Batteriekontrollleuchte mitsubishi galant 93
Hey Leute,
habe mit meinem 93er galant ein kleines Problem mit der batteriekontrollleuchte... Sie leuchtet immer dann, wenn ich bremse, bzw wenn ich die Geschwindigkeit schnell verringere bzw ruckartig die Beschleunigung wegnehmen... unabhängig davon ob im Leerlauf oder nicht... fahre ich im Stand zügig rückwärts an, leuchtet Sie auch... sprich geht die schnauze runter, leuchtet die kontrollleuchte...
seit kurzem leuchtet Sie auch wenn ich eine etwas schärfere rechtskurfe fahre...
nun die große Frage, was soll das bedeuten? ich habe keine Ahnung wo ich suchen sollte...
außer den genannten Probleme tritt nichts auf, Wagen springt Top an, Licht wird beim aufleuchten der kontrollleuchte nicht dunkler... alles soweit ok...
kann es sein das die kohlen der Lima runter sind, und durch die auftretende fliehkraft beim bremsen kurzzeitig kein Strom produziert?
danke für eure Hilfe...
Ich denke eher, dass da marode Kabel bzw. Haarriss einer Leiterbahnverbindung am KI (Kombiinstrument mit Tacho, DZM etc.) vorliegen.
Einfach mal mit Multimeter den kompletten Verlauf der LiMa-Erregerleitung bis ans KI resp. Ladekontrollleuchte checken (lassen).
Auch "runtere" Kohlen bleiben an ihrem Platz und werden nicht durch Fliehkräfte abgehoben.
Da wird wohl eher ein Anschluß wo lose sein, oder
ein freihängendes Kabel den Fliehkräften in der Form Folge leisten, daß da die Verbinung zumindest teilweise unterbrochen wird.
Zunächst solltest Du die Lima auf ausreichende Leistung checken - die muß oberhalb 13 Volt liegen.
Den eigentlichen Fehler bei stehendem Auto zu finden
dürfte nicht ganz einfach sein, falls es nicht einfach ein loser Anschluß ist.
Einfach mal während der Messung am Kabel wackeln hat da öfter schon mal "Erleuchtung" gebracht.
Hallo, fang doch einfach mal bei der Batterie und deren Befestigung an. Das hört sich nach einem mechanischen Problem an. Da die Batt. ein sehr schweres Bauteil ist, wirken hier auch große Kräfte. Also: Pole der Batt. prüfen, Kabel an Batt. und Karosserie prüfen. Also auf Festsitz, Koression und Rissbildung. Dabei auf jedem Fall die Klemmen abschrauben und sich genau anschauen, reinigen, auch die Pole, mit Vaseline einfetten und wieder zusammenbauen. Das Gleiche gilt für die Befestigungen an der Karosserie und Anlasser. Besorg dir aber im Vorfeld die evtl. Codes für Radio, Navi usw. Und alles bei abgeklemmter Batterie durchführen. Wenn du das getan hast, gehst du nach den Anweisungen von lo und hballerstedt vor! Viel Erfolg. Hill
kurze Rückmeldung an euch
erstmal vielen dank für eure Hilfe und Bemühungen...
Spannung der Batterie ist okay (13,8V) und die Anschlüsse sind auch mit batteriefett eingefettet, Kabel sitzen alle soweit fest (zumindest die erreichbaren)
Lima ist von der Spannung Top, unter vollast (licht an, Lüftung auf Max, heckscheibenheizung an) immernoch oberhalb 14,1 Volt im Leerlauf bei Ca 700 umdrehungen...
riemen sitzen auch alle fest und Batterie ist auch nicht locker...
ich habe mich dazu entschlossen das kombiinstrument erstmal nicht auszubauen... das Auto fährt ohne Probleme und springt wie gewohnt an... ich warte einfach mal ab und beobachte ob er sich irgendwann schwer tut beim Anlassen, sollte ich stehen bleiben aufgrund fehlender zündfunken kenne ich genug die mich abschleppen können, habe keine größere Reise vor mir
mein Vater hatte ein ähnliches Problem, die batterie leuchte ging einfach plötzlich an und blieb an, fuhr Ca 10.000 km, und ging dann wieder aus, er weiß bis heute nicht was es war, könnte keinen Fehler finden...
aber nochmals vielen dank für die Hilfe, ihr habt mir sehr gut geholfen das Problem einzugrenzen, immerhin weiß ich nun was es nicht ist vielen dank dafür...
grüße
Danke für die Rückmeldung
... und:
Beobachte das Ganze mal. Wenn die Ladekontrollleuchte ja immer nur für relativ kurze Zeit in den von Dir genannten Fällen auftritt, tut's dem Ladezustand des Akku ja keinen Abbruch; in der übrigen Zeit wird 'se ja dann geladen.
