Signum bremsprobleme
Bremspedal hat einen lägeren Weg bis es überhaupt eine Bremswirkung zeigt. Merkte es erst als ich mal ein anderes Auto gefahren bin. Hat jemand ähnliches Problem. Man kann ja vieles austauschen.
Wir der Weg kürzer, wenn Du kurz losläßz und noch einmal drauf trittst? Dann ist irgendwo Luft in der Anlage. Fehlt Flüssigkeit im Vorratsbehälter? Dann
ist irgendwo ein Leck. Vielleicht reicht auch einfach mal ein kompletter Wechsel der Bremsflüssigkeit. Das sollte sowieso alle zwei Jahre
gemacht werden. Das Zeuchs ist stark hygroskopisch,
sammelt also mehr und mehr Wasser an, das beim bremsen zu Wasserdampf wird, wodurch der Bremsdruck
nicht erhalten werden kann.
Der Pedalweg ist bei jedem Auto unterschiedlich und zunächst gewöhnungsbedürftig. Ebenso die Dosierbarkeit der Bremsen und das Ansprechverhalten.
Der Effekt, daß der Pedalweg kürzer wird, wenn man mehrmals hintereinander auf die Bremse tritt, stellt sich bei völlig intakter Bremse ein, falls was defekt ist, wird er länger.
Es gibt nur eine einzige sinnvolle Methode, Bremsen zu prüfen. Und dazu muß man erst mal Gas geben.
Danke für die Antwort! Da ich andere Autos in letzter Zeit gefahren bin hab ich gemerkt das auch die Bremswirkung nicht die beste bei mein Signum ist. Man gewöhnt sich automatisch daran wenn man längere Zeit kein anderes FZ. fährt. und wenn ich kurz los las und wieder bremse ist der weg kürzer. Neue Bremsflüssigkeit hab ich vor einen 1/2 Jahr rein bekommen.
Das bestärkt mich in dem Verdacht, daß wo Luft in der Anlage ist. An der fast "neuen" Bremsflüssigkeit kann es nicht liegen, also
kommt die woanders her, oder war gleich dem
Wechsel drin, weil nicht sorgfältig entlüftet wurde.