Leerlaufdrehzahl schwankt im Stand
Hallo, bei meine Focus MK2 2.0 16V. schwankt die Leerlaufdrehzahl im Stand. Genauer gesagt sie pendelt (ca. um 50 bis 100 U/min) und fängt sich dann auch gelegentlich wieder, was man an Vibrationen merkt. Ich war schon In der Werkstatt, Fehler sind keine im Speicher, Schläuche haben kein Leck und die Kabel sind auch alle Tip Top. Die Software des Steuergerätes ist auch aktuell. Ich haben neue Zündkerzen und nen neuen Luftfilter eingebaut und die Drosselklappe gereinigt (E-Gas).
Was mir auch auffällt, beim heranfahren an eine Ampel z.B., dass die Drehzahl bei heranrollen bis ca. 1000 U/min ganz normal abfällt und ab ca. 950 U/min dann nur noch stufenweise bis zur eigentlichen Leerlaufdrehzahl absinkt und dort dann um die LL-Drehzahl pendelt, sich wieder normalisiert und wieder pendelt usw.
Beim Wiedereinbau der DK habe ich mir diese mal im Leerlauf angesehen. Die genht ganz leicht simultan mit der schwankenden Drehzahl auf und zu.
Zum Fahrporfil: täglich 25 Kilometer zur Arbeit und gelegentlich Autobahn. Wenig Stadtverkehr. Laufleistung ~ 65000 Kilometer
Hat mal jemand das Leerlaufregelventil versuchsweise suaber gemacht?
Wäre meine erste Variante gewesen.
Mhh, der hat ne elektronische Drosselklappe, da gibts soweit ich weiß kein LLRV mehr.
Das macht alles die Drosselklappe
Mhh, der MK2 hat ne elektronsiche Drosselklappe, die die Funktion des LLRV übernimmt soweit ich weiss.
Was ist mit Saugrohrdrucksensor? Ich weiß, im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt, aber um mögliche Fehlerquellen abzuarbeiten, sollte dieser auch mal genau untersucht werden.
An den habe ich auch mal gedacht und einfach mal den Stecker gezogen, um zu sehen was passiert. Das Resultat ist, dass der Motor noch viel unruhiger wird und stottert. Und stimmt, im Fehlerspeicher hat er damals nichts abgelegt.
Ich habe aber leider keine Idee, wie ich den alleine auf volle Funktionsfähigkeit testen könnte.
Hallo,
ich kann das Problem jetzt weiter eingrenzen.
Mit dem Ansaugtrakt hat es glaube ich weniger zu tun. Ich habe festgestellt, dass das Schwanken der Drehzahl besonders im Stand durch das einschalten des Blinkers verstärkt wird bzw. sich dem Blinkertakt anpasst. Also hat es eher etwas mit der Spannung an Board zu tun.
Die Batterie im Auto ist 10 Monate alt und eine Markenbatterie. Sie hat 12,5 Volt im ausgebauten Zustand. Der Ladestrom beträgt im Leerlauf ca. 13,5 Volt und bei ca. 3000 U/min ca. 14,2 bis 14,5 Volt. Das sollte ja eigentlich ausreichend sein.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Masseproblem oder der Regler der LIMA gibt so langsam den Geist auf.
Hallo,
ich kann das Problem jetzt weiter eingrenzen.
Mit dem Ansaugtrakt hat es glaube ich weniger zu tun. Ich habe festgestellt, dass das Schwanken der Drehzahl besonders im Stand durch das einschalten des Blinkers verstärkt wird bzw. sich dem Blinkertakt anpasst. Also hat es eher etwas mit der Spannung an Board zu tun.
Die Batterie im Auto ist 10 Monate alt und eine Markenbatterie. Sie hat 12,5 Volt im ausgebauten Zustand. Der Ladestrom beträgt im Leerlauf ca. 13,5 Volt und bei ca. 3000 U/min ca. 14,2 bis 14,5 Volt. Das sollte ja eigentlich ausreichend sein.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Masseproblem oder der Regler der LIMA gibt so langsam den Geist auf.
Ja, wenn das so ist, wie in deiner letzten Antwort dann hast du ganz gute Vorarbeit geleistet. Welches Problem das dann im Endeffekt genau ist, kann man von hier aus übers Internet nicht feststellen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen dürfte eine Werkstatt den Fehler aber schnell finden.
ich hoffe es. Mal sehen was dabei rauskommt.