E85-Fahrzeug mit Benzin fahren?
Hallo zusammen.
Ein Freund hat einen Wagen angeboten bekommen der auf e85 umgerüstet ist, aber er hat noch Zweifel ob er das Fahrzeug kaufen soll.
Weil, dieses e85 ist zwar preiswert, aber das Tankstellennetz ist doch wohl sehr dünn.
Da wäre die Möglichkeit auf Benzin als "Notfall-Alternative" zurückgreifen zu können schon praktisch.
Daher die Frage:
Kann man den Wagen alternativ auch noch mit Benzin (Super oder gar Normal?) betanken oder darf man nun ausschließlich e85 tanken?
Danke für eure Hilfe,
Blecky
E85 ist doch auch Benzin nur mit 85% Ethanol.
Aber ob das Auto auch normales Benzin tanken kann keine Ahnung das hängt mit dem Umrüstsatz zusammen.
Im Zweifel den Hersteller des Umrüstsatzes fragen.
Es ist schwer Dir bei der Frage was zur raten da es zuwenig informationen sind tut mir leid.
Ach so da wäre noch der Mehrverbrauch von ca 25-30%
Hätte ich fast vergessen zu sagen.
E85 hat eine höhere Oktanzahl und eine geringere Energiedichte, als Benzin. Daher sind für E85 andere Parameter in der Motorsteuerung programmiert (quasi Chiptuning). Bei meinen E85 Autos sind aber die E85 Parameter zusätzlich zu den Originalen eingegeben worden, d. h. meine Autos erkennen, ob Benzin oder E85 getankt wurde und stellen sich entsprechend darauf ein. Wenn das bei dem von Deinem Freund auch so ist, kann er tanken, was er will.
Kommt auf's Fahrzeug an, Blecky.
Da Ethanol ein anderes Kraftstoff-Luft-Verhältnis (Air-fuel-Ratio AFR) zur Verbrennung benötigt, muss das Mischungsverhältnis bei Benzinbetrieb um Einiges magerer einjustiert werden.
AFR von Benzin ist 14.7 -- AFR von Biothanol E85 ist (85% Ethanol / 15 % Benzin) ist 9.76
Wenn die Einspritzanlagensteuerung das automatisch gewuppt bekommt, brauchste nix machen; bei E85-Betrieb sind ansosnten ja nur die Dichtungen Ethanol-/Alkoholresitent ausgeführt bzw. die Kraftstoffwege wegen der Hygroskopie von Alkoholen korrosionsfester ausgelegt.
Ob das Fahrzeug Super (95 Oktan (ROZ)) oder Normalbenzin (91 Oktan (ROZ)) tanken sollte, kommt auf die Auslegung des Basismotors an; also in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug mit Originalmotor nachschauen ... oder mal auf die Verdichtung des Motors schauen: liegt die Verdichtung unter 9:1, reicht meist Normalbenzin.
BioEthanol E85 wird in Deutschland mit 102 bis 104 Oktan angeboten; hier bei mir in Frankreich hat's nur 95 Oktan ...
...kostet dafür aber auch nur 83ct/Liter - ggü. ~1,05€/Liter in Deutschland
Aber wie @iron77 schon sagte: Mach Dich bei E85-Betrieb auf einen Mehrverbrauch von mindestens 25% gefasst .. eben wegen des geringeren AFR-Wertes von E85
Aus gleichem Grund macht es auch beim derzeitigen Preisunterschied von 3-4ct/Liter zwischen Super E10 und dem bisherigen Super E5 preislich keinen Sinn, E10 zu tanken; der Preisvorteil wird durch Mehrverbrauch von mindestens 3% direkt wieder (etwas mehr als) "aufgefressen".
Hoffe Dich gehelft zu haben
Hallo und lieben Dank für eure Hilfe!
Da wird dann wohl ein Interview mit dem Noch-Besitzer des Fahrzeuges fällig zwecks Feststellung des Umrüsters und danach ein Gespräch mit eben diesem Umrüster.
Ohne die "Dualtaugkichkeit" e10/e85 wird mein Kumpel den Wagen nicht nehmen.
Danke nochmals @ all!!
Liebe Grüße,
Blecky