Totaler Leistungsabfall mit Meldung "Abgasanlage defekt"
....und wie läuft es ?
Hallo!
Nun steht mein gut 2 Jahre alter Peugeot 207SW schon zum 3.mal in der Werkstatt und beim Bordcomputer auslesen kann kein Fehler gefunden werden.In der Werkstatt meinte man, ich fahre zu viele Kurzstrecken und zu wenig lange, da könne der Russ nicht verbrennen und verstopft so. Zwischenzeitlich bin ich aber auch schon öfter Langstrecken gefahren, das letzte Mal in einem 300 km (hoffentlich lang genug!??) Trotzdem:
Es passierte mir jetzt schon zum 4.x das plötzlich das Gaspedal nicht mehr anspricht, dann kurzer schriller Warnton und Meldung "Abgasanlage defekt" und dann stirbt er komplett ab. Gott sei Dank ist das Auto bis jetzt immer noch gleich wieder angesprungen - so nach 3 Wochen passiert es dann wieder.
Hab jetzt Angst das mir so etwas bei einem Überholmanöver passiert oder das der Kübel irgendwo in der Pampa nicht mehr anspringt.
Wer weiß was da los sein könnte? Habe ja schon einiges über Anzeige "Abgasanlage defekt" gelesen - aber nie im Zusammenhang mit vorherigem Leistungsabfall.
Hallo, das da kein Fehler drinnen ist, halte ich für ein Gerücht deiner Werkstatt. Peugeot hat eines der umfangreichesten CAN Datenbus Anlagen die ich kenne. Bei denen heißt das Multiplex. Auch die Abgasanlage mit Partikelfilter ist dafür bekannt, daß beim kleinsten Fehler eine Leuchte angeht, was aber immer heißt, es MUSS ein Fehler da sein. Die löschen den einfach und sagen dann, es ist ok. Kann aber nicht sein. Wenn du auf der Landstraße am üerholen bist und diese Sache passiert, kann das Böse ausgehen. Lass dich nicht abwimmeln oder gehe in eine andere Werkstatt. Wir können von hier aus eh nicht helfen, da die Beschreibung zu wage ist. Hill
Genau das ist auch fast immer der Fehler, ein zu umfangreiches Bus-System bei Peugeot. Den Ärger haben sie seit Jahren, wird zwar von Jahr zu Jahr weniger, aber so richtig in den Griff bekommen sie es wohl nicht.
Nennt sich in der Technik "ein überreguliertes System", kennt man in der Mathematik, nennt sich dort "Rundungsfehler".
Die Qualität des Abgas ist nur das Ergebnis von dem, was vorne rein geht. Was vorne rein geht, wird mit vielen Sensoren überwacht und geregelt. Jeder Sensor, genauer Messwert, hat einen zulässigen Toleranzbereich, ebenso wie hinten am Abgas.
Problem und dann als "Überregulierung" bezeichnet:
Alle Sensoren vorne sind noch innerhalb der zulässigen Toleranz, es gibt keine Fehlermeldung, aber in der Gesamtheit aller (zulässigen) Abweichungen vorne, ergibt sich eine zu große Abweichung hinten.
Das "Gesamtergebnis", die Abgasqualität, befindet sich nicht mehr innerhalb der zulässigen Toleranz und wird als Fehler mit "Abgassystem defekt" oder oft auch "Anomalie Abgas" angezeigt.
Die Aussage "kein Fehler vorhanden" ist insoweit auch richtig. Natürlich ist dieses "Abgasanlage defekt" abgespeichert, wird ja auch angezeigt.
Das interessiert aber nicht, wichtig ist die auslösende Ursache für dieses Ergebnis und da ist nicht abgespeichert, weil da für die Software nichts ist. Alle Sensoren sind innerhalb der zulässigen Toleranz und damit ist tatsächlich sowohl vom Speicherinhalt wie auch technisch "kein Fehler vorhanden".
