Kühlwasserverlust Opel-Astra EZ 2/2010
Habe bereits nach 4 Monaten Kühlwasserverlust gehabt. Werkstatt, Thermostataustausch. Im Mai 2011 wieder 2-Strich unter normal. Werkstatt Thermostataustausch. 08/2011 wieder in die Werkstatt, wieder wegen Kühlwasserverlust und im Motorraum waren viele weiße Wasserflecken. Es wurde ein Luftdrucktest gemacht, 50 km gefahren und nichts gefunden. Meine Markierung wurde weg gemacht und einfach Kühlmittel nachgeschüttet. Auf dem Auftrag stand dann, kein Kühlmittelverlust. Ich habe mir dann vom Mechaniker bestätigen lassen, dass er nachgefüllt hat. Was kann ich hier noch machen ? Obwohl die Werkstatt nie Geld für die Reparaturen verlangt hat, behaupten sie immer wieder, dass kein Kühlwasserverlust vorliegt. Das Auto hat erst 20.000 km ! Im übrigen bin ich zwischenzeitlich 1500 km gefahren und das Kühlwasser fällt schon wieder. Über eine Antwort freut sich Rosi
Ich möchte die Werkstatt etwas in Schutz nehmen.
Der beschriebene Wasserverlust ist zwar vorhanden, aber relativ gering.
Dies läßt sich oft nur sehr schwer feststellen.
Da eine Diagnose durch das Internet unmöglich ist, solltest Du Dir in einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung einholen.
Hallo Moas,
danke für Ihre Antwort. War bereits in einer anderen Werkstatt. Die haben mir zu verstehen gegeben, dass sie mit der ursprünglichen Werkstatt telefoniert haben und den Kollegen nicht an den Karren fahren wollen, sie sind nicht auf mein Anliegen eingegangen.
Können Sie mir sagen, wieviel Kühlwasserverlust (ml pro 100 km) in einem geschlossenen System normal ist ? Der Sohn meiner Freundin, selbst Werkstattmeister sagt, dass auf keinen Fall der Kühlwasserstand bei einem neuen Auto so deutlich sinken darf!
Gruß Rosi
Da sollte kein erkennbarer Verlust da sein.
Jeder Verlust von Kühlwasser muß eine Ursache haben die man finden kann, auch wenn es manchmal schwer ist.
Es gibt bei Euch doch bestimmt noch mehr Werkstätten oder?
Es gibt sicher viele Werkstätten in München, ich habe nur das Problem, dass es sich um die dritte Reparatur handelt und der Opel-Händler/Werkstätte, bei der ich das Auto gekauft habe hier tätig werden muss.
Mir geht es hauptsächlich um Hintergrundinformationen, weil ich Laie bin.
Auf meine Nachfrage bei den Mechanikern, wohin denn das Kühlwasser verschwunden ist, haben sie nur die Achseln gezuckt.
Als Laie stehst du dann da und verstehst die Welt nicht mehr.
Aber die Antwort hat mir schon geholfen,
Danke
Ich würde mich mal an das zuständige regionale Kundencenter der Adam Opel AG wenden, wenn Dir Deine Vertragswerkstatt nicht helfen kann - oder will... und zwar möglichst noch vor Garantiezeitablauf
Vielen Dank Lo,
habe die Telefonnummer schon gefunden. Morgen kann ich da anrufen.
Gruß Rosi