Fragen über Fragen... Meinungen zu EU Tageszulassung, Skoda Superb Combi und Autohaus?
Eigentlich sind es mehrere Fragen die uns auf der Seele brennen, bzw würden wir gerne auch mal andere Meinungsbilder erfragen.
Trotz "Googeln" oder gerade deshalb, haben wir für uns nicht die zufriedenstellenden Antworten erhalten, bzw. wiedersprüchliche wenn man zuviel liest.
Frage 1:
Kennt jemand Autohaus Meyer in Sickte/Hohenwarsleben und hat Erfahrungen damit gemacht?
Frage 2:
Abgesehen vom "ach so schlimmen Diesel Skandal", wovon dieses Modell ja auch betroffen ist, was kann man über den Superb II Combi sagen? Laut Tests die wir gefunden haben, ein durch und durch gutes Auto.
Frage 3:
Viele Pros/Contras gegen EU Modelle gelesen, aber unserer Meinung nach nur Vorteile. Wie sehen das die Leute hier? Wie finde ich übrigens heraus woher das Auto stammt?
Natürlich sind die Antworten nur persönliche Meinungen und Empfindungen. Es gibt immer den "Autonarr", der auch ein hundertstel Abweichung bei der Kurvenlage störend empfindet oder nur deutsche Premiumwagen will. Dennoch interessiert es uns, was die Leute hier so sagen, sonst hätten wir nicht gefragt.
Wie gesagt, wäre nett wenn sich ein paar Antworten einfinden würden.
a) Nein, die aktuellen Euro-6-Motoren sind nicht betroffen.
b) Ja, der Superb ist ein wirklich gutes Auto.
Ich selbst fahre keinen Skoda, sondern VW, kenne aber einige Leute, die Skoda fahren. Da ist keiner unzufrieden, im Gegenteil. Es ist in der Tat erstaunlich, was aus dem einstigen Ostblock-Autobauer Skoda für eine Erfolgsgeschichte wurde.
c) Wir selbst fahren zwei EU-VW, bisher ohne das geringste Problem. Unsere VW-Werkstatt behandelt die wie jedes andere Auto auch.
Man muss aber fairerweise auch sagen, dass es durchaus bei Kulanzregelungen zu einem "Nein" der Werkstatt kommen kann, weil es ein EU-Import ist. Kulanz ist immer freiwillig.
d) Zu prüfen ist die Herkunft (Original-Bordbuch), die Ausstattung (manchmal anders als in Autos für Deutschland - mal mehr drin, mal weniger) und grundsätzlich: Ein EU-Auto ist keinen Deut schlechter als eines für Deutschland, denn das ist auch EU.