Kupplung im A.... oder was anders!?
Seit paar wochen zickt mein Touri, wenn der Motor richtig warm ist (nach ca. 30-50km),beim Gas geben, bis ca. 2000-2200 Umdr.(ich denke bis der Turbo einsetzt), zieht normal, danach geht nur noch das Drehzahl nauf, Motor zieht nicht mehr! Bie 150000km. is die Kupplung doch net hin, Fuss am Pedal nur beim Schalten.
Das ist leider doch die Kupplung, etwas anderes kann es nach der Beschreibung nicht sein.
Die Kupplung wird von irgendwo her (Motor oder Getriebe) Öl bekommen haben. Bei kaltem Motor klebt
die Mitnehmerscheibe noch etwas, deshalb merkst Du den Fehler nicht so deutlich, ist der Motor auf Betriebstemperatur, dann schmiert das schön und die Kupplung rutscht.
Da das offenbar sehr plötzlich gekommen ist, tippe ich auf den Simmering Getriebe-seitig.
kriege ich die kupplung selber rein (mitm Simmerring)? oder ist es vollkomplitziert ?
Danke für die Antwort und deine Zeit !
Danke für die bestättigung !
Da zum Wechsel der Kupplung Motor und Getriebe voneinander getrennt werden müssen,
geht das sicher nicht ohne Bühne und einige
Hilfsmittel. Das ist keine Arbeit für einen
Laien, schon garnicht beim Touran.
Vorallem würde ich den Simmerring nicht selber wechseln. des ist schon schwer den mit Spezialwerkzeug grade und somit dicht einzubauen.