Rostbehandlung
An meinem Fusion habe ich eine kleine Stelle mit einer Rostblume entdeckt.
Nun meine Frage:
Kann man das theoretisch mit Hammerit einstreichen? Das ja den Rost umwandeln soll und auch auf Rost anwendbar ist.
Oder rechne ich mit Äpfel und Birnen?
Danke vom Fusionfan
Hallo, Rost ist ein Eisenoxid. Das einfachste ist FeO. Einfach drüberstreichen hat nur ein begrenzten Effekt, da du theoretisch mit einem tropfen Wasser das ganze Auto durchrosten lassen kannst. Du mußt also die Oxidation unterbrechen. Ein Top Mittel dagegen ist "Fertan". Gibt es in jedem guten Zubehörhandel, ist biologisch und funktioniert bei richtiger Anwendung super. Außerdem bekommt man es in kleinen Gebinden. Wichtig ist, daß du die Anweisung genau beachtest, weil die über ca. 24h geht. Gruß Hill
"Rostblumen", die unterhalb des Lacks dahinkriechen, stammen von Rosteinschlüssen qualitativ minderwertiger Bleche .. oder zeugen von einer Durchrostung.
Mit einfachem Überstreichen wirst Du daher dem Problem nicht zu Leibe rücken können. Da ist in beiden Fällen eine Grundsanierung nötig.
Hallo, ich möchte Lo nicht wiedersprechen, aber es kommt auf den Grad der Korresion an. Chemisch läuft das einfach gesagt folgendermaßen ab: Das eisen (Fe) schnappt sich aus der Luft, die auch Wasser enthält, Sauerstoff. Dabei entsteht Rost (FeO). Jetzt fehlt dem H2O ein O und eins ist beim FeO übrig, was wieder Wasser gibt und alles fängt von vorne an, wie gesagt, ganz einfach gesagt. Wie bei einem Schiff kann man nun kathoden anbringen, die diesen Prozess zu verlängern. Anders geht es mit Inhibitoren. Das sind in der Regel langkettige hochpolare Makromolekühle die mit dem Rost eine Verbindung eingehen um das ganze zu stoppen. Dies genau passiert bei Fertan. Im Gegensat zu anderen Rostumwandlern, die nur mit dem Kathodeneffekt arbeiten, der nach einiger Zeit aufgebraucht ist. Gugst du auch hier:http://www.bmc-hydropath.de/media/Testberichte/Korrosion%20-%20Grundlagen%20der%20Enstehung.pdf Gruß Hill
Umwandeln????
Eisenoxid ist ja in dem Sinnen Eisenerz, oder?
Und Hammerit kann Eisenerz sprich Eisenoxid ind Eisen umwandeln wusste ich nicht.
Nee mal im ernst wo ist die Stelle?
Überstreichen kann verschönern, kaschieren und ausbreitenden Rost verlangsamen aber wiederherstellen nicht denke ich.
Wenn du es 100% brauchst dann nur mit Blechaustausch aber da setzt man ja auch nur ne neue Rostquelle.
Wenns ein paar Jahre nur halten soll schleifen Zinnen spachteln lacken....
Wie genau musst du entscheiden wieß nicht wie wo was?????
wenn ich die Heckklappe öffne, dann am Rahmen neben dem Scharnier, nicht an der Klappe, also von aussen nicht sichtbar.
Falls das Scharnier an die Heckklappe geschweißt ist, wird da wohl 'ne Verunreinigung/Fehlstelle gewesen sein, die den Rostfrß begünstigte.
Ist das Scharnier geschraubt, ist die Korrosion wohl an den Kontaktstellen des Scharniers mit dem Heckklappenblech entstanden => Scharnier entfernen; BEIDE Kontaktflächen (an Scharnier und Heckklappe) entrosten => Rostumwandler => neuer Lackaufbau => nach Durchtrocknen wieder montieren (ohne gleich wieder die neue Lackschicht zu beschädigen)
Tipp: Vor Montage eine DÜNNE! Schicht Unterbodenschutz o.Ä. zwischen die Kontaktflächen geben; dann kommt auch keine Feuchtigkeit von außen mehr dahin
Ach jaaa, die Autobauer verbauen ja mittler Weile mehr UHU-Alleskleber als Blech am Auto ^^
Ich kann HillHolder nur zustimmen ich habe schon einige Fahrzeuge aus den 60 und 70 Jahren komplett
der Restauration unterzogen. das heist das ganze Fahrzeug nach entfernen des groben Rostes mit Fertan Lackiert Innen und Aussen. habe damit die besten erfahrungen gemacht. Benutze zur Zeit nichts anderes. Versiegele auch Benzientancks mit Fertan. E-10 getestet.
Gruß Hans
zuper, vielen dank fü eure hinweise.
fertan, vorher schmirgeln, hinterher lack.
Mit dem "Wundermittel" Fertan hab ich bisher auch nur super Erfahrungen gemacht. Vor allen Dingen ist es recht günstig und bekommst Du auch bei ATU. Du reinigst und schleifst die Roststellen erstmal gründlich ab. Danach pinselst Du das Fertan drauf, ruhig großzügig verwenden. Dann lässt Du das ganze erst mal so damit das ordentlich durchziehen kann. Frühestens nach 24 Stunden kannst Du dann die Stellen endbehandeln, sprich nochmal sauber machen, schleifen, spachteln, nochmals schleifen, Lack und Klarlack drüber. Nach weiteren 24 Stunden kannst Du die Stellen dann polieren. Google einfach mal "Fertan" ist dort auch super beschrieben.
Lieben Gruß Manu
Hallo Fusionfan Fertan ist nur so gut wie die Gebrauchsanweisung eingehalten wird. Das heist Flächen von losen rostteilen befreien Undergrund entfetten Fertan lieber dünn aufragen und den Vorgang lieber mehrfach wiederholen.Nach trocknung 12-24 Std. je nach Temparatur ( min 20 grat) die Teile mit Wasser abwaschen und wieder trocknen. Erst danach würde ich eine weitere Behandlung vornehmen. Werden die Zeiten nicht eingehalten ist der erfolg nur minderwertig.
Ist bis dato alles in ordnung kann grundiert und lackiert werden.
Gruß Hans
Fertan GmbH Deutschland Postfach 100953 /66009 Saarbrücken Telf 0681/71046
www.fertan.de e.mail Verkauf@Fertan.de