Kopfdichtung tauschen
Hallo Leute, ich bin hier neu und hoffe ihr könnt mir Helfen.
Ich fahre ein Rapid F40 1.6 Diesel Baujahr86, ein echtes Schätzchen. Ich habe ihn mir ein bischen als Camper umgebaut.Auf jeden fall muss ich nun die Kopfdichtung wechseln, und hab leider keine Ahnung davon. Kann mir einer von euch Beschreiben wie ich vorzugehen habe? Werkzeug ist genau so vorhanden wie Zeit .Also wenn mir einer Helfen kann wäre das echt klasse.
Vielen Dank und Gute Fahrt.
Lass' das lieber von einem Profi machen, wenn Du zugegebener Maßen keine Ahnung davon hast.
Nachher sind die Steuerzeiten der Nockenwelle verstellt und Du produzierst mit dem ersten Startversuch einen kapitalen Motorschaden, falls der Motor kein so genannter Freiläufer ist.
Wenn Du's doch wagen willst: Kauf Dir im Fachbuchhandel ein Reparaturhandbuch zu Deinem Rapid-Modell; da steht dann neben Anzugsdrehmomenten und -reihenfolge der Zylinderkopfschrauben auch drin, welches Spezialwerkzeug Du benötigst
Das "keine Ahnung davon" kann erheblich teurer werden, als wenn Dus in einer ordentlichen Werkstatt machen läßt.
Vielen Dank für die Antworten,ich bin nun schon mitten dabei.Habe mir auch schon ein Buch dafür besorgt. Aalso bis jetzt ist alles ohne Probleme verlauen. Den Kopf habe ich zum Planen gebracht.
Ich hoffe es läuft weier so problemlos, und berichte natürlich weiter.
Schönen Gruß und Gute Fahrt
Ja, auseinander ist einfach, jedenfalls, wenn alle
Befestigungen lösbar sind.
Die Probleme kommen beim Zusammenbau, was ich Dir nicht wünsche.