Startprobleme Ford Fiesta
Sehr geehrte Experten!
Ich fahre seit einem Jahr einen Ford Fiesta.
Fahrzeugdaten:
Diesel
1,4 Liter Hubraum
68 PS
Baujahr 2002
Nun habe ich starke Probleme beim Starten des Motors.
Anfang Juli hat sich die Lichtmaschine verabschiedet welches sich dadurch bemerkbar machte, dass lauter Kontrollleuchten angingen und die Batterie mit ca. 15 Volt geladen wurde. Darauf wurde sie erneuert.
Dieses Problem wurde damit abgeschaltet.
Nun muss ich, seitdem die neue Lichtmaschine eingebaut ist, bei kaltem Motor zwischen 7-10 mal starten damit er anspringt. Zudem kommt danach eine dunkle Rauchwolke aus dem Auspuff (nur nach dem starten).
Bei warmen Motor startet er beim ersten mal, jedoch hört er sich nicht wie sonst immer an.
Teile die schon ausgetauscht wurden:
Vorglührelais
Kraftstofffilter
Handpumpe
Luftmassensensor
Nockenwellensensor
Glühkerzen sollen wohl auch schon ausgetauscht bzw. gesäubert worden sein, aber mein Meister des Vertrauens meinte ohnehin, dass bei diesen Temperaturen der Motor auch ohne vorglühen anspringen muss.
Bin schon sehr verzweifelt denn ich bin Azubi und habe dadurch nicht viel Geld für solch "unnötige" Kosten übrig.
Vielen Dank für Ratschläge
Lg Kevin
Hört er sich direkt beim Starten nicht normal an oder hört der Motorlauf sich nach dem Starten nicht normal an?
Hallo, was sagt denn der Fehlerspeicher????? Ein defekter Generator kann dir unter Umständen dein Steuergerät duchschießen. Das war dann aber vor der Reparatur. Die kann direkt nichts mit dem Fehler zu tun haben. Hill
Guten Morgen!
Also wenn der Motor läuft, hört er sich normal an. Spritverbrauch etc. ist auch normal.
Nur das Starten selber macht Probleme. Es hört sich auch nicht nach "normalem" Orgeln an wie es ab und an im Winter mal bei sehr niedrigen Temperaturen der Fall war, sondern eher sehr "rumpelig"
Mich wundert es halt, dass es direkt nach Einbau der neuen Lichtmaschine diese Probleme gibt. Ich denke mir, dass dort eigentlich nichts weiteres kaputt gegangen sein kann. Oder es ist einfach so ein großer Zufall, welchen ich gerne beantwortet haben möchte
Danke
Mein Nachbar, eine Fordwerkstatt, und ein Bekannter haben nichts im Fehlerspeicher gefunden...
Hat vielleicht schonmal jemand gehört, dass besonders bei diesem Modell das Datenkabel in der Lichtmaschine Probleme machen kann wenn es eingeklemmt bzw. geknickt ist?
Diesen Tipp hatte mir ein Bekannter gegeben, der einen Fordmeister gefragt hatte.
Nun fragt ihr Euch bestimmt warum ich das nicht schonmal getestet habe!? Ich habe leider kaum Ahnung von Autos und mein Nachbar meinte er hätte nichts eingeklemmt oder ähnliches.
Um nochmal auf meinen ersten Beitrag zurückzukommen....
Glüht ein Diesel denn bei diesen Temperaturen vor oder nicht?
Also ich wohne in Schleswig-Holstein und wir haben morgens ca. 10 Grad
Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, daß hier kein Fehler im Speicher ist. Und selbst wenn es so wäre, gibt es eine genaue Anweisung, wie bei solch einem Defekt vorzugehen ist. Ach das "Datenkabel" bei deinem Generator ist bei dem Baujahr und der Art des Fahrzeuges nicht vorhanden!!!! Ein Generator der über CAN Datensystem gesteuert wird gibt es erst ab ca. 2008 und dann auch nur im Premium Preisbereich. Also, ich glaube du bist da nicht gut beraten und solltest mal eine ofizielle Ford Werkstatt aufsuchen, und per Auftrag den Fehlerspeicher auslesen lassen. Auch was ich in meiner letzten Antwort geschrieben habe, kein Komentar von dir. Wenn eine Spannungsspitze dein Steuergerät durchgeschossen hat, lässt sich das aber auch prüfen. Das dies der Fall war hast du ja angegeben. Das alles kommt mir ein wenig schwammig vor. Auch die Tatsache, daß schon so viel getauscht wurde zeugt nicht unbedingt von fachlicher Kompetenz. Also am besten mal in eine größere Vertretung, die auch das entspr. Werkzeug haben. Hill
Wenn er n Zweimassenschwungrad hat wird dieses defekt sein kann aber sein das nur der Zahnkranz am Schwungrad ne Macke hat oder dein Anlasserritzel ausgefranzt iss...
Hallo Lampukistan,
Ich habe Haar genau das selbe Problem bei dem gleichen Modell und nach dem Ein und Ausbau der Lichtmaschine, nur das der Wagen jetzt gar nicht mehr anspringen will.
Anfangs klang er auch sehr rumpelig und nach dem Anlassen während der Fahrt völlig normal.
Hast du denn jetzt die Lösung dafür gefunden?
Ich weiß jetzt haben wir es 5 Jahre später aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Lösung.
Hallo,
für mich wäre es auch interessant, da ich ein ähnliches Problem habe.
Wäre schön, wenn noch eine Lösung auftaucht.