Ferngesteuerte Heckklappen - Entriegelung ausgefallen, was ist zu tun?
Türen werden entriegelt,Heck nicht,Anzeige: Heckklappe offen
Das ist abhängig vom Fahrzeug ich denke der Mikroschalter,(Klappe geschloßen Erkennung) ist defekt
Schön zu wissen wäre mal der Fahrzeugtyp ... und ob es sich um eine rein elektrische oder elektropneumatische (mit Unterdruckpumpe) Zentralverriegelung (ZV) handelt.
Allgemeine Fehlereingrenzung:
Induktivgeber oder sonstiger Sensor/Taster mal checken, der für das Signal "Heckklappe offen" zuständig ist; der ist meist im Bereich Heckklappenschloss zu finden.
Wenn ich richtig verstehe, kriegst Du momentan die Heckklappe gar nicht auf, weil sie durch die ZV nicht entriegelt wird?! Falls mechanisch mit Schlüssel zu öffnen, kannst Du ja mal die Justierung vom Heckklappenschloss kontrollieren; vielleicht hakt da mechanischwas.
Ansonsten:
Bei pneumatischer Betätigung (z.B. bei Audi, VW üblich):
Leck im Unterdruckschlauch zum Heckklappenaktuator; beliebte Bruch-/Rissstelle ist da der Übergang Karosserie <-> Heckklappe. Der Unterdruckschlauch ist dort in einer Gummitülle geführt.
Bei elektrischer Betätigung: (z.B. bei Ford üblich):
ersetze den Begriff "Unterdruckschlauch" durch "Kabel/Kabelbruch" und verfahre wie vor
Hallo adolfhorn,
ich denke mal, es geht um Deinen BMW, eine genauere Fahrzeugbeschreibung wäre ganz toll.
Bei den BMW E30, E36, E46 wird ein Ausfall der ZV von der Heckklappe meist durch einen Kabelbruch im Kabelbaum hinten verursacht. Dabei sind alle!!! Kabel
im Soll-Knickbereich zu prüfen, da meist mehr als 2 Kabel gebrochen sind.
Zwischen die Brüche kann man neue Kabelstücke löten und isolieren. Ein Austausch ist im Gegensatz zur Reparatur recht teuer.
MfG.
Da die Anzeige eine offene Klappe meldet, würde ich den Fehler beim Signalgeber für die Heckklappenposition suchen. Wenn der fälschlicher Weise meldet, dass die Klappe offen ist, ist es nur logisch, dass die ZV eine scheinbar offene Klappe nicht noch einmal öffnet...
Nachtrag: Da meist mehrere Kabel beschädigt sind, die alle fast im gleichen Bereich brechen, wird zu 90% auch ein Kurzschluss verursacht, die unterschiedliche Fehlerquellen aufweisen können. Eine davon ist, dass die Anzeige die Heckklappe als OFFEN angibt.
Diese Art von Schaden und Reparatur kommt so ungefähr 1-2 mal pro Woche in die Werkstatt, natürlich nicht nur 3er, auch die anderen BMW-Modelle haben diese Problematik.
MfG.