Ölspritzer bei geöffnetem Öltank bei Nissan
Hallo Leute!Wer kennt sich aus?
Bin auf der Kauf- Suche nach einem gebrauchten Nyssan und habe gemerkt bei Besichtigung-(schon bei eigentlich 2oder3Autos,B.J.1999-2000;Km-Stand-140 000 bis 190 000)-in Leerlauf bei
kalten Motor,Ölspritzer bei geöffnetem Ölwanne-Deckel...Ist das normal oder nicht?...Kann nur mit Sicherheit sagen-DIES KOMMT VOR NICHT BEI ALLEN
FAHRZEUGEN!! Danke in voraus!
Ein Viertakter hat keinen Öltank, außer er hat Trockensumpfschmierung, die Ölwanne hat keinen Deckel und wenn man bei laufendem Motor den Einfülldeckel abnimmt, spritzt Öl raus, es sei denn, das Fahrzeug hat einen Spritzschutz im Ventildeckel.
Wahnsinn !,Was die Leute so alles feststellen!
Das hätte ich mir nicht getraut.
Danke für Deine Reaktion!Habe auch gemeint den E i n f ü l l d e c k e l in der Ölwanne!...
Bei einigen Autos gibt es vielleicht einen "Spritzschutz" aber in meinen Fällen gab es so was nicht.Aber warum ist das Öl dann nicht rausgespritzt
in a n d e r e n Fahrzeugen?? (Keine "Spritzschutzvorrichtung",wie Du es meinsnst!)...
Hallo autostreber
Begreif es doch endlich!
Die Ölwanne hat -KEINEN- Einfülldeckel!!
Wo suchst Du -überhaupt- und warum nach irgend welchem heraus spritzendem Öl ??
Öffnest Du bei laufendem Motor alle Dir erscheinenden Schrauben,Öffnungen oder sonstige Verbindungen,Abdichtungen o.ä. ??
Muss bei Deinen "Probe-Fahrten" überall Öl u. sonstige Flüssigkeiten heraus laufen??
Oder wie soll ich das jetzt verstehen ??
Alle meine bisherigen Auto's hatten an der Ölwanne eine Ablassschraube .. aber nie einen "E i n f ü l l d e c k e l "
Bist Du sicher, dass Du das Auto "richtig rum" sthene hattest ... und es nicht etwa auf dem Dach lag bei dessen Besichtigung??!!
Leute jibbet
Wer die Sauerei im Motorraum nicht haben will, läßt den Deckel vom Einfüllstutzen bei laufendem Motor zu.
Ich würde Dir als Besitzer des Autos sogar auf die Finger klopfen, wenn Du bei Kaufbesichtigung so was
versuchst.
Nur den, daß Motorraum und Hände und Hemd und und... eingesaut sind.
Dieser TrollPost klingt so wie der Gag mit der Oma, die im Teilehandel allen Ernstes einen "710er-Deckel" erstehen wollte ^^
Für alle NichtInsider:
Stellt einfach mal die "710" auf den Kopf (180°-Drehung)
.. und heraus kommt: "OIL"
Wahrscheinlich isses dem Threadstarter ähnlich ergangen. lol
Hallo!Noch mal D a n k e für Eure Experten-Reaktion!.
(An "bestatter",henry1962","hballerstedt")!....
Ich versuche jetzt b e f r i d i e g e n Eure Neugier
in Bezug auf meine Einfülldeckelaufschreiben-Bemühungen!...Alßo!..Ich bin,zwar,kein grosser "Experte" in "Motorsachen",aber ich kenne schon seit langem einen,sicheren,(von r i c h t i g e n Experten -nicht o h n e G r u n d-empfohlenen Motorkolbenzustand-Beurteilung Trick!...
-Man muss bei l a u f e n d e m(!)Motor den oben "beckquatschen" in unserem Dialog,Öleinfüllöffnungsdeckel a u f s c h r a u b e n und dann gucken:wenn aus der Öffnung sogar
ganz wenig(!)Qualm oder Rauch raus kommt-dann muss man schon die Kolben austauschen!...
...Nicht jeder weiss es...Deswegen auch Eures staunen!..
Und jetzt e x t r a für "hballerstedt":wenn mir jemand bei meiner so einer Überprüfung "auf die Finger klopft",dann lasse ich auch von so einem
"flotten Kilometerfresser" auch "die Finger weg!))))
Wer Dir diesen "Trick" erzählt hat, ist vielleicht für alles mögliche ein Experte, aber ganz sicher nicht für Automotore.
Bei betriebswarmen Motor kommt da immer etwas Qualm raus.
Dafür gibt es doch extra die Entlüftungs-Leitung, die über den Unterdruck beim Ansaugvorgang die entstehenden Öl-, Wasser-, und Kraftstoffdämpfe im Motorblock absaugt und dann im Motor verbrannt werden.
