Rauch aus Auspuff
Och! Sei doch nicht gleich böse. Wir haben
nur grad in der letzten Zeit hier so Fragesteller gehabt, daß.....
Hallo, ich habe einen Kia Sorento Bj 2007 2,5 l. Leider war ich nachläßig mit dem Ölwechsel und brauchte einen neuen Turbolader. Jetzt rußt er aber weiter. Ein Bekanner von mir meinte ich solle ihn so weiterfahren eine weitere Reparatur wäre zu teuer.... das kann doch nicht sein, oder ?
Vieleicht kann mir ja jemand hier einen Tipp geben !!!
Hallo
Wessen Auto ist das ? Deins oder das von deinen Bekannten ? Wenn dein Auto mit Motorschaden bald irgendwo verreckt weil er durch einen nicht bekannten Grund russt, hat dein Bekannter auch noch so tolle tipps ?
Wenn du nachlässig mit dem Öl wechseln warst dann auch wohl mit gesammten Wartung wie Luftfilter,Dieselfilter... usw. Als erstes einen vernüftigen Wartungsdienst machen lassen und dann die Ursache feststellen lassen wenn diese dadurch nicht schon behoben wurde. Alles andere rumrätseln bringt nichts.
Gruss HoAcc
Lieben Dank für deinen Antwort, es ist mein Auto und mein Bekannter ist Kfz Meister, er hat die filter usw mit ausgetauscht....
man ich bin halt nur ne blöde Frau und hab diesen blöden Ölwechel vergessen sonst sind alle Sevice usw gemacht.... frag mich halt was ich jetzt machen soll
Wieso kommt man immer spärlich mit solchen Informationen das der Bekannte auf einmal Kfz Meister ist ;-( ?
Sorry ich kann das nicht beurteilen wie stark der Wagen russt und wie Schwarz/Weiss.... Gibt aber eine Ursache dafür. Hat er nicht erwähnt was die teure Reperatur sein kann ? Ist zwar ein Diesel aber ohne Grund blässt der Hinten keine Wolken rauss und in welcher stärke. Ohne damit jemanden auf die Füsse zu treten aber ein Check wäre da mal angebracht z.b. von einer Kia Werkstatt
du hast ja Recht.... Also erqualm beim hochschlten... mal ne richtige Wolke und mal nur ein bischen.... ich selbst hab das Gefühl er bekommt zu viel Diesel und "verschluckt" sich... das hab ich auch meinem Bekannten gesagt.... und da meinte er ich soll so weiterfahren.... blöd.... ich will so nicht weiter fahren... hab das Auto zum Ziehen von Pferden.... die will ich ja nicht vergasen .. hast du eine Idee was das sein könnte ? Nur mal so um ne Hausnummer zu haben was das nun wieder kostet ???
Lieben Gruß
Ute
Was für eine Km Leistung hat der Wagen überhaubt ? Und ohne genaue Diagnose kommt man nicht weiter, aber das kann von der Einspritzung kommen. Das kann noch weiter gut gehen wie dein Bekannter sagt aber Ruß bedeutet zu Fett laufender Motor mehr Verschleiß im Motor/Koksbildung und Mehrverbrauch. Kann aber auch an einem zugesetzten Luftfilter liegen für 20€ oder in die tausende gehen. Hol dir eine zweite Meinung ein oder frag deinen Bekannten nochmal, ich kann auch durch das Internet nur mutmassen und will auch keinen weiter verrückt machen. Boschdienst wäre auch eine möglichkeit zum überprüfen.
hmmmm.... also er hat 125 kw.... einen Mehrverbrauch merke ich bis jetzt nicht, Ölstand kontrolliere ich auch ständug, da ist auch nicht auffällig...
Mich würde mal interessieren, wie denn der "Ruß" aussieht. Ist der schwarz, oder bläulich? Wenn
schwarz, ist es Kraftstoff, wenn bläulich (weil das
beim hochschalten passiert), dann gelangt Öl in die
Verbrennungsräume, daß dann beim neuerlichen Gasgeben
mit verbrannt wird. Grund dafür könnten verschlissene
Ventilschaftdichtungen sein.
Dann ist auch verständlich, daß der "bekannte"
Kfz-Meister sagt, man könne erst mal damit weiterfahren. Kann man, solange man sich nicht zu sehr gestört fühlt, oder die Pferde sich beklagen.
na ja , der Rauch ist dunkel... bläulich, mal grau... mal ziemlich dunkel... mal etwas heller... hab getönte Scheiben da kann man das ziemlich besch... sehen
kann mann denn Ventilschftdichtungen nicht austauschen ???
Doch, kann man. Das ist jedoch mit einiger Arbeit verbunden - der Zylinderkopf muß dazu runter.
Materialkosten sind nicht hoch, aber die Arbeitszeit
schlägt voll zu.
hmmm.... Ok .... es ist halt voll läßtig.... im Stadtverkehr wo man ständig schalten muß ist es besonders schlimm, auf der Autobahn rußt er garnicht wenn ich nicht schalten muß... wo nimmt der denn das Öl dann weg ???
Ich würde sagen jetzt mal zum Schluss die genaue Ursache feststellen zu lassen. Ob das nun dein Bekannter macht oder eine Unabhängige Werkstatt wie schon genannt. Alles weitere lässt dich nicht besser schlafen und es ist mühselig und bald nicht möglich über das Internet genaue Diagnosen zu stellen. Optionen wurden reichlich genannt aber der Knackpunkt kann nur vor Ort und Live festgestellt werden ;-(
Ist vieleicht ne blöde Frage aber der Turbolader war mein Fehler wegen dem vergessenen Ölwechsel... ist das jetzt ne Folge davon ????
