Ungleiches bermswirkung hinten?
Sag Danke!
habe hinten alles gewechselt, es ist aber immer noch ein unterschied von etva 50%.
Dann hast du ca. die Hälfte "falsch" gemacht. Hill
Da haste nicht da gewechselt, wo der Fehler herkam.
Dann dürfte der Bremskraftregler defekt oder verstellt sein.
Danke )))) Hill
Da es jetzt eh zu spät ist und ein Tipp hier mehr retten als schlimmer machen kann: Ggf. ist der Bremskolben nicht richtig nachgestellt. Lässt der sich manuell nachstellen, muss der auf beiden Seiten mit gleicher Umdrehung eingestellt werden. Aber auch nicht zu weit, sonst ist essig mit der Bremswirkung. Zusätzlich drauf achten, dass die Handbremse richtig eingestellt ist.
Ansonsten gilt wie immer: Lass das lieber eine Werkstatt machen. Nicht zuletzt, weil das Nachstellen eine sehr nervige Fummelarbeit sein kann, wenn man den Wagen nicht auf der Bühne hat.
Tut mir leid, Pepe, die Bremsen sind nicht von Hand einstellbar. Weder Trommel- noch Scheibenbremse. Einstellbar ist nur der
Hubweg des Handbremshebels. Ungleiche Bremswirkung links oder rechts liegt in der Radbremsanlage selbst - Seilzug fest, Bremssattel fest, Bremsklötze nicht freigängig, oder gar der Kolben im Bremszylinder fest. Beide Bauarten sind selbstnachstellend und von Hand nicht veränderbar.
Sorry, selbst nachstellende Anlagen brauchen eine Grundeinstellung. Hill
Hast ja recht. Nur ist bei meinem Carisma die Grundeinstellung kontruktiv bedingt und nicht veränderbar. Ändern kann man nur den
Hubweg des Handhebels.
Alda, da hassu den Berms fulsch injesetzt? Mir hamse den hinten open,. da hat den Grosch dat schindel gekörnt - mach ma uff!
Wie das bei dem Modell ist, weiß ich nicht, daher der Tipp da mal nachzusehen und das zu ändern, sofern möglich. Es gibt genug Bremsanlagen, wo der Kolben am Sattel manuell eingestellt werden kann und muss, wenn man die Bremsen tauscht. Zusätzlich kann das Einstellen des Handbremsseils einmal an der Aufnahme der hinteren Bremse nötig sein und zusätzlich natürlich am Handbremsgriff (Hubweg). Da kommen mal eben für die hinteren Bremsen bis zu 5 Einstellarbeiten dazu. Ist man da nicht fit, kommen genau solche Ergebnisse dabei heraus.
Ja, wobei bei Scheibenbremsen auch hinten
der Kolben mit Spezialschlüssel zurückgedreht
werden muß. Man kann ihn nicht zurückdrücken.
Der Carisma des Fragestellers hat aber hinten Trommeln für die Handbremse und die
sind konstruktiv fest für die Handbremse,
stellen sich aber selbsttätig nach, bei
neuen/gewechselten Bremsbacken/Trommeln ge-
schieht das durch mehrmaliges treten des Bremspedals.