Automatikgetriebe
Bei meinem 220CDI Bj.2002 hat das Automatikgetriebe nicht mehr richtig geschaltet. Wenn ich den Pkw ausgemacht habe ging es erst wieder , das Problem trat dann aber immer häufiger auf. In der Werkstatt wurde festgestellt daß auf dem Getriebe Öl fehlte, dieses wurde aufgefüllt und im Öl wurden Metallspäne gefunden. Danach lief er aber ohne Probleme so ca. 4-6 Wochen. Jetzt trat das Problem wieder auf und jetzt schaltet er gar nicht mehr, auch nicht von Sommer auf Winterbetrieb. Was kann das sein ?
Hier sind derartig viele Dinge unstimmig, daß man das erst mal gerade ziehen muß.
"Bei meinem 220CDI Bj.2002 hat das Automatikgetriebe nicht mehr richtig geschaltet."
Was hat es denn gemacht?
"In der Werkstatt wurde festgestellt daß auf dem Getriebe Öl fehlte, dieses wurde aufgefüllt und im Öl wurden Metallspäne gefunden."
Erstens kommt Öl ins und nicht aufs Getriebe, zweitens, wie um alles in der Welt kann man beim Auffüllen feststellen, ob sich im bereits vorhandenen Öl Metallspäne befinden?
"Jetzt trat das Problem wieder auf und jetzt schaltet er gar nicht mehr"
Welches Problem trat jetzt wieder auf, was hab ich mir unter "schaltet er gar nicht mehr" vorzustellen?
Wie ist das Öl jetzt beschaffen (Farbe, Geruch) und stimmt der Ölstand?
Das Getriebeöl wurde ausgetauscht dabei wurden die metallspäne entdeckt. Unter schaltet nicht mehr hast du dir vorzustellen daß er vom 1 gang nicht mehr raufschaltet wenn man normal fährt bei 60 kmh hat man dann 4000 u/pm.Er läßt sich auch von Winter auf Sommerbetrieb nicht mehr schalten.
metall im getriebe ist nie gut. muß wohl was neues rein.