Existiert irgendein "Tuning", Chip, Box, wasauchimmer - raus damit. Abgesehen davon, dass derartiges nichts taugt, verfälschen derartige Eingriffe sämtliche Messwerte, denn genau das ist deren Funktionsprinzip, einzige Arbeitsweise. Egal was immer man in dem System dann misst, man misst nur Mist.
Dann ist der Auspuff selber zu analysieren, ob der Fehler nicht doch dort vorhanden ist. Ist als erste Suche am einfachsten und schon eine weitere Möglichkeit weg.
Also Auspuff dicht, Probleme mit der Regeneration aufgrund des Fahrprofils und Fahrstils mit dem Wagen.
Irgendwann mal 300 km zu fahren muss nicht unbedingt positiv sein und auch nicht ausreichend.
Wird eine solche Strecke mit Vollgas oder fast Vollgas gefahren, dann verschärft sich das alles noch, wenn das nur alle 5 Monate passiert, dann nutzt das auch nichts.
Ansonsten wird es aufwändig. Jeder einzelne Messwert ist genau als Wert zu erfassen und nicht nur nach gut / schlecht, um dann dahinter zu kommen, wo überall die Wechselwirkung ihren Ursprung hat und dann auch beseitigen kann.
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Ratschläge! Mittlerweile wurde bei mir das Steuergerät ausgetauscht - kostenlos - und ich muss sagen, die Werkstatt bemüht sich sehr. Nun hoffe ich, dass das was gebracht hat und sowas nicht mehr vorkommt. Mal sehen - wenn es wieder so weiter gehen sollte - dann wechsle ich wieder - zum altbewährten VW.
LG
Danke für die ausführliche Info!
Danke für Deine Antwort - Die Werkstatt bemüht sich sehr! Die hat keine Schuld.
Hi hallo hatte den fall auch. wir haben den kaftstoff filter gew.und der Fehler war weg
Bemühen tut sich eine alte Frau auch um über die Straße zu kommen, aber sie kann es halt mal nicht schneller.
Da muß der Meister mit dem Tester ran und so lange fahhren, bis das Symtom auftritt. Für dich gibtst dann halt ein Ersatzwagen in der Zeit. Ich sehe hier kein anderen Weg, falls tatsächlich kein fehler drinne ist. Frag die mal ob die schon mit Manchaster gesprochen haben und ob die mal im Steuergegrät nachgeschaut haben. Hill
Danke für die Info. Hast Du zuerst auch alles mögliche versucht bzw. tauschen lassen oder war das gleich auf Anhieb die richtige Entscheidung mit dem Tausch des Kraftstofffilters?
Hallo, Junge, das ist doch alles mit der Stange im Nebel rumgestochert und hat nichts mit Diagnose zu tun. Beherzige meinen Rat und lass die Werkstatt, die sich so bemüht, in Manchester anrufen. Das ist die weltweite Hotline für Peugeot. Jeder Fehler wird dort archiviert. Ich habe da gearbeitet, als back office analyst. Die können sich von dort aus in dein Steuergerät einloggen und schauen ob Fehler da sind. Sprich doch deine Werkstatt darauf an. Hill
Hallo Peugeot-Gemeinde
wollte mal was zu meinem 207 SW 120 VTi fragen
der Wagen ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat 64000 km auf dem Tacho.
Bis auf Kleinigkeiten, war ich bis jetzt ganz zufrieden.
Aber seit zwei Wochen permanente Anzeige: Abgasanlage defekt mit Leistungsverlust, röhrender Motor und im Notlaufprogramm
ich also zum Freundlichen, der sagte „kein Problem Magnetventil und zwei Fühler am Zylinderkopf und alles sollte wieder rollen“, dem war aber nicht so, weiterhin gleiches Problemverhalten des Motors, nun sollte es der zu hohe Öldruck sein, „kein Problem, neue Ölpumpe, Filter und Öl und alles sollte wieder rollen“, aber Ihr könnt es Euch denken, dem war nicht so
jetzt sagt der Freundliche nix geht mehr, außer Austauschmotor, soll so schlappe 6500,-€ kosten und Kulanzanfrage bei Peugeot, gar nicht dran zu denken, der Wagen älter als 4 Jahre und über 50000 km, da lachen die nicht einmal mehr drüber, geschweige eine Überlegung oder ein kleines Schuldgefühl, da der Motor ja wohl von Anfang an eine Schwachstelle
am Zylinderkopf haben soll, man sagt wohl auch Fehlkonstruktion dazu.
