Kupplung schwergängig bei Nissan 100 NX
Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Obwohl das komplette Kupplungskit ausgetauscht wurde (incl. Seil) ist die Kupplung bei meinem 100 NX sehr!!! schwergängig. Was kann man da noch tun? Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte.
Wurde was mit dem Getriebeöl gemacht?
Hallo Schoeneberg, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß nur, daß bei den diversen Aus- und Einbauten der Kupplung Getriebeöl ausgelaufen ist, allerdings nicht viel. Der Mechaniker meinte, das mache nichts.
Das Getriebeöl hat nichts mit der Schwergängigkeit des Kupplungspedals zu tun.
Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Das Kupplungspedal läßt sich bei der gesamten Baureihe nur mit dieser Kraft treten und wird hier subjektiv als schwergängig empfunden.
Bei der Montage der Kupplung wurde unsauber gearbeitet und eventuell bewegliche Teile nicht ausreichend gesäubert und gefettet.
Welche der beiden Möglichkeiten zutifft läßt sich durchs Internet nicht feststellen.
Hallo Moas, das bei der Montage der Kupplung unsauber gearbeitet worden ist, kann ich definitiv ausschliessen. Kann es evtl. sein, daß das Pedal sich so schwer treten läßt, weil das Kupplungsseil im Motorraum in Windungen verläuft?
Ja, das ist möglich und sowas meine ich unter anderem mit "unsauber gearbeitet", aber wie gesagt, durchs Internet läßt sich das nicht feststellen.
Ach, das Pedal lässt sich schwer treten? Ich dachte die Gänge gehen mit dem Schalthebel schwer rein.
Ja sicher kann da Pfusch der Grund sein!
Kupplungseil nicht ordentlich verlegt oder ähnliches!
Da würde ich die Werkstatt um Nachbesserung bitten die dei Arbeit durchgeführt haben!
Ohne da jetzt wieder alles auseinanderbauen zu müssen, würde ich mal versuchen, den Bereich der Ausrückgabel zu fetten (ggf. mit Spray). Das hat neulich in einem ähnlichen Fall auch Abhilfe geschaffen.
Oder eben Nachbesserung bei der Werkstatt verlangen.