Audi, BMW, Benz, Honda oder VW?
Hallo, schon lange fahre ich einen opel corsa b. Doch jetzt gibt er langsam den geist auf und ich bin auf der suche nach einem neuen auto. Ich kann mich leider zwischen 6 autos nicht wirklich entscheiden. Es wäre sehr nett wenn ihr mir da helfen könntet.
Das sind die Autos:
Audi A4 Bj:2008
BMW 5er Bj:2004
Mercedes CLS Bj:2005
Mercedes C Bj:2008
Honda Accord Bj:2009
VW Passat cc Bj:2008
Zwischen A4, C und CLS liegen ganze Galaxien.
Hier geht es somit vorrangig um Aussehen des Fahrzeugs und Deinem Geschmack und dabei kann Dir niemand helfen.
Technisch gibt es besseres, aber das passt dann optisch nicht mehr zu CC oder CLS.
ja also mir geht es hauptsächlich ums aussehen.
und da wollte ich einfach mal ein paar meinungen von anderen hören.
Du schmeißt Autos in einen Vergleich, die sich nicht miteinander vergleichen lassen. Der CLS spielt ja mal in einer ganz anderen Liga vom finanziellen(Anschaffung, Unterhalt) her als alle anderen. Von den Motoren her auch. Wo A4, C-Klasse, Honda, VW aufhören, fängt der CLS erst an(Diesel mal ausgenommen).
Du solltest mal überlegen, was du wirklich brauchst. Vom Platz her liegen ja auch deutlich Unterschiede ziwschen 4-türigem Coupe ein Passat und einer Oberklasselimo wie ein BMW 5er.
Da du ja außerdem nichtmal darlegst, um welche Motoren es sich handelt, die dich interessieren o. die du bezahlen kannst und warum du diese Vorauswahl getroffen hast, können wir hier doch gar nichts konkretes sagen, außer dass alle Autos ihre Stärken und Schwächen haben. Die größten Unterschiede liegen dabei in den Kosten, besonders halt im Unterhalt. Mit dem Kauf ist es da nicht getan.
Generell sind zwar die Autos, die da aufzählst, nicht schlecht, aber von den Baujahren her, die du aufzählt, gerade einmal max. jeweils 1 Jahr vorher auf dem Markt erschienen und haben mit den zu den Zeitpunkten vorhandenen Kinderkrankheiten bis heute zu tragen. Insofern lässt sich auch darrüber streiten.
Und wenn du Meinungen zum Aussehen der Autos haben willst bekommst du von 10 Leuten 10 verschiedene Meinungen. Das musst du selber mit dir ausmachen. Ich kann dir nur den Tipp geben, dich nicht so auf das Aussehen zu konzentrieren, denn die Technik muss bei einem Gebrauchten erstmal stimmen, die Kosten auch.
Bei der Frage nach "schön" wird jeder eine andere Meinung haben, es gibt keine objektive Basis für "schön", das liegt immer im Auge des Betrachters.
Ich selbst würde niemals auf die Idee kommen bei "schön" einen A4 oder C-Klasse gemeinsam in einen Topf mit einem CC oder CLS zu werfen, und der von Cris Bangle entworfene E60 passt da nun erst recht nicht rein.
Aber das ist Geschmack und wenn es bei Dir so passt, dann ist das genau so auch in Ordnung. Da ich mich bei dieser Mischung aber nicht hineindenken kann, können auch keine Vorschläge kommen.
Technisch nehmen die sich alle nicht viel, grundsätzlich ist gegen die Fahrzeuge bis auf das Erwähnte mit den Kinderkrankheiten nichts sonderlich zu sagen. Jeder von denen hat seine speziellen Wehwehchen, man tauscht nur eine Macke gegen eine andere.
Was hier aber aufgrund eines begrenzten Budgets zu beachten ist :
Je teurer der Wagen im Neuzustand, um so älter ist der dann, bevor man ihn sich leisten kann.
Somit wird es natürlich leichter sein, einen Honda Accord in einem guten Gebrauchtwagenzustand zu finden als einen CLS.
Wobei aber auch ein guter CLS für 20.000 € so einiges an Kilometern haben wird und der ganz normale, übliche Verschleiß und damit dann notwendige Aufwand für fälligen Austausch auch entsprechend höher sein wird.
Da sollte man dann auch neben dem CLS immer noch Geld dafür haben, was bei einem jungen Accord, der dann noch über ein Jahr Werksgarantie hat, ein deutlich geringeres Risiko ist.