumentierten Extra-Sicherungen hat.
Wenn alle im Handbuch erwähnten Sicherungen ok sind dann bleibt Dir wohl nichts übrig als die Kabel vom und zum Zig.Anzünder zu verfolgen ob da noch irgendwo eine extra-Sicherung verbaut ist.
Falls nicht - check doch mal den Anzünder an sich.
Vielleicht hat es nicht nur die Sicherung gefatzt sondern der Anzünder selbst ist hin.
Ich gehe von einer defekten Sicherung im Sicherungskasten aus, da oftmals Radio und Zigarettenanzünder über die selbe Sicherung laufen.
Keine Ahnung, ob das bei Deinem Wagen auch so ist und welche es sein könnte.
Ich habe es aber schon oft erlebt das die Sicherungen nicht vollständig bezeichnet sind, also auch Dinge dran hängen,die nicht im Plan auftauchen.
Daher solltest Du einfach ALLE Sicherungen im Kasten prüfen, vermutlich wird irgend eine defekt und die Ursache für Dein Problem sein.
Ach,
noch etwas -
Du schreibst Du hast die Sicherungen gezogen und optisch kontrolliert.
Es kann jedoch sein das Sicherungen obwohl sie optisch ok sind hochohmig werden, also keinen Strom durchlassen.
Um diese Fehlerquelle definitiv auszuschließen würde ich entweder die in Frage kommenden Sicherungen durchmessen oder gleich gegen neue tauschen!
Das kostet nur ein paar Cent und wenige Minuten Zeit, Du verlierst also nichts.
Diese Aktion erspart Dir aber unter Umständen viel Ärger wenn Du Dich zu Tode suchst nach einem Fehler den es so gar nicht gibt weil es doch nur an einer angeblich heilen Sicherung liegt/lag.
Zum durchmessen der Sicherungen hab ich leider keine Geräte zur Hand.
Das mit der internen Gerätesicherung des Radios guck ich mir am Besten am Wochenende mal an.
Und wenn sich die Karre querstellt, dann sag ich dem Händler beim Reifenwechsel einfach, dass er das zusätzlich machen soll
Danke euch.
hallo Stefan, ich habe auch dieses Problem. Wie hast du es in den Griff bekommen? Fran
bodensee-echo@t-online.de
ich hatte heute auch das problem, radio geht aber zigarettenanzünder geht nicht mehr, sicherung links neben lenkrad im fächchen ist ok, wollte sie austauschen war an der tanke, habe standartsicherung gekauft aber das sind die großen meine sind viel kleinere sicherungen. aber die sicherung vom zig. anzünder ist ok, habe aber keinen bock zum kia händler zu gehen und es dort machen zu lassen. hatte jemand schon ne lösung an was es liegen kann