Erst wenn die Leuchte permanent "warnt", solltest Du Dich kurzfristig um ein Überbrückungskabel mit "am anderen Ende hängender (geladedner) Notbatterie" bemühen ... ansonsten wird mindestens der nächste Anlassversuch lediglich von einem unguten leiernden Geräusch eines gequälten Anlassers begleitet sein
Denn Eines ist sicher: So lange die Ladekontrollleuchte (bei rotierender LiMa) leuchtet, ist der Erregerstromkreis nicht in Ordnung.
Ich würde auch die Batterie selbst mal überprüfen.
Vielleicht hat die einen sporadisch auftretenden Fehler, z.B. wackelige Platten. Vielleicht mal eine
ganz sicher gute einbauen und prüfen, ob der Fehler
dann auch auftritt.
Sorry Hans; aber von einer defekten Batterie lässt sich die Ladekontrolleuchte nicht beeindrucken.
Über die Ladekontrolleuchte wird lediglich die Erregerwicklung der LiMA versorgt
Ja, das ist natürlich richtig. Theoretisch
dürfte das nicht sein. Ich hab halt immer
Zweifel hinsichtlich "moderner" elektronischer Schaltungen und Fehler, die
an den "unmöglichsten" Stellen auftreten, aber theoretisch keine Begründung haben.
Daaa haste allerdings Recht
.. aber das kann Einem auch bei den "Altautos" so gehen: Mein Youngtimer hat mir gerade eben die rote Kühlmittelkontrollleuchte (Pegel zu niedrig oder Temperatur zu hoch) mitten in der Fahrt ins Gesichtsfeld gefeuert ... Blick auf die Temperaturanzeige zeigt absolut "günen Bereich" an. WEM glaubt man da mehr?! oO
Kontrolle ergab:
Kühlmittel-Pegelstand i.O.; der "Mutti" das Bratenthermometer geklaut und separat nochmal nachgemessen: 90°C Kühlmitteltemperatur; also optimal ^^
Da wird dann wohl nächste Woche ein Temperaturgeber "beerdigt" werden
Okay, seit gestern ist das Problem fast schon akkut... Muss nur in einem leichten Gefälle vom gas runter gehn und es fängt an zu leuchten... Aber die Zeit in der nichts leuchtet ist immer noch groß genug um die Batterie weiterhin zu laden... Evtl. Hab ich ja bald das "glück" und sie leuchtet dauernd, dann kann ich endlich mal richtig auf Fehlersuche gehen... Alles wichtige durchmessen, etc.
Starterkabel hab ich drin... Das mit der notbatterie ist nicht mal so eine schlechte Idee... Da ich aber eh nur ein geschäftsweg von Ca 20km habe sollte das die Batterie mit machen, wenn sie eben dauernd leuchtet Schalte ich eben gebläse, Radio und alle sonstigen unnötigen stromverbraucher aus...
Danke nochmal an alle für die Tipps... Wenn sich in absehbarer Zeit etwas herausstellt werd ich hier nochmal Posten worin das Problem bestand...
Grüße
Erstmal Dank für die Rückmeldung.
Davon hattest Du uns aber nichts erzählt, daß das
ganze Ding so lange unter Bäumen draußen unbebutzt rumgestanden hatte.
Da war Lo mit seinem Verdacht - moderige Kabel und Anschlüsse - noch am dichtesten dran.
Na, hoffentlich ist nun alles wieder gut.
Ändert sich vielleicht bei Schiebebetrieb, also bei Gaswegnehmen, oder im Gefälle, die Riemenspannung? Wird der dann lose und kann die Lima nicht mehr antreiben? Hört sich an, wie Unsinn, aber.....
Okay nochmal Rückmeldung an euch,
war mal in der Werkstatt und habe da mal unverbindlich nachgefragt, und der hat auch gleich nen Blick drauf geworfen und konnte nichts direktes erkennen, und genaueres nachsehen hätte gekostet...
Also bin ich auf den Schrottplatz meines Vertrauens gefahren, und da Stand dann glücklicher weiße ein ähnlicher Galant, Auffahrschaden am Heck, Baujahr 94 mit Stufenheck, aber was solls, die Lima ist die Gleiche...
Also hab ich ihm 30€ gegeben und die Lima ausgebaut...
Man war das ein Akt ^^
Daheim bei mir meine Lima raus und die vom Schrottplatz rein. Dieser Akt war noch ne Stufe härter, aber siehe da, das Lämpchen bleibt aus. Die Mühen waren also nicht umsonst^^
Habe dann anschließend mal meine Lima auseinander gebaut und bisschen durchgecheckt, mit dem Wissen was ich habe konnte ich nichts auffälliges entdecken... außer das sie ordentlich vermodert war... Das Auto stand, bevor ich es kaufte, knapp ein halbes Jahr in nem Garten unter Tannenbäumen... evtl hat das der Lima nicht allzu gut getan... Mehr kann ich dazu nicht sagen... konnte nichts auffälliges entdecken...
Aber nun ist ja wieder alles in Ordnung,
nochmal vielen Dank für alle Antworten und Tipps
Grüße,
Bigfoot
So, deshalb bekommt jetzt jeder der schon eins hat, von mir noch eins dazu. Hill