Ist der BMW 116i (116 PS) wirklich so unzuverlässig?
Hallo liebe Fahrer,
ich bin 19 Jahre alt und habe mir als Erstwagen den BMW Bj 2005 mit 70.000 km geholt, da ich nicht so viel fahre.
Ich bin 3 Jahre einen Audi A6 2.5 TDI gefahren. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass der BMW völlig unzuverlässig sei, viel verbraucht und keien Leistung hat. Klar, auch bei mir verbraucht er viel, aber warum ist er unzuverlässig? Ich habe von Steuerketten gehört, aber meine komplette Steuerkette wurde damals auf Garantie vom Vorbesitzer gewechselt.
Ich bin und war sehr enttäuscht, da der Audi von meinem Vater schon 300.000 km auf der Uhr stehen hat und ein sehr zuverlässiges Auto ist.
Nur weil der BMW Benziner ist, heisst das doch nicht, dass er auch so viel nicht schafft.
ICh bin am Verzweifeln und überlege mir, dieses Auto zum gleichen Preis zu verkaufen, so wie ich das vor 3 Monaten gekauft habe, habe sogar Interessenten.
Bitte um eure Hilfe.
Danke an alle.
EDIT: ich möchte das auto möglichst lange fahren, da ich studieren möchte, das auto hat übrigens eine sehr gute ausstattung und der zustand ist wie neu, alles bei BMW gemacht worden
Ahhhja ... 19 Jahre alt und bereits 3 Jahre einen Audi A6 2.5 TDi gefahren?!
Lass' das mal nicht die "Rennleitung" lesen ... aber ich glaub' eher, da is' mal wieder ein Troll am Werk
Das ist nun ein zweischneidiges Schwert. Der BMW 1er ist ein sehr solides und zuverlässiges Auto, wie die ADAC-Pannenstatistik jedes Jahr auf neues beweist.
Es stimmt aber auch, dass der 116i aus den beiden ersten Produktionsjahren 2004/2005 schon so manchen Motorschaden hatte, aufgrund abspringender Steuerketten. BMW wechselte zwar die betroffenen Motoren aus, aber eine Rückrufaktion wg. der Steuerkette erfolgte meines Wissens nicht.
Du kannst ja mal zu BMW fahren und mal nachfragen, ob dein Motor auch von dem Problem potzenziell betroffen sein könnte und was man dagegen tun kann. In nachfolgenden Modellenjahren gabs ja keine Probleme mehr, also müssen ja doch Änderungen vorgenommen worden sein.
Wie lange aber ein Auto bzw. der Motor grundsätzlich hält, kann niemand sagen. Es gibt auch genug 2.5 TDI die weit vor 300.000 km das zeitlich gesegnet haben. Es kommt halt immer auf den Fahrstil an.
Wenn du doch noch tauschen willst, der 118i lief von Anfang an problemlos.