Laute abrollgeräusche
Hallo,
ich habe einen golf 6 plus Bj. 3.2010
reifengröße 195/65/15
bekommen habe ich ihn mit conti eco contakt 3, es ist mein 15tes auto , aber so laut war noch kein auto zuvor.
der meister von vw hat radlager geprüft alles ok.
neue reifen gekauft bridgestone ecopia test adac der leisiste,
genau so laut, es nervt enorm. ich frage mich, hören die testfahrer das nicht? wie kann man so ein auto so vom band laufen lassen, es ist ja auch nicht mal das billigste in seiner klasse.
frage: was kann ich machen, bietet vw was an zur geräusch minderung, oder hat man eben pech gehabt mit diesem auto.dann war es mein erter und letzter vw.
Vielleicht kannst Du ja mit dem Händler vereinbaren, eine Probefahrt mit einem ähnlichen Auto zu machen, dann weißt Du immerhin, ob Deiner ein Einzelfall ist, oder nicht.
Ist Dir das nicht aufgefallen, bevor Du den Wagen gekauft hast?
Abrollgeräusche verursacht nicht das Auto, sondern die Bereifung. Der Conti ist laut. Vom Bridgestone
weiß ich es nicht. Zusätzlich ist das Geräusch
vom Fahrbahnbelag abhängig - nicht jeder Asphaltbelag
bewirkt gleiches Geräusch.
Frag doch mal den Händler, ob Du nicht mal mit anderen Rädern probieren darfst.
Auf meinem Mitsubishi fahre ich nur noch Semperit, die sind nach Versuchen (eigenen) auf dem Auto die leisesten.
ja ich weis, das ist meine Schuld, ich habe "Ihn" blind gekauft, in jedem Test ist "er" der Beste
so leise man hört den motor kaum, ist ja ok. aber das er solaute Abrollgeräusche hat steht nirgends
geschrieben.
Aber Dein Tip ist gut Probefahrt mit einem ähnlichen machen,danke da für.
kh.
Das ist einer der Nachteile, wenn man das so nennen darf, von den so stark gedämpften Motoren: man hört sie kaum noch, jedenfalls nicht bei geringer Belastung. Dafür sind die Abrollgeräusche der Reifen umso deutlicher, ebenso, wie Windgeräusche. Und leider läuft eben nicht jeder Reifen gleich laut/leise an jedem Auto. Das kannste nur durch Versuche herausbekommen, welcher nun grad zu Deinem
passt. Kann sich beim nächsten mal wegen verändertem
Profil wieder ändern. Allenfalls durch unterschiedlichen Karkassenaufbau können die von Hersteller zu Hersteller sich unterscheiden.
Ja, auch durch Gummmischung, aber entscheidend ist
das Profil, das bei Fahrbahnbelag das Abrollgeräusch verändert. Je feiner das Profil, umso leiser.