Inspektion BMW 116i, Bj 12/2006
Habe gestern, am 01.02.11 mein Fahrzeug zur Inspektion gebracht.
In Auftrag gegeben wurde meinerseits die Inspektion (km Stand aktuell 39.201) sowie Prüfung der hinteren Scheibenwaschanlage, da diese defekt war (es kam keine Waschflüssigkeit raus).
Rechnungssumme (hätte mich beinahe der Schlag getroffen): EUR 521,23.
Muss dazu sagen,dass die Arbeiten NICHT bei BMW gemacht wurden sondern in einer freien Werkstatt.
Bei späterer Durchsicht der Rechnung wurden folgende Positionen aufgeführt:
"Aktionsinspektion durchgeführt "Kosten EUR 32,77 netto. Von diesem Aktionspreis wurde mir von vornherein berichtet, also es hieß Sie zahlen EUR 39,00 (brutto) + Materialkosten.
zusätzlich zu den EUR 32,77 Arbeitskosten noch eine Position "Zusatzarbeiten zur Inspektion" von netto EUR 69,30. (??)
Ansonsten 4,4l "Aral Motoröl 5w-40", was sich auf netto EUR 92,62 beläuft, sowie ein Aktivkohlefilter von netto EUR 45,00.
Des Weiteren wurde der Wischermotor hinten, der defekt war, aus- und eingebaut, gereinigt sowie die Heckverkleidung ein- und ausgebaut, Kosten netto EUR 108,90.
Ich glaube die Inspektion hätte mich bei BWM auch nicht mehr gekostet, jedoch bin ich mir sicher, dass die Arbeiten zumindest ordnungsgemäß erledigt gewesen wären und ich mir einige Nerven gespart hätte. Ordnungsgemäß deswegen weil ich nach dem ersten Betätigen des Scheibenwischers, der "repariert" wurde, feststellen musste, dass dieser quietschende Geräusche von sich gibt & auch keine Waschflüssigkeit raus kommt.
WAS HÄLT IHR DAVON???
den Posten Zusatzarbeiten soll dir deine Werkstatt mal genau erklären, klingt jedenfalls so nicht seriös.
Die Reperatur des Wischermotors reklamieren, typisch das die daran rumfrickeln aber nicht testen obs geht. Zur Not kontaktiere eine Schiedstelle die den Fall klärt.
Hört sich nach'ner Kette an ... und sach immer noch: Finger wech! Insbesondere bei diesen "Aktionsangeboten" für eine Inspektion ... da ist es doch nur logisch, dass die Jungens woanders abkassieren - bei den Extras.
Im übrigen gilt, wie an sich bei jeden zu vergebenden Auftrag, diesen genau zu beschreiben. Eventuell bietet sich sogar an das Öl und nen Filter sowie andere Teile selber mitzubringen.
Wie thejanitor schon schrieb; wieder zurück auf Start also zur Werkstatt und vom Meister alle Punkte auf der Rechnung erklären lassen. Ebenfalls bietet sich an die Altteile zu zeigen. Insbesondere bei dir weil keine Besserung eingetreten ist am Heckscheibenwischer!
Gruß
BigM
Die Rechnung ist halbwegs nachvollziehbar, wobei die Preise für alles, was nicht im Aktionsangebot ist, recht teuer sind.
Ist halt eine beliebte Masche.
Die Kunden werden mit einem Sonderangebot (hier: Inspektion für 39,-Euro) in die Werkstatt gelockt, das Geld wird dann über das Material und die Zusatzarbeiten wieder reingeholt.
Positionen wie "Kleinteile" oder "Zusatzarbeiten" sind nicht zulässig und müssen genau beschrieben werden.
Geh noch mal in die Werkstatt und laß Dir das erklären.
Ja, ich habe das Auto dort stehen lassen weil die es immer noch nicht mit dem Scheibenwischer hinten hingekriegt haben. Bei Abholung werde ich mir den Posten "Zusatzarbeiten zur Inspektion" mal genauer erklären lassen.
Aber echt unverschämt wie man abgezockt wird, nein es ist keine Kette. Habe schon einen Bericht zu dieser Werkstatt hier veröffentlicht.
toller preis für das öl.
beim ersatzteilhandel zahlst du für einen 5l kanister 5w40 35,-€
da haben sie also auch gut dran verdient.
Ja das dachte ich mir schon bei dem Billigöl. Naja, nun weiß ich das ich das nächste Mal nicht dahin gehen werde. Und auch bei der nächsten Inspektion mein eigenes Öl mitbringe.
Nur gut das man aus Fehlern lernt, schade, dass ich nun im Nachhinein nichts mehr machen kann.
So, heute habe ich meine Auto abgeholt - Scheibenwischer hinten funktioniert wieder, es kommt sogar Wasser raus
Die Position "Zusatzleistungen zur Inspektion" wurde mir erlassen, da dies vorher nicht so mit mir abgesprochen wurde. Auch wurde mir die Arbeit für dein Ein- und Ausbau des Scheibenwischers erlassen, da es zuerst nicht funktioniert hatte! Der Werkstattleiter hat sich tausend Mal entschuldigt, und mir einen Betrag von EUR 220,13 erlassen! Ende gut - alles gut!