Klappergeräusche beim 7Gang DSG
Hallo zusammen,
habe hier viel über Klappergeräusche beim 7Gang DSG Getriebe gelesen. An dieser Stelle vielen Dank für die interessanten Beiträge. Fahre einen neuen (1 Jahr alt) Skoda Oktavia 1,8L DSG und höre auch bei verschiedenen Schaltsituationen Geräusche. Da ich in der Vergangenheit sehr sehr schlechte Erfahrung mit VW Betrieben gemacht habe (GOLF Kombi TDI 6 Gang Handschaltung) möchte ich hier fragen ob jemand eine gute Skoda – Werkstatt in München und Umgebung kennt, die einen nicht als Bittsteller behandelt. Wenn jemand noch Tipps zu den Geräuschen hat bin ich auch sehr dankbar.
Kleine Geschichte von meinem damaligen Golf Kombi TDI:
Nach langem Ärger, unzähligen Telefonaten mit Wolfsburg, Unverständnis von KFZ Meistern des MAHG Betriebes am Frankfurter Ring in München wurde mir bei ca. 8000 Km das Getriebe gewechselt. Ich hatte damals zwei identische Fahrzeuge (Golf Kombi TDI 6 Gang Handschaltung 115PS) gekauft und hörte von Anfang an bei beiden Autos im dritten Gang komische Geräusche.
Bei einem Fahrzeug wurde das Getriebe nun endlich getauscht hatte aber den gleichen Zustand wie vorher. Aber noch schlimmer!!! Ich holte mein Auto ab, fuhr anschließend gleich nach Österreich und hörte seltsame Geräusche im Motorraum. Auch hatte ich den Eindruck dass irgendetwas locker war, was sich in einer VW Werkstatt in St. Johann i. Tirol bestätigen sollte. Beide Antriebswellen und ein Träger vom Getriebe zum Rahmen waren nicht festgeschraubt. Die Schauben waren nur hineingesteckt und mit zwei drei Umdrehungen versehen. In St. Johann sagte man mir dass die Schraubenlöcher der Antriebswellen und des einen Trägers ausgeschlagen sind und getauscht werden müssen, dies sollte aber die Werkstatt in München erledigen und auch bezahlen. Die MAHG am Frankfurter Ring hat nur die Werkstattkosten von Österreich übernommen aber sonst nichts. Sie sagten: Das hält das Zeug schon aus!!! Und bei meinem zweiten Golf wurde das Getriebe gar nicht mehr getauscht weil es Stand der Technik war. Das war aber gelogen weil es zu diesem Zeitpunkt schon ein neues 6 Gang Getriebe gab. Und genau deshalb hab ich kein Vertrauen mehr.
So, nun aber gut!
Liebe Grüße aus München
M.Jahn
Das das 7-Gang DSG Getriebe von VW bei so manchem Fahrzeug rasselt, ist bekannt. Es wird auch in den anderen Konzernmarken, also auch bei Skoda verbaut.
Insofern ist das Problem nicht neu und kein Einzelfall.
Lt. VW wird an einer Lösung gearbeitet, noch gibt es sie aber nicht. Die Funktion ist aber nicht beeinträchtigt, der Verschleiß soll auch nicht höher sein als bei bei DSG-Getrieben ohne diese Geräusche.
Daher kann ich dich nur wie VW auf nur auf die Zukunft vertrösten, dass da noch eine Lösung gefunden wird.
Aber auf jeden Fall diesen Fehler bei Skoda reklamieren, immerhin ist auf dem Fahrzeug noch Garantie drauf, bei welchem Händler du das allerdings in deiner Gegend machen kannst, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht wirklich aus der Nähe von München bin.
Guten Abend ps47,
vielen Dank für Deine Nachricht. Werde auf jeden Fall
reklamieren und ausharren. Aber wenn dann mal VW eine Lösung gefunden hat ist die Garantie bestimmt schon um, ich kenn mein Glück. Aber ein Trost: Die Getriebegeräusche bei meinen beiden Golf´S haben ca.
280.000 Km gehalten, also von daher!
Nochmals vielen Dank und schönen Abend.
Grüße aus München
Matthias Jahn