KIA Rio mit 7 Jahren Garantie. Für mich nicht!
Vor 2 1/2 Jahren wurde mein Rio als Neuwagen erstzugelassen. Die Garantie hatte leider mit Werksauslieferung bzw. ausl. Zulassung bereits zu laufen begonnen, dass nur ein begrenzter Garantieanspruch bestand.
Nach 40.ooo km musste das rechte vordere Radlager wegen eines Defekts gewechselt werden. Nach 55.ooo km der gleiche Defekt am linken vorderen Radlager. Kosten über 1.200,- Euro, da Garantiezeit abgelaufen.
Keinerlei Kulanz durch KIA.
Mir reichen meine Erfahrungen mit KIA.
N I E W I E D E R !!!
Wer einen KIA kauft muss 7 Jahre immer teure Vertragswerkstätten aufsuchen (pro Inspektion ca. 450Euro) oder eine gute Rechtsschutzversicherung haben, die den Nachweis eines versteckten Mangels (2 defekte Radlager sind kein Zufall!) durchsetzt.
Wer auf die neue KIA Rio Werbung reinfällt, ist selbst schuld.
Nicht ganz richtig.
Richtig ist:
Wer deutsche Garantiezusagen haben möchte, der muss auch bei einem deutschen Vertragshändler kaufen.
Nicht der böse Kia ist das Problem, sondern ein sparsamer Kunde, der sich etwas vorgemacht hat oder hat vormachen lassen, was nicht der Realität entspricht.
Kia Deutschland hat nicht und wird niemals eine Zusage gemacht haben, dass Garantien durch den deutschen Generalimporteur auch für Grau-Importe gelten.
Das mit dem versteckten Mangel hat hier auch keine Rechtswirkung mehr, weil die gesetzliche Haftung für versteckte Mängel 2 Jahre beträgt, das Vorhandensein einer Rechtschutzversicherung verändert keine Gesetze.
Wie kann denn ein Radlagerwechsel bitte 1200 Euro kosten?
In dem die Welle bis zum Antrieb gewechselt wird, weil das Radlager laut Werkstattangabe, festgerostet war! festgerostetet!!!
Zur Beurteilung dieser kostenintensiven Reparatur enttäuschte auch hier K I A auf ganzer Linie:
"Eine Reparaturbeschreibung erhalten nur Werkstätten oder Sachverständige."
Dabei wollte ich mir nur mein eigenes Bild erstellen!! Nach Werksangabe.
Für den Laien klingt ein auswechselbares Radlager, wie ein festgerostetes!!!
Auch ich sag: "Nicht ganz richtig"
KIA, Weltunternehmen aus Korea, hat ein Fahrzeug produziert. Gesucht wurde ein Käufer!
Die Garantiezeit hatte bereits begonnen, der Händler kam in Zugzwang, ...
Übrigens eine Rechtsberatungen war nicht mein Wunsch.
Ich möchte nur meine Erfahrung mit KIA weitergeben.
Weil diese so endtäuschend waren!!!
N I E _ W I E D E R !!!
N I E _ W I E D E R !!!
Zur Erinnerung, das Problem wird mit der ersten Zeile beschrieben:
"Vor 2 1/2 Jahren ... . Die Garantie hatte ... mit Werksauslieferung … begonnen ..., begrenzter Garantieanspruch.
..., da Garantiezeit abgelaufen."
Wer Lesen und Rechnen kann, darf mir gerne (unvoreingenommen) weitere Antworten geben.
Vorgehen gegen Grauimporteure sind nicht von Interesse.
Auch wenn es nur moralische Bedenken von Experten sind, die ihr Besserwissen gerne mit selbstherrlicher Rechtsauffassung brüderlich verbreiten.
Wer allerdings weiß, wie man sich gegen Kosten wert, die selbst bei bester Wartung vorzeitig eintreten können, schreibt seinen Rat nieder.
KIA entzieht sich der Verantwortung, wenn ein Produkt auffällig wird.
Gerne “blas“ ich nochmal raus:
Für mich nicht, ein KIA Rio mit 7 Jahren Garantie. NIE WIEDER schlechte Erfahrungen.
Das ist schon etwas unverschämt das gleich alles getauscht wurde! Habe heute am Rio eins der vorderen Radlager gewechselt und auch da war auch die Antriebswelle + Radlager festgerostet aber dafür gibt es ja Rostlöser, Hitze und eine Presse. Dauert dann eine Stunde länger pro Seite aber man spart trotzdem ein paar Euro
Hab das jetzt schon zwei Mal gelesen: Ist dieses Festrosten ein Problem, das öfter bei Kia auftritt?
LG