Ich zu einem befreundeten Kfz-Meister, der die Schwachstelle gleich am Zylinderkopf lokalisierte, Reparatursätze für diesen Zylinderkopf gibt es nicht, nur den ganzen Zylinderkopf, nun soll ja diese Reparatur bei Peugeot um die 3500,-€ kosten.
Meine Frage an die Peugeot Gemeinde: hat jemand das Problem schon gehabt und den Zylinderkopf tauschen lassen und was mir ganz wichtig ist: fuhr der Wagen dann wieder und wie lange?
Privatier
Hallo ich hatte das Problem auch schon zweimal dann wurden angeblich Eine Zündspule und ein ventiel ausgetauscht jetzt habe ich ein anderes Problem mit meinem Denn der Motorkühler läuft schon unter volldampf mit obwohl er nuir zündung bekommt und noch nicht gestartet ist sprich der wagen ist kalt hat noch keine temparatur schlage vor du lässt es von Peugoet dierekt machen und nagelst sie fest wenn irgendwas nicht stimmt .
Hallo,
wenn ich das hier so lese, scheint es als wenn Peugeot generell ein Problem mit den Sensoren hat.
Ich habe beim 207 Sport 110 Bj. 2006 auch das Problem mit der defekten Abgasanlage.
3 mal wurde die Zündspule getauscht inkl. Software-Update. Dann die Vermutung Lambda-Sonde oder Katalysator. Zig mal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und zurück gesetzt.
Wenn eine Peugeot-Werkstatt es in drei Jahren nicht hinbekommt die wirkliche Ursache zu finden und das Ratespiel auf Kosten des Kunden betreibt, finde ich das eine Frechheit.
Für mich wäre das bei der Häufung der Fehler ein Grund für eine Rückrufaktion.
Ich kann mich da nur anschließen. Peugeot 206 Bj.2005 und nur Stress durch die Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung". Wir haben nun schon knapp 2000€ in den Wagen gesteckt, neues Steuergerät usw. Nichts. Der Fehler kommt
Immer wieder, meist bei schnellen fahrten über die Autobahn.... Wenn er warm ist und man würgt ihn ab springt er zudem auch nicht mehr an! Es nervt!!! Aber so richtig!
Herzlichen Dank, das mit den neuen Zündkerzen werd ich auch mal asprobieren. MfG. P. Wörle
Ja,, Ich schlage mich auch mit dem Problem herum.
Bordcomputer zeigt Abgas...defekt an , Motorlampe leuchtet, Bordcomputer lässt sich ständig nicht korrekt bedienen und Klimaanlage arbeitet nicht ( Heiss und warm pustet Rechte Seite )
vermute Motorsteuergerät defekt und via Datenbus bringt es Ganze System durcheinander
hallo zusammen ....bei meinem 207sw zeigt sich kurz die motoröldrucklampe und die Motorselbstdiagnose die ganze Zeit . bordcomputer zeigt abgasentgiftungsanlage defekt an . da es meine peugeotwerkstatt nicht mehr gibt bin ich in einer freien werkstatt . werde die nächsten tage sie besuchen und mal schauen was sie machen können . hoffentlich wird es nicht zu teuer .
Hallo liebe Peugeotfahrer, das ist nichts neues, denn das Problem haben sogar heute die neuesten Modelle auch wieder. Der Fehler P2191 ist die zugeringe Tolleranz im Motormanagement und taucht immer wieder in speziellen Extremsituationen auf.
