Rauch und ruckeliges Fahren
DEnke das es aus der Richtung AGR_Ventil kommt!
Das ist oft die Ursache!
Kann sein das es klemmt!
Wenn ich du wäre würde ich mal die Werkstatt wechseln;)
Fahre einen 4 Jahre alten Sorento 2.5CRDI (140PS) mit ca. 90tsd km. Seit ca. 2 Monaten gibt er beim Beschleunigen schwarzen Rauch von sich und der Motor ruckelt bei Stadtgeschwindigkeiten. Zuerst war ich bei Kia. Die konnten nichts feststellen. Der Boschdienst hat die Einspritzung überprüft aber keinen Leistungsverlust oder Defekt festgestellt, haben aber den Turbolader gereinigt, Kraftstofffilter und Luftmassenmesser ausgetauscht. Danach fuhr ich für ein paar Tage ohne Rauch. Mittlerweile raucht er wieder und das Ruckeln in der Stadt ist deutlicher.
Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen kann?
Ist das ein Benziner? Wurden die Zündkerzen und Zylinderkopfdichtung mal gecheckt? Wenn er schwarz raucht verbrennt er Öl, wenn ich mich nicht irre. Musst du öfters Öl nachkippen?
Er hat doch geschrieben, das es ein CRDI ist. Der hat keine Zündkerzen. Schwarzer Rauch ist nicht vollständig verbrannter Kraftstoff, Blauer Rauch wäre verbranntes Öl.
jo, die kia-werkstätten sind vollkommen unfähig, von denen sollte man sich fernhalten.
entweder es kommt wirklich vom agr-ventil oder es könnte doch ein fehler im common-rail system liegen, wofür der sorento ja bekannt ist. dafür würde auch der schwarze rauch sprechen, wenn zuviel kraftstoff eingespritzt wird, das gemisch also zu fett ist und nicht vollständig verbrennt. oder er bekommt nicht genug frischluft, und deswegen is das gemisch zu fett, also könnte man ja mal den luftfilter saubermachen, jenachdem, wann der das letzte mal getauscht wurde...
CRDI sagt mir nüscht.
Common-Rail-Einspritzung. Wenn Du ohne jegliche Grundkenntnisse mit irgendwelchen Bauteilen, die nichts mit dem Fehler zu tun haben, um Dich wirfst, finde ich das ehrlich gesagt nicht sehr hilfreich.
AGR wäre eine wirklich gute Möglichkeit.
Komisch allerdings dass sich an der Leistung nichts geändert hat...
Darum habe ich ja gefragt, ob es ein Benziner ist, weil ich hatte die selben Symtome und bei mir waren es die Bauteile, die ich aufgezählt habe!
Ich bin auch eher der Meinung, dass es die AGR ist. Es dürfte doch eigentlich kein Problem sein dieses anhand der Abgaswerte fest zu stellen, oder? Was die Leistung betrifft war ich vor ca. 3 Wochen auf der Autobahn und habe die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreicht wie früher. Ein schleichender Leistungsabfall, besonders wenn man hauptsächlich in der Stadt fährt, ist subjektiv nur schwer fest zu stellen.
Kennt jemand von euch vielleicht eine gute Werkstatt in Hamburg oder Umgebung?
Danke für eure Antworten.
Hallo,
habe das selbe Problem.Haben Sie mittlerweile die Ursache gefunden?
Würde mich über eine Antwort Sehr freuen.
Hallo Wolli,
die Werkstatt hatte diagnostiziert, dass die Abgasrückführung defekt war. Diese haben sie dann für viel Geld erneuert aber das Problem war nicht behoben. Weitere Untersuchungen ergaben, dass die Schläuche vom Abgasturbolader gerissen waren. Und nachdem diese erneuert wurden war alles wieder in Ordnung. Jetzt läuft er super.