Öffnet man den Öldeckel, dann ist kein leichter Unterdruck im Motorblock mehr vorhanden und die ganz normal entstehenden Dämpfe kommen aus dem Verschluss raus.
Das hat nichts mit verschlissenen Kolbenringen oder Ventilschäften oder Abgas zu tun, sondern mit Wasserdampf aus Kondenswasser, verdampfendem Öl an sehr heißen Schmierstellen und dem Verdunsten von Kraftstoff aus der völlig natürlichen Ölverdünnung zu tun.
Was Dir Dein "Experte" da erzählt hat, ist eine reine Fabel, wie die 7°C-Grenze für Winterreifen, dass ein 0W-40 Motoröl im Betrieb "dünn" ist, in Kurven mit Radar oder Laserpistole nicht geblitzt werden kann, moderne Motore nicht "gasfest" sein können, ..., alles nur Stammtischgeblubber von Wichtigtuern.
Keines meiner Fahrzeuge ist älter als 30.000 Kilometer, alle sind mehr als topfit (weil ich tatsächlich Ahnung habe) und bei diesem "Test" raucht jeder Motor nach artgerechter Nutzung.
OK!
Ich merke schon,Du bist schwer zu überzeugen!
Mach was Du willst,sau Dich ein,zerstörr alle Autos,aber tu uns einen Gefallen.....
Ich glaube Du weisst ,was ich Meine....
lmaA...
Er würde wahrscheinlich Öl eifüllen bis es aus dem Einfülldeckel wieder rauskommt weil er sonst zu wenig Öl im Motor hat.grins
Von einem KFZ-Meister zu einem der so gar keine Ahnung hat, so ein Schwachsinn hat ich nur selten gehört.
Wer seinem Experten glaubt, daß der Nissan an der Ölwanne einen Einfüllstutzen hat, der glaubt auch, daß man durch den "normal" vorhandenen Einfüll-
stutzen den Zustand der Kolbensehen/erkennen
kann.
Auf die Finger geklopft hätte ich, weil ich die Sauerei sonst hätte wegmachen müssen.
Laß Dir doch einfach mal von Deinem Experten erklären warum heute auch fabrikneue Motore diese
nach seinem "Wissen" bei ausgelutschten Zylindern auftretenden Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse in den
Ansaugtrakt leiten müssen, wo sie dann mit dem
frischen Gemisch gemeinsam der Verbrennung zuge-
führt werden.
Früher ließ man das einfach auf die Straße tropfen
Irgend wie,passt es wieder in die so genannte -Troll-Ecke- !
Bin dafür,das man langsam ein -Troll-FAQ- eröffnet.
Ja das wäre doch mal was so als lacher des Tages statt hilfreich oder so als Belohnung
"Alßo", ohne Dich "beckquatschen" zu wollen:
Kauf' Dich lieber mal ein Grammatikheft - kost' nur zwei-Geld-Fuffzisch ... und hat mich früher auch gehelft
Wenn Du doch Alles sooo viel besser weißt: Warum bequemst Du Dich dann in die niederen Abgründe dieses Forums??!!
O`k Leute!!...Sie haben mich ü b e r z e u g t!
Meinungsmehrheit klingt,denk ich mal-für jedem
überzeugend...(Besonders für mich)...Wie schon
gesagt-bin kein "experte".
Werde ab jetzt nicht so skeptisch sein auf japanische Modelle mit "Ölspritzer" und möglichst keine "Sauerei"
in Motorblock machen..)))...sondern versuche ganz vorsichtig den Deckel aufschrauben um rauszufinden
ob aus der Öffnung schwarzer(!) "Reüchlein" rauskommt...
henry, überzeugen kannste den gar nicht, er
weiß ja alles von "seinem Experten", sogar,
daß da "schwarzes Reuchlein" rauskommt, obwohl das eher bläulich ist. Schwarz ---
dann wär der Motor wirklich hin, aber wozu
erzähl ich das, das weißt Du ja auch.
Mich interessiert da noch mehr, warum der
"Experte" da ausdrücklich auf japanische
Autos hinweist.
Mit "ganz vorsichtig aufschrauben" erreichst
Du nur, daß das Zeuchs nicht ganz so weit spritzt. Und wenn "schwarzes Reüchlein" rauskommt, ist der Motor hin, denn Öl raucht bläulich. Und das nicht nur bei japanischen Motoren.
Achte viel lieber darauf welche farbe der Rauch aus dem Auspuff hat. und bei abgeschaltetem Motor kannst du gerne den Öldeckel abschrauben und nach ablagerung schauen aber nie bei laufendem Motor du kannst bei Deiner "Prüfart" den Motor killen
Vermutlich haßt sein "Experte" japanische Autos. Eins wissen wir ´ja schon sein "Experte" ist gar keiner.