Neuer Kleinwagen: Drei Favoriten
Hallo zusammen,
möchte mir ein neues Auto zulegen. In die engere Wahl fallen zunächst der neue Ibiza, der neue Swift und der neue Fiesta.
Der Ibiza bei 84 PS der Fiesta bei 82 PS und der Swift bei 90 PS.
Habe mir jetzt schon Erfahrungen und Tests durchgelesen und komme irgendwie nicht voran.
Mein aktuelles Fahrzeug ist ein Ford KA Baujahr (97) 55 PS. Was ich an dem Wagen toll finde ist seine Spritzigkeit, die ich auch gerne bei dem neuen Fahrzeug erhalten will.
Wichtig sind mir: Zügiges Fahrverhalten, d.h. schnelles Anfahren, zügige Überholvorgänge. Eine Hohe Entgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Die 140 sollte er ohne Probleme schaffen. Viel mehr brauche ich nicht.
Wichtig ist auch ncoh: nicht allzu hoher Verbrauch.
Desweiteren: Der wagen sollte ganz gut aus sehen. gut ist relativ ich weiß. Für mich sind alle drei oben genannte Modelle gut Heißt recht sportlich.
Ein weiterer Punkt, der aber nicht mehr ganz so relevant ist, wäre das Platzangebot. Für Fahrer und Beifahrer sind alle Wagen mitlerweile ganz gut. Die Rückbank und der Kofferraum wären dann der Knackpuinkt.
Wäre schön wenn auf Basis diesr Kriterein eine Beurteilung meiner drei Favoriten möglich wäre und vllt. noch der ein odere andere Alternativwagen auftritt
Grüße
Hallo
Also,die ganze Sache ist wahrscheinlich,wieder mal -Geschmackssache-.
Schneller u.beim Anfahren/Überholvorgang,dürften alle 3 Deiner Favoriten(im Gegensatz zum jetzigen Auto)sein.
140 Km/h schaffen auch alle ,locker.
Das ist einfach mal,die -fast-doppelte-PS-Zahl.
Viel wichtiger wäre,welche Austattung,welcher Preis,(wieviel Entgegenkommen/Nachlass vom Händler?)
UND, nicht zu vergessen,!! Wer von den Händlern/Werkstätten,liegt in Deinem nächsten -Einzugsbereich- ??
Sprich,keine langen Anfahrtswege,wegen Durchsichten u. evt.Reperaturen !?
Vom Verbrauch u. Teile-Kosten dürften alle fast gleich liegen(liegt auch an Deiner Fahrweise !)
Es war nur ein Tipp...keine Empfehlung.
Gruss
Henry
Das was mein Vorredner grundsätzlich geschrieben hat, ist sicher richtig, meine Ausführungen beziehen sich daher nun eher auf die Autos.
Keines der 3 Favoriten ist schlecht, höchstens deine Motorenwahl beim Ibiza. Der 1.4 mit 84 PS(128 Nm) ist einfach eine Luftpumpe. Auf dem Papier ist er dem Ka, wie die anderen auch, um längen überlegen, aber da gibt es eine deutlich bessere Alternative:
Den 1.2 TSI mit 105 PS. Der hat nicht nur deutlich mehr Leistung, sondern vor allem mehr Drehmoment(175Nm)(zum überholen viel wichtiger als die Leistung) über ein breites Drehzahlband(halt also mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich) und ist vom Verbrauch her knapp 1 Liter sparsamer und schaltfauler zu fahren. Warum da den uralten 1.4 nehmen?
Ford hat zwar keinen so modernen Motor wie den TSI, aber deine Wahl mit nur 1.25 Liter Hubraum bei 82 PS ist Käse(gerade mal 114 Nm!) Um Leistung zu haben, brauchst du Drehzahlen und das geht auf den Verbrauch. Der 1.4 mit 96 PS ist der viel bessere Motor.
Gut, beim Suzki hast du da natürlich nur den Motor mit 94 PS zur Verfügung, wie du auf 90 PS kommst, ist mir schleierhaft. Da gilt das gleiche mit den Drehzahlen wie bei dem Ford.
Ich würde den Ibiza dem Suzuki u. Ford vorziehen, einfach und wg. des besseren Motors. Wenn du dabei auf Vergleichstests in Zeitungen wert legst, kommst du am Ibiza nicht vorbei, der gewinnt gegen die beiden anderen immer.
Also wenn Seat, dann aber mit dem 1.2 TSI. Alles andere darrunter ist Murks, denn auch Kleinwagen sind heute deutlich schwerer als vor 15 Jahren. Mit 80 PS bist du da nicht flott motorsiert, um deinen Ansprüche zu erfüllen.
Achja: Beim Fiesta und beim Ibiza stehen bald Facelifts an, also lieber warten, bis die neuen Modelle da sind und dann gleich das überarbeitete Modell nehmen o. das jetzige mit Rabatt nehmen. Da würde ich noch etwas warten und jetzt nicht zuschlagen.
Vielen Dank für die Antwort.
Die 90 PS bei Suzuki waren da wohl Quatsch
Ja das Gefühl habe ich auch, wenn ich mir Tests ansehe, die Motorleistung meienr Favoriten ist irgendwie gerade nur zufriedenstellend. JEtzt habe ich noch einen neuen Wagen gesehen. Eigentlich stehe ich nicht so auf die Franzosen aber der Citroen DS3 mit 96 PS sieht ganz gut aus und hört sich nicht so schlecht an? Was meint ihr dazu
Ich würde dir auch zum Ibiza mit dem 1.2er 105-PS-TSI raten, wie haben den gleichen Motor im Polo, ist klasse: Leise, flott, spurtstark, sparsam - wenn man ihn nicht scheucht! Verbrauch um 6 Liter.
Der Ibiza sieht m.E. auch am besten aus, den Ford finde ich im Design arg "Schickimicki", da würde ich mich nach drei Wochen dran satt sehen, zudem ist die Übersichtlichkeit da drin miserabel, und die Bedienung des Autos erfordert mindestens eine Stunde Studium wo was an- und ausgeht, diese neue Ford-Krankheit hat nun auch Opel erwischt.....Seat noch nicht, dank VW-Technik.
Zum Suzuki kann ich gar nix sagen, Asiaten sind nicht meine Marke genau wie Citroen....
Der DS 3 hat bisher bei allem, was er tat, gut abgeschnitten. Wie aber die Dauerhaltbarkeit ist, kann jetzt noch nicht wissen. Dazu ist auch hier der VTi 95 dem 1.2 TSI ebenfalls völlig unterlegen, was Verbrauch, Leistung, Drehmoment und Unterhaltskosten betrifft. Insofern wäre der Seat aufgrund seines Motors ganz klar erste Wahl.