Audi 80 89Q turbo
hallo
ich habe mir einen audi 80 89 quattro gekauft und bringe ihn grad wieder auf vorderman. es ist eine 2.0 l 4 zylinder maschine benzin verbaut.
ich möchte gerne einen turbo benziner daraus machen.
meine frage ist nun:
hat das sinn zwecks preis-leistung?
was brauche ich an material?
wie groß muss der turbo sein?
wie regel ich die motorsteuerung?
muss ich die kopfdichtung auch verstärken?
mfg
Du hast keine Ahnung von Motorentechnik aber willst gleich in die Königsklasse rein und einen konstruktiven Benziner zu einem Turbomotor umbauen - interessant.
hat das sinn zwecks preis-leistung?
Die "Sinn-Frage" orientiert sich immer an den persönlichen Basispunkten. So ein Umbau mit etwa 50% Leistungssteigerung (etwa 170 PS) liegt in der Größenordnung von etwa 8. bis 12.000 Euro, bis er nutzbar läuft also inkl. Kupplung, Getriebe, Bremsanlage, ... und Abnahme/ Eintragung.
Ob es Dir "Wert ist" muss Du selber wissenwas brauche ich an material?
Kupplung, Getriebe, Bremsanlage, Auspuff, veränderte Ansauganlage, Einspritzdüsen, Ladeluftkühler, Motorsteuerung, diverse Sensoren, ...wie groß muss der turbo sein?
wie Du möchtest, je größer der Lader um so höher der mögliche Ladedruck und auch das Truboloch; je kleiner der Lader um so geringer das Turboloch aber auch der maximal mögliche Ladedruck.
Kennfelder der Lader vergleichen und dann entscheiden.wie regel ich die motorsteuerung?
Am einfachsten durch ein frei programmierbares Steuergerät mit Grundprogrammierung, was auf einem Prüfstand dann an die tatsächlichen Verhältnisse angepasst wird.muss ich die kopfdichtung auch verstärken
Natürlich, aber es muss erst mal eine dickere Dichtung vorhanden sein, um die Verdichtung abzusenken.
Wie dick ist dann abhängig vom Ladedruck mit dem man fährt, also dem Lader, den man ausgewählt hat.
Wie schon eingangs erwähnt, das ist ein interessantes Projekt, was Du da in Angriff nehmen willst.
Besorg' Dir lieber einen 1,8T-Motor samt Motorsteuergerät und allen Nebenaggregaten (auch dem Turbo) ... Alles Andere gibt nur unnötig Kopfzerbrechen - und ohne sündhaft teurem Einzel-Abgasgutachten kriegste das Ding eh' nicht mit TÜV-Segen auf die Straße.
Einen Sauger auf Turbo umzubauen geht nicht 'mal eben so nebenbei'. Der 2.0E Sauger hat z.B. 'ne 10:1 Verdichtung; "etwas" zu hoch für einen Turbomotor