Wasser verlust
Hallo und zwar fahre ich einen ´99 Carnival 2,9 TD und hab volgendes Problen wnn er warm wird dann spritzt immer das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter. Die einen sage es ist die Kopfdichtung und die andern meinen es wär der Kühler verstopf. Was mir aufgefallen ist das ich kein Wasser im Öl hab er nicht aus dem Auspuff qualmt und kein geblubber im Ausgleichsbehälter ist. Wenn ich nicht zu lange fahre dann steigt der Wasserstand im Ausgleichsbehälter und wenn ich dann umfülle is das in etwa die menge die im Kühlsystem fehlt. Es sei denn das ich länger fahre und er das Wasser raus spuckt. Ich hab schon einen neuen Kühlerdeckel drauf gemacht hat auch nichts geholfen. Was ich noch komisch finde ist das am Deckel vom Ausgleichsbehälter zwei Stutzen sind auf dem einen is eich Schlaich draif der vom Termosatgehäuse kommt, aber auf dem anderen ist kein Schlauch drauf und da kommt das Wasser raus.
Ich hoffe es kann mir einer Helfen.
Ach ja und die Kia Werkstatt will für den Wechsel der Kopfdichtung 2800 Euro haben und wenn der Kopf noch geplant werden muß sogar 3800 Euro is das normal?
Gruß
Stefan
Wechsel der Kopfdichtung kostet etwa 400 EUR, einen Zylinderkopf planen etwa 50 EUR. Soviel zur Normalität der Kia Werkstattpreise.
Was wirklich kaputt ist, sollte allerdings erst untersucht werden. Meine Empfehlung ist, das nicht von dieser Kia Werkstatt durchführen zu lassen.
Hallo! Habe wirklich haargenau das gleiche Problem!!! Hast Du die Lösung gefunden???
Lg Desiree