Scharfe Nockenwelle oder Chiptuning, was bringt mehr leistung und hält länger?
Ich Fahre einen MG TF 160. Ich wollte bei dem MG noch ein bisschen Motor Tunning machen. Hat denn schon Jemand Erfahrung mit einer Scharfen Nockenwelle gemacht d.h. wieviel l
Leistungssteigerung, Krafstoffverbauch? Ich habe aber auch ein Chiptunning gefunden, was die Leistung 173ps steigert, aber ich bin mir noch unsicher, ob das so gut für den Motor ist, denn mein mg hat schon 95000km gelaufen.
Was willst du mit Chiptuning bei einem Sauger? Eine Nockenwelle bringt da mehr. Aber wenn eh schon 160 PS auf das doch recht geringe Gewicht treffen, machen die 10-20 mehr PS den Braten auch nicht Fett. Die Mehrleistung ist im Alltag ohne Bedeutung.
Chiptuning ist Quatsch!
Eine schärfere Nockenwelle belastet den Motor und
verkürzt die Lebensdauer ebenso, vor allem durch
die ganz sicher "schärfere" Fahrweise. Ohne das
würdeste die geringe Leistungsverbesserung gar nicht spüren.
Chiptuning allein am Sauger bringt nichts.
Eine "scharfe" Nockenwelle verlagert das Drehmoment etwas weiter nach oben, also zu einem höheren Drehzahlbereich. Je "schärfer" um so weiter.
Da Leistung nur Drehzahl mal Drehmoment sind und dann ein höheres Drehmoment bei höherer Drehzahl anliegt, hat der Motor mehr Leistung.
Allerdings wird das vorhandenen Drehmoment nur verlagert, da wo es vorher war, ist es jetzt nicht mehr. Eine "scharfe" Nockenwelle reduziert das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Wird der Motor ordentlich auf Drehzahl gehalten, hat man Spaß, im unteren Drehzahlbereich hat man nix mehr. Je schärfer die Nockenwelle um so stärker dieser Effekt, oft muss dann sogar die Leerlaufdrehzahl angehoben werden, weil bei der "normalen" Leerlaufdrehzahl nicht mal mehr genügend Kraft für die Selbsterhaltung vorhanden ist.
Aber hier gilt dann auch, dass aufgrund der Veränderung der Hardware natürlich auch die Software, die Motorsteuerung darauf angepasst werden muss. Das Kennfeld ist schließlich für eine andere Hardware ausgelegt.
Natürlich nicht mit irgendwelcher Universal-Software, sondern nach dem Umbau speziell angepasst auf einem Prüfstand.
Keine Ahnung, was die Nockenwellen inkl. Einbau kosten, die Kennfeldanpassung liegt so rund bei 1.200 Euro.
Nockenwellen plus Kennfeld werden etwa, je nach "Schärfe" 8-12 PS Mehrleistung bringen.
Da nach einer Hardware-Änderung immer eine vollständige Neuanpassung des Kennfelds vorgenommen werden muss und der Motor ohnehin auseinander ist, sollte man dann die Hardware "komplett" machen: Verdichtung, Kolben, Kanäle, Ansaugbrücke, Krümmer, ...
Beides belastet den Motor unnötig und verkürzt in jedem Fall die Lebensdauer des Motors.
Da der Motor ab Werk auf optimale Lebensdauer abgestimmt ist in diesem Kennfeld willst du rumpfuschen.
Bringen tut wenn dann nur die scharfe Nockenwelle was habe aber schon oft von Motorschäden nach kaum 20000km gehört.
Weil die Ventile zu hart aufschlagen wenn dann gibt es da noch gehärtete Ventilsitze zum Einsetzen in den Zylinderkopf.
hier sind eche experten am werke.
es gibt auch nockenwellen,die nicht nur die leistung im oberen drehzahlband erhöhen.