Audi 100 Lenkrad vibriert sporadisch
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne frage, und zwar vibriert an meinem Audi 100 Quattro MKB AAH bei geschwindigkeiten zw. 110 und 160 km/h das lenkrad. es kommt unterschiedlich stark und nicht immer. manchmal kommt es, wenn ich über bodenwellen fahre, manchmal wenn ich auskupple um den gang zu wechseln... manchmal geht es weg wenn ich weiter gas gebe und manchmal wenn ich vom gas gehe... ich hab die räder schon ausgewuchtet ohne erfolg, hab die achse überprüft, ob etwas ausgeschlagen ist, aber nichts festgestellt.
hat vllt jmd eine vorstellung wo es herkommen kann??? vllt die reifen, stoßdäpfer, iwelche aufhängungen von Motor/getriebe???
wär nett, wenn mir jmd nen tipp geben könnte, danke schonmal im vorraus
schon mal am Dreieckslenker das Achsgelenk gewechselt? schlägt gerne mal aus und das Auto ist ja auch schon 20 da sollte man das mal in´s auge fassen.
welches Achsgelenk meinst du? am Lenker sind ja 3 Lager: Traggelenk, das Lager, wo der Stabi im Lenker verschraubt ist und das Lager wo der Lenker am Fahrschemel befestigt ist. wie gesagt mir schien nichts ausgeschlagen zu sein, hab kein spiel gespürt, allerdings sind die Gummilager leicht porös...
Wenn die Silentbuchsen (Gummi-Metalllager) schon sichtbar "leicht porös" sind, dann sind se ausgelutscht und können je nach fahrdynamischer Situation in schwingung geraten und somit auch "dynamisch die Spur verstellen ... macht sich u.A. auch mit Flattern im Lenkrad bemerkbar.
Die Silentbuchsen am Dreiecklenker zur Karosserieaufnahme/Hilfsrahmen hin sind bei Audi gaaanz heiße "übliche Verdächtige" bei dem Phänomen.
ok alles klar, danke ... sehr hilfreich
Ich meinte das Kugelgelenk untem am Federbein, den Aufnahmepunkt Vom Federbein zum Dreieckslenker. habe das auchmal gehabt es entspricht deiner Schadensbeschreibung allerdings müßtest du feststellen können welche seite ausgeschlagen ist beim lenken . Oder einfachmal Federbein vom Dreieckslenker trennen und das Kugelgelenk so testen es müßte schon etwas schwer gehen kanst du es einfach und sehr leicht bewegen ist es fällig . so ein Gelenk kostet original Audi so um 80E
Da hat Lo auch recht die könnten es auch sein am besten so ziemlich alles neu buchsen dann ist ruhe
ok... danke für die Tipps... werd mir die sache dann demnächst mal genauer ansehen...