Wackelkontakt auf dem abs?
hallo
habe einen a6 4b avant 2,5 tdi von 1999
folgendes, meine abs lampe brennt stänig und abs funktioniert desshalb auch nicht, sowie die abs lampe brennt, funktionert das asr auch nicht, d.h. ich kann auf den asr knopf drücken so oft und lang ich mag aber die lampe im tacho geht nicht an...
aber ab und zu wenn ich den motor neu starte oder das auto einen tag lang gestanden ist (im regen) dann funktionert das abs, die lampe brennt nicht und wenn ich auf den asr knopf drücke, geht die lampe auch an, dann funktioniert alles so wie es soll, dann fahre ich ca. 10km dann machts piep und die lampe brennt wieder und abs geht nicht mehr, die abs lampe war jetzt erst 2 mal aus seit ich das auto nun habe
vielleicht hat jemand einen tipp wo ich zuerst nachsehen könnte, auslesen hat laut vorbesitzer nix ergeben....
über hilfreiche tips wäre ichs ehr dankbar
mfg, basti
Ich würde bei den Raddrehzahlsensoren anfangen! Da ist vermutlich ein Stecker korrodiert, oder ein Kabel durchgescheuert! Warscheinlich funktioniert es deshalb auch nur bei Nässe, weil das Wasser dann den Stromkreis schliesst. Die Sensoren kann man aber in so ziemlich jeder Werkstatt mit einem Tester prüfen, ohne den Fehlerspeicher abzufragen. Normalerweise müsste aber ein Fehler abgespeichert sein, weil das ABS und ASR überwacht werden. Ich glaube eher, der Vorbesitzer hat sich das Geld gespart, weil er wusste, dass das Auto verkauft wird und hat sich dumm gestellt....
als das lichtlein zum ersten mal ausging, war ich auf der autobahn und es scheind ie sonne bei 26 grad und da ging es während der fahrt aus und nach ner halben stunde ging das licht wieder an, da das auto morgn sowiso auf der hebebühne steht weil ich ein hinteres radlager und die koppelstangen wechsle werd ich mir das mal ansehen
wo sitzt denn das abs steuergerät?? evtl könntze ich da mal die stecker checken.. gibt es eine möglichkeit den fehlerspeicher selber auszulesen oder braucht man ein spezielles gerät und programm?
Das Steuergerät kann nur mit einem geeigneten Tester und entsprechender Software ausgelesen werden (über die OBD- Schnittstelle). Das ABS- Steuergerät sitzt meisstens direkt am Hydroaggregat (ABS- Block). Dort siehst Du auch den "dicken" Stecker dran sitzen. Wenn bei Dir ein Radlager defekt ist, kann der Fehler aber auch davon kommen. Am Radlager sitzt der ABS- Ring, der die Drehzahl an den Sensor abgibt. Ist das Radlager ausgeschlagen, verkantet sich der Ring und sitzt nicht mehr korrekt am Sensor. Somit misst der Sensor falsche Werte oder bekommt kein Signal. Deshalb kann das ABS auch abschalten....
das radlager wäre in fahrtrichtung hinten links
Dann lass erstmal das Radlager wechseln und schau, ob die Lampe dann ausgeht, falls Du an den Kabeln und Steckern nichts finden kannst...
also da ich weiß, dass ein kollege von mir ähnliche symptome an seinem audi hatte und die steuergeräte anfällig waren bei A4 und A6 würd ich eher aufs Steuergerät tippen, aber wie schon oben erwähnt wär es natürlich sinnvoll erst alles andere zu prüfen.
also
es ist leider das steuergerät