Welche Gefahr besteht wenn die Ansaugbrücke bei der Fahrt kaputt geht?
Hallo,
hab seit ein paar Tagen ein seltsames hohes fiepen aus dem Motorraum, wenn ich kein Gas gebe (also beim Kuppeln, rollen und im Stand).
Ein bißchen Recherche hat erbracht dass es sich wahrscheinlich um die Ansaugbrücke handelt.
Da ich zurzeit recht weit weg bin vom Schrauber meines Vertrauens und schon gar nicht über die finanziellen Mittel verfüge mal eben in eine Werkstatt zu gehen, frage ich mich was passieren kann wenn die Ansaugbrücke
während der Fahrt kaputt geht ...?
Liebe Grüße
Hallo, da ich davon ausgehe, daß dein Fahrzeug ein Aufgeladener Turbo ist, ist ganz schnell ein kleiner Riss zu einem großen Gefahrenherd geworden, da in diesem Bereich Überdruck herrscht. Bsp. Fahradluftpumpe die Zusammengedrückt wird und der Ausgang mit dem Daumen extrem verkleinert wird. Hier ensteht eine große Hitze. Das gleiche passiert bei dem Riss. Je nach dem wo der dann ist, kann sch´nell ein Motorbrand entstehen. Hill
Hej, danke für die Antwort.
Ich oute mich jetzt mal als absoluter Ahnungsloser und frage:
woher weiß ich ob's ein augeladener Turbo ist???
Ist es ein Turbo-Diesel?
Tankst Du Diesel oder Benzin?
und nenne die technischen Daten wie Hubraum (ccm) und Leistung (PS oder KW)
Is'n Benziner ... technische Daten hab ich grad nicht zur Hand, weil der Fahrzeugschein unten im Wagen liegt.
Ist es weniger gefährlich weil es ein Benziner ist?
Benziner ist kein Turbo, da ist nichts mit Überdruck, was ein pfeifendes Geräusch an der (undichten) Ansaugbrücke machen kann - alles bisherige vergessen.
Eigentlich auch Deine gefundene Lösung mit "Ansaugbrücke" passt nicht so richtig.
Rutschender Keilriemen, Lager von der Lichtmaschine oder Servolenkung, ...
Viele verschiedene Möglichkeiten, die als Analyse eines Geräusches anhand einer Beschreibung in Frage kommen, ebenso wie lange das noch haltbar ist.
Je nach Ursprung kann das noch lustig pfeifend in die Erbmasse mit eingehen, oder auch beim nächsten Motorstart als dumpfer Schlag allem ein hässliches Ende setzen.
Vielen Dank auch dir für deine Antwort die mich irgendwie beruhigt.
Was ich eben zu dem Fakt dass es nur "Fiept/Pfeift"
wenn ich kein Gas gebe, gelesen habe, sah eben so aus dass es die Ansaugpumpe wäre ...
Aber nun, ich schau mal, da ich wie gesagt zurzeit eh nix machen kann und grad genug Geld für Sprit hab und bis übermorgen 700km weit woanders sein muss ... toi toi toi mir selbst
Alles Gute allen hier.
"Ansaugpumpe" ist auch so ein Begriff, der eher nicht einem realen Bauteil direkt zuzuordnen ist.
Eine Vakuumpumpe hat ein Dieselmotor, dann gibt es bei einigen Benzinern auch Sekundär-Luftpumpen aber nicht an einem Rapid.
So der typische Fall, wenn Nicht-Fachleute eine eigene Fachsprache oder Fachbegriffe entwickeln. Innerhalb dieser Gruppe kann man sich prima verständigen, geht es dann jedoch nach außen, trifft man jedoch nur auf erstaunte Gesichter.
Hast du wie immer recht, leider nur zu Spät angesetzt. Die Expansion und damit die Abkühlung findet ja erst statt, wenn es expandiert, also nach dem Austritt. Deshalb verbrennen ja auch Außlassventiele, wenn der Sitz nicht mehr 100%ig dicht ist. Für diesen Effekt gibt es genügend Beispiele. Bei deinem Beispiel mit dem Reifenventiel kommen zwei Faktoren hinzu, die es bei dem beschriebenen Problem nicht gibt.
1: Der Temp. Unterschied zwischen Reifen und Außentemperatur
2: Die vorherschende Luftfeuchtigkeit.
Aber trotzdem Danke für die Erweiterung meiner Erklärung. Hill
Hallo, da es sich nun rausgestellt hat, daß es ein Benziner ist, schlage ich dir vor mal einen Abgastest zu machen. Damit findet man recht schnell heraus ob es tatsächlich die Ansaugbrücke oder etwas im Ansaugbereich ist. Das kannst du bei jedem Bosch Dienst machen lassen. Lasst euch nur keine AU verkaufen, die ist zu Teuer. Ein einfacher Abgastest reich völlig aus. Ich muß aber hier Hosenmatz beipflichten! Bei einem Benziner sollte schon die Motorleuchte angehen, wenn über längere Zeit "Falschluft" gezogen wird. Deshalb, wie er gesagt hat auch mal die entspr. mechanischen Komponenten mit ins Auge fassen. Hill
Du weißt genau was ich meine!
Du möchtest mir also mit deinem letzten Beitrag erklären, wenn ein heißes Gas, mit einem hohen Druch durch eine winzige Undichtigkeit im Ventilsitz gedrückt wird, daß es dann an dieser Stelle eine "Abkühlung " gibt????????. Ansonsten sind wir ja einer Meinung, nur bei diesem Beispiel, was sich 1:1 auf alles übbertragen lässt müßtest du nocheinmal mit dir in Klausur gehen. Hill
Nochmal, das funktioniert nur, wenn die Expansion schlagartig verläuft und somit der Umgebung die Energie entzogen wird, die für diese Expansion notwendig ist. Wie du gesagt hast: 2 Gesetz der Thermodynamik.Sonst könnte sich ja das heiße Abgas vom Verbrennungsraum zum Krümmer auf dem kurzen Weg nicht um ca. 200-250°C abkühlen. Ich spreche hier aber von einer (im Verhältniss)kleinen Undichtigkeit die mehr Wiedestand wie Freiraum bietet. Hill
Sorry, wie gesagt, du weißt was ich meine und machst wie so of Ausflüchte die mit dem Thema nichts zu tun haben. Letzter Versuch einer Erklärung selbst auf die Gefahr einer Beratungsresistenz: Beim Komprimeiren des Gases wurden die Teilchen des Gases in ihrer Bewegung eingeschränkt, lässt du das Gas nun frei kann es wieder Energie aufnehmen, denn die Luftteilchen von außen stoßen die Gasteilchen an und verlieren damit Energie, wodurch sich das Gas erwärmt aber im Endeffekt liegt die Temperatur immer noch niedriger als vorher, weil sich das gas verflüchtigt. Bewegungsenergie der Teilchenwärmeenergie. Und das waren meine letzten Beiträge zu dem Thema, was es eigentlich schon lange nicht mehr ist.
Hill
Habe ich vergessen: Ich sreche die ganze zeit von dem Zeitraum der zwischen freilassen und verflüchtigen liegt. Hill