Lieben Dank HoAcc !
Lieben Dank auch an hballerstedt
Gern geschehen.
wie schnell meinst du muß ich das mit den dichtungen machen lassen ohne das der motor schaden nimmt ???
Lieben Dank nochmal
Vorläufig braucht er nur etwas mehr Öl.
Spätestens, wenn Du die "Wolke" durch die getönten Scheiben klar sehen kannst, wirds
Zeit. Besser wäre vorher schon.
ich danke dir.... gute Nacht....
Eine Frage...
Hat Dein Fzg ein Abgasrückführungssystem (senkt die Verbrennungstemparatur im Zylinder)? Falls ja, würde ich mal das AGR- Ventil prüfen lassen. Starke Rauchentwicklung und schwarzer Qualm beim Beschleunigen sind immer ein sicheres Zeichen für einen Defekt in diesem System...
Ich schüttel' hier nur noch den Kopf:
Da hat eine angebliche "Pferdefee" einen angeblichen KFZ-Meister in der Hinterhand ... und hält hier mit teils rudimentären Fragen das halbe Plenum-"Stammpersonal" des Nächtens auf Trab.
Mit klarem Kopf wäre doch da schon längst die rote "Trollalarm" Warnleuchte verglüht ^^
Beispiel gefällig?!:
[Zitat Themenstarter]
...hab getönte Scheiben da kann man das ziemlich besch... sehen
[/ZitatEnde]
Auf sooo 'ne Volksverdummung muss man erst mal kommen lol
danke mattis.... aber das weiß ich nicht...
hi lo !
es war hier keineswegs ein verdummung ... grummel... ich dachte so ein forum hier sei dazu da fragen stellen zu dürfen... und zu deiner info, es ist in der tat so, das ich die frage was für eine farbe genau der rauch hat sich sehr schlecht durch getönte scheiben beantworten läßt...
Sie hat sich immerhin ganz freundlich bedankt
was hier nur selten vorkommt.
Man nur kein Neid!
dann laß ich halt solche fragen.... traurig.... sorry das ich hier offensichlich leute gestört habe.... wird nicht wieder vorkommen...
Bin nicht böse.... nur entäuscht.... wollte nur als Frau die so überhaupt keine Ahnung von Autos hat eure Meinigung als "Experten" wissen.... und dann solche blöden Unterstellungen.... Ich danke auf jenfall denjenigen von denen ich vernünftige Tipps bekommen habe....
Auch ein Kia Sorento hat Seitenscheiben, die sich öffnen lassen
... nur mal so mit-dem-Zaunpfahl-wink'
Ich bleib' dabei:
Hier wird mir ein Tic zu viel Einen auf dumme-Frau gemacht, die suggerieren will, von technischen Dingen genbedingt ja gar keine Ahnung haben zu können.
... hat Dein "persönlicher KFZ-Meister" denn schon die Flucht ergriffen?? .. das ist nämlich der nächste "Knackpunkt": Der könnte doch mindestens 99,9% Deiner Fragen beantworten, zudem er ja das Fahrzeug physisch vor sich hat(te).
@Lo
Na jetzt mal langsam. Soviel Feedback auf unsere Antworten bekommen wir sonst nie, meisst ist es doch nur ein kümmerlicher Satzfetzen den wir kritisieren und wenn dann mal interresierter nachgefragt wird passt uns das auch nicht. Wir sind zwar alle angefressen von den Einmalfrage Rüpeln dürfen aber auf weiteres nachfragen nicht so aggressiv Reagieren
In dem Fragen&Antworten Thread wurden nach der Frage mit "Rauch aus dem Auspuff" 4 weitere gestellt und auch ziemlich umgehend beantwortet und es für die Fragesteller anscheinend nebensächlich sich mal zu bemühen, darauf zu Antworten. Dann können wir auch einpacken hier, Spass ist eine Sache aber das geht langsam zu weit...
Infoder sogar Außenspiegel in die man gucken kann.... zwecklos weiter zu dikutieren... dann bleibt eben unter euch.... sorry nochmal, wollte die Männerrunde stören
Finde es sehr schade das hier solche Reaktionen kommen, ich wollte lediglich mal eure Meinung wissen. Vieleicht sind meinem befreundeten Kfz Meister meine Fragen auch zu blöd... keine Ahnung...
Zur Info, ich habe auch die anderen Antworten gelesen auf die gleiche Frage gelesen. Es schreibt jedoch jeder sein Problem und meins war halt nicht dabei... oder ich hab es wegen dem Fach-chinesisch nicht verstanden.... na wie dem auch sein... hätte ich vorher gewußt was hier losgeht hätte ich euch mit meinen Fragen nicht belästig....
Dann lass das Deinen Bekannten prüfen. Als Meister sollte er das AGR- Ventil sofort finden. Hier ein kleiner Tip:
Das Ventil sitzt immer zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke...
hallo meine Lieben :))
Der Gute war jetzt in der Werkstatt.... angeblich war das Magnetventil defekt was vorm Turbolader sitzt.... hmmmm.... hat mich knappe 400 Euronen gekostet und angeblich sei er jetzt wieder OK.... Probefahrt wurde von der Werkstatt gemacht.... ich hol ihn ab und was soll ich sagen.... nach ca 10 km ging der gleiche Sch... von vorne los.... hab dann da angerufen, aber wie sollte es auch anders sein, der Mechaniker war schon im Wochenende.....