Frage um Alufelgen - Dellen
Hallo,
Ich habe auf meinem PKW neue Alufelgen drauf.
Nun bin ich mehrmals etwas schneller über Bahnübergängen, wellige Straßen sowie ausversehen über einpaar kleinere Straßenlöcher,Absätze mit mittelmäßigen Tempo gefahren.
Nun habe ich Angst das dort schon nach 3-4 Wochen Dellen in den Felgen sind, ein Kratzer ist auf einer Felge schon,aber bestimmt vom Einparken her.
Können bei Felgen aus Aluminium eventuell schon so schnell Dellen ect. entstehen im Gegensatz zu normalen schwarzen Stahlfelgen und wie kann ich das selber ohne Werkstatt leicht überprüfen ??
Wenn was mit den Felgen ist, merkst Du das sofort, verlaß Dich drauf.
Felgenschäden lassen sich, wenn nicht schon optisch sichtbar, nicht so einfach und "ohne Werkstatt" überprüfen.
Da musst Du allerdings schon sehr ruppig über Hindernisse geräubert sein, dass sich die Felge verformt; zumindest muss die Reifenlauffläche schon mal auf die Felge durchgeschlagen sein; was jedoch bei Überfahren einer Bordsteinkante im spitzen Winkel durchaus schnell mal passiert sein kann.
Um solche Befürchtungen für die Zukunft zu eliminieren, würd' ich einfach mal "gesitteter" fahren; das dankt Dir dann auch die gesamte Fahrwerkaufhängung und jeder einzelne Schweißpunkt der Rohkarosse; von Deinen Rückenwirbeln mal ganz zu schweigen