Reifen und Felgen
Hallo,
ich fahre einen Insignia mit 245/40R19 Sommerreifen.Diese wurden durch meine bessere Hälfte zerkratzt.Ich suche jetzt Winterreifen,die ich fahren darf und auf diese Felgen 8.5J 19H2 passen,damit ich mir neue Felgen für meine Sommerreifen kaufen kann.Darf ich Winterreifen mit 245/40R19 fahren?Oder gibt es auch 235/40R19 die darauf passen und ich fahren darf? Vielen dank..........lg
Nicht Alles, was mechanisch auf die Felgen passt, darf auch gefahren werden.
Die freigegebenen Reifendimensionen (in Verbindung mit entsprechenden Felgen-Maulweiten; hier: 8,5") erfährst Du z.B. vom Reifenhändler Deines Vertrauens, dem TÜV/Dekra .. oder der Freigabeliste des Herstellers (Obbelwerkstatt fragen)
Schnapsidee.
Ein vernünftiger Winterreifen in 245/40-19 - nur das Schwarze ohne Montage - kostet ~335 Euro pro Stück, im Angebot. Sind dann ungefähr 1.400 Euro bis sie am Fahrzeug sind, auf Felgen, die angekratzt sind und ohne Aufbereitung und Lackierung mit dem ersten Salz munter vor sich hin gammeln und spätestens vor dem zweiten Winter oder Fahrzeugverkauf doch aufbereitet werden müssen.
Ein Komplettrad mit einem guten Winterreifen (Conti WinterContact) in 225/50-17 INKLUSIVE Alu-Felge in 7,5x17 kostet fertig montiert und gewuchtet ~280 Euro, sind als Komplettsatz 1.120 Euro.
280 Euro gespart, neue Felgen, die auch vor Salz geschützt sindund ein Reifen, der um einiges Besser unter winterlichen Bedingungen ist, als einer mit 40er Querschnitt. Nebenbei kann man dann die 4 alten Felgen so wie sie sind im Frühjahr noch für ordentlich Geld bei Ebay verscheuern und hat mehr als die Hälfte für einen neuen Felgensatz zusammen.