Leerlaufdrehzahl schwankt bei warmen Motor
Hallo,
ich habe mit meinem Focus MK2 2.0 Bj.2006 folgendes Problem:
Wenn ich an eine Ampel heranfahre und stehen bleibe, geht die Drehlzahl bis ca. 1000 U/min ganz normal nach unten. Danach sinkt die drehzahl nur noch stufenweise bis ca. 750 bis 800 U/min. Das ganze passiert, wenn das Auto schon steht. Sobald man dann ca. 10 - 15 Sekunden steht fängt die Nadel des Drehzahlmessers an leicht zu wippen, was auch als Vibration zu spüren. Die Werkstatt hat schon den Fehlerspeicher ausgelesen und alle Leitungen (Unterdruck) und Kabel geprüft. Doch leider kein Erfolg.
Vielleicht hat jemand einen Rat.
Verstellen des Anschlages wird auch nichts an der Unruhe ändern. Das muß andere Gründe haben - elektronische, oder Gemisch..
Versuch mal, ob die Drosselklappe bei gaswegnehmen wirklich bis Anschlag schließt, oder ob mit leichtem
Fingerdruck nachgeholfen werden kann. Das könnte aber
auch nur das stufenweise Absinken begründen, nicht
den unruhigen Lauf.
Da das den Angaben nach nur bei warmem Motor auftritt, tippe ich auf Gemischbildeung.
Wäre schön, wenn mehr Daten angegeben würden: Gesamtlaufzeit des Motors, wann letzte Durchsicht, Nutzungsprofil (Nur, oder fast nur Kurzstrecke bis 20 km).
Das langsame/stufenweise Absinken könnte an einem
leicht klemmenden Puffer an der Drosselklappe liegen,der etwas unruhige Lauf z.B. an alten Kerzen.
Es gibt auch noch viele andere Gründe, dazu müsste
das Auto jedoch "vor Ort" sein.
Kann in der Elektrik/Zündanlage liegen (eine Sache für Bosch), oder in der Gemischaufbereitung.
Der Motor ist relativ jungfreudig mit 65000 Kilometer auf der Uhr. Zu meinem Fahrprofil: Ich fahre jeden Tag ca. 25 Kilometer zur Arbeit (Landstraße) und an Wochenenden auch schonmal Autobahn. Die letzte Durchsicht war vor. ca. 7000 Kilometern. Hier wurden u.a. Zündkerzen und Filter getauscht.
Welchen Puffer an der Drosselklappe meinen Sie?
Das müsste son kleiner abgefederter Puffer sein -
sieht meist aus, wie eine Unterdruckdose - der verhindert, daß "unten" die Motordrehzahl zu schnell
auf Mindesteinstellung zurückfällt. D.h. er federt
den Leerlaufanschlag ab.
Eine leicht schwankende Leerlaufdrehzahl ist aber auch noch kein "Krankheitszeichen". Das kann an der
Witterung z.B. liegen. Aber auch an ungleichem
Kontaktabstand an den Kerzen. Irgend eine Kleinigkeit. Sogar anderer/schlechter verträglicher
Kraftstoff - meiner mag z.B. überhaupt nicht Shell Plus - oder andere --Plus. Läuft dann unruhig im Leelauf und die Leistung ist schwächer.
Von einem Puffer habe ich noch nichts gesehen. Die Drosselklappe ist elektronisch. Da ist lediglich ein Anschlag mit Gewinde für die Klappe an sich. Hier kamm man die LL-Drehzahl einstellen. Habe ich aber noch nicht gemacht.
mhh, dann gehts aber dann in Richtung Lambdasonde oder so?
Bei normaler Fahrt im Teil- und auch im Vollastbereich gibt es überhaupt keine Probleme. Er zieht zügig und ohne irgendein Ruckeln.
Ich habe eben mal die Drosselklappe beim laufenden Motor kontrolliert und habe festgestellt, dass sie sich im Leerlauf bewegt und der Moto anfängt zu "sägen". Eben der unruhige Leerlauf.
Ja, es tut mir leid, daß ich nun wegen mangelnder Kenntnisse nicht weiterhelfen kann. Mein Vorschlag:
mal einen Bosch, oder einen Ford-Mann Deines Vertrauens. Ich verstehe von der Motorelektronik zu wenig. Ich kann deshalb nicht sagen, warum die nicht
zugehalten wird.
Was passiert denn, wenn Du die Klappe festhältst?
Ich meine geschlossen?
Aber auch so kann man einem Bosch-Mann schon einen
sehr wichtigen Hinweis geben.