Es gibt die Moglichkeit eine neue Software von Peugeot aufspielen zu lassen, bzw. selber mit einem geeigneten ODB Lesgerät den Fehler selbst auszulesen und zu beheben. Ich mache letzteres, da ich mir das gesülze von manchen Peugeothändlern nicht anhöre, denn die haben erst mal Vermutungen und was man dann dem Kunden alles an defekt verkaufen kann, ist schon herrlich. Aber nicht mit mir.
Danke liebe Peugeotfahrer ,
hatte mein Fahrzeug in einer Freien Werkstatt und das problem angesprochen . Nach Fehlerdurchlesung wurde der Austausch neuer Zündkerzen vorgeschlagen ..... wäre erstmal die billigere Sache nach fast 30.000 km und ich muss schreiben ....bisher keine Anzeige mehr " Abgasanlage defekt " . Ansonsten häätten die Zündspulen ausgetauscht werden müssen was teurer gekommen wäre wie die ca. 50 € .
würde mich freuen wenn es auch bei Dir so klappt . MfG. Manfred
Nun ja, das Problem Anomalie Abgasreinigung habe ich auch (206 plus), für einige Wochen half es den Fehler von der Pegeout Werkstatt ersetzenzu zu lassen. Aber nun ist er wieder da. Ist ein Benziner und ruckelt auch etwas (früher und beim Rasenmäher konnnte man dann das Standgas höher stellen, aber heutzutage)
Alles nur Technologie!!!!!
Auch wenn hier schon länger nicht gepostet wurde, geselle ich mich mal dazu statt einen neuen Thread aufzumachen.
Meine Frau fährt seit ca. einem halben Jahr einen Peugeot 207 SW, BJ 2007 1.4l Benziner.
Vor 2 Wochen ist die Motorkontrollleuchte angegangen mit der Meldung "Abgasanlage defekt". Der Fehlerspeicher gibt die Meldung P0014 aus.
Da ich kein Mechaniker bin, schreibe ich einfach mal alle "Sympthome" auf, die mir so aufgefallen sind und bei denen ich auch nicht weiss, ob die mit dieser Meldung zusammenhängen oder bei dem Wagen völlig normal sind.
Manchmal hat man beim Anfahren das Gefühl, als würde der erste Gang nicht richtig kuppeln. Heisst Motor wird zwar lauter und dreht aber der Wagen kommt kaum von der Stelle.
Auch allgemein ist die Beschleunigung ab ca. 70 km/h kaum vorhanden. (Allgemeines Problem des kleinen Motors?)
Heute kurz auf die Autobahn gefahren um zu gucken ob das Auto die angegebenen 185km/h Höchstgeschwindigkeit schafft, ab 170 km/h tat sich nichts mehr.
Beim Gas geben ist das so, dass der Motor ziemlich ruhig läuft solange man nur die Geschwindigkeit hält. Will man beschleunigen wird er ab einem gewissen Punkt ruckartig ziemlich laut.
Obwohl die Meldung nun schon 2 Wochen da ist, hatten wir das bisher zum Glück noch nicht, dass der Wagen unterwegs komplett abstirbt.
Ich weiss eine Ferndiagnose ist nicht einfach aber ich würde gerne wissen, ob es typische Fehlerquellen gibt, die ich auch als Laie checken und beseitigen kann bzw. womit ich zuerst anfangen sollte.
Austausch von Sensoren o. Ä. traue ich mir zu. Alles wofür der Motor aufgeschraubt werden muss, würde ich dann doch lieber den Fachleuten überlassen
https://www.motor-talk.de/forum/abgassystem-defekt-p0014-p0011-nockenwelle-t5387825.html?page=1
https://www.motor-talk.de/forum/p0014-nockenwellensensor-zeitlich-zu-frueh-oder-systemverhalten-t4770677.html
Hallo!
Haben Sie / die Werkstatt den Fehler gefunden? Genau den selben Fehler haben wir auch mit unserem Peugeot 207 1.6.
MfG