Hilfe mein OM 617 wird Heiß
Hallo Leute, habe im letztem Jahr meinen OM617 neu aufbauen lassen, seitdem wird geht er im Vollastbetrieb auf 90Grad Kühlertemperatur, in Süden bei 30 Grad Luft und Bergauf ist er kurz vor Rot.
Habe einen neuen Kühler, neue Wasserpumpe, zusatz E Wasserpumpe?
Einspritzpumpe wurde geprüft ist ca 4 Grad zu Spät? Kann das die Ursache sein? Bitte um Hilfe
Was soll denn daran nicht normal sein?
Vielleicht mal bergauf einen Gang niedriger fahren.
Muß er sich in einem hohen Gang bergauf quälen, dann
qird ihm halt warm - das ginge Dir selbst übrigens genau so. Und 90° bei Vollast - was ist daran falsch?
Schau mal, ob der Lüfter mitläuft. Ansonsten kann es am Thermostat liegen, wenn es eine höhere Öffnungstemperatur hat. Beim alten Opel Astra (1. Modellreihe) war es auch so, dass das Thermostat erst öffnete, wenn die Temperaturanzeige kurz vor rot war....
Hallo vielen Dank für die Antwort,
Mein Kühlwasserthermostat öffnet bei 75 Grad. Bei 100 Grad beginnt bei mir schon der rote Bereich.
Die Temperatur steigt schon wenn ich auf ebener Strecke Vollgas gebe. War vorher nicht der Fall.
Die normale Temperatur liegt laut Anzeige bei 85 - 90 Grad
Die Anzeige wurde geprüft, laut IFR Thermometer hat auch der Kopf die angezeigte Temperatur.
Mein Lehrgewicht liegt bei 2 Tonnen, auch bei diesem Gewicht dasselbe Problem.
Bei dem Alter gibt es keine Warnlampe, und über 95 Grad will ich ihn nicht fahren da das dem Motor schadet
Hallo vielen Dank für die Antwort,
Mein Kühlwasserthermostat öffnet bei 75 Grad. Bei 100 Grad beginnt bei mir schon der rote Bereich.
Die Temperatur steigt schon wenn ich auf ebener Strecke Vollgas gebe. War vorher nicht der Fall.
Die normale Temperatur liegt laut Anzeige bei 85 - 90 Grad
Die Anzeige wurde geprüft, laut IFR Thermometer hat auch der Kopf die angezeigte Temperatur.
Mein Lehrgewicht liegt bei 2 Tonnen, auch bei diesem Gewicht dasselbe Problem.
Bei dem Alter gibt es keine Warnlampe, und über 95 Grad will ich ihn nicht fahren da das dem Motor schadet
Laut Rechnung: alles zerlegt - Kubelwellenlager neu, alle Dichtungen neu; Nockenwelle neu gelagert, neue Kolben, neue Laufbuchsen, neue Vorglühkammern; neue Einspritzdüsen, alles neu gedichtet und zusammengebaut.
Thermostat wurde schon mehrmals gewechselt und öffnet bei 75 Grad.
Der Lüfter ist starr an der WP montiert und läuft immer, Motor ist mit Ölkühler ausgerüstet.
Die Temperatur steigt schon wenn ich auf ebener Strecke Vollgas gebe. War vorher nicht der Fall.
Was wurde denn alles gemacht, als er neu aufgebaut wurde? Gab es motorspezifische Arbeiten?
Warum wurde die Wasserpumpe nicht direkt miterneuert? Die gilt nämlich als einzige von den genannten Sachen, als Verschleissteil. Wenn der ganze Motor zerlegt wird, ist das ein kleiner Aufwand. Die Frage ist jetzt, erzeugt die Wapu noch genug Förderdruck? Wurde der Wasserkühler auf Korrosion und Durchfluss geprüft (Verstopfung)? Wurde vielleicht zuviel Dichtmittel verwendet und verstopft jetzt die Bohrungen für den Kühlkreislauf im Motorblock und Zylinderkopf? Wurden die Kühlschläuche beim Zusammenbau irgendwo gequetscht, so das nicht genug Kühlflüssigkeit durchkommt? Fahr nochmal in die Werkstatt und lass die Punkte mal prüfen! Irgendwo dort müsste der Fehler liegen...
Sorry, die Wassenpumpe wurde erneuert ( schon 2 Mal).Der Kühler wurde erneuert. Der Durchfluß wurde von der Werkstatt geprüft,laut Ihrer Aussage alles i.O., das mit dem zuviel Dichtmittel wird auch von mir angenommen, kann ich aber nicht Beweisen.
Wurde denn der Temperatursensor(en) geprüft? Wurde die Temperatur bei angeschlossenen Tester verglichen, ob sie zwischen Tester und Cockpit gleich ist?
Die Anzeige wurde geprüft, laut IFR Thermometer hat auch der Zylinderkopf die angezeigte Temperatur.
Dann kann es bei den ganzen Ausschlüssn, die wir ermittelt haben, sich nur noch um einen Einbaufehler handeln. Alle Teile (Kühler, Wapu, Thermostat) wurden ja erneuert, also kann es nur noch an einem falsch verlegten (damit meine ich, ein bzw mehrere Schlauch(e) wurde(n) falsch angeschlossen), geknickten Schlauch, oder an einer verstopften Bohrung liegen, sofern die Ersatzteile keinen Mangel aufweisen bzw. die Richtigen sind. Letztendlich ist die Werkstatt für diesen Mangel verantwortlich, da er ja vor der Überholung nicht aufgetreten ist....
Ist der 75°-Thermostat auch ein 75°-Thermostat oder steht das nur drauf?
Merkwürdigerweise ist es nicht mehr sehr selten, dass nagelneue Thermostate bereits ein Ding weg haben und zu spät oder auch nicht vollständig öffnen.
kann ein haarriss im zylinderkopf sein..... oder wenn der kopf bei der motorreparatur geplant wurde haben sie zuviel weggenommen.... falls jeman teile brauch habe 20 stück geschlachtet
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mercedes-benz-transporter-601-602,-207-307,208,308,w124,w123,210,/105273979-223-7